Hallo , ich hab Win2K und habe neulich zum Faxen ein altes Modem mit Bitware-Software installiert. Seitdem kann ich keinen Drucker mehr installieren/benutzen. Beim Start von Windows wird SPOOLSV.EXE immer aufgrund eines Fehlers geschlossen. Ich kann den Druckerdienst, auch nicht mehr starten (stürtzt sofort wieder ab). Auch die Deinstallation von Bitware hat nicht geholfen.
Muss ich jetzt neuinstallieren ??? :(
Archiv Server-Windows 15.877 Themen, 54.317 Beiträge
Probier es mal vorher mit einem Reparaturlauf anhand der Original-CD. Alle Dateien überschreiben lassen, die als unterschiedlich zu der Version der W2K-CD befunden wurden, dann neu booten und das SP2 installieren. Mit etwas Glück ist der Fehler zumindest deutlich schwächer geworden oder gar völlig verschwunden.
Als Verzweiflungs- und Panikmaßnahem könntest Du per Registryeditor alle Einträge beseitigen, die etwas mit "Druckern" und "Fax" zu tun haben. Allerdings ist es dadurch auch möglich, daß Du Deinem System damit den Todesstoß verpaßt...
Hast Du TweakUI drauf? Einer der TAB-Reiter kann auch ein paar Dinge reparieren.
Geht alles nicht, nicht ewig weiter rumprokeln, W2K neu aufspielen.
Und: REGELMÄßIG BACKUPs VON DER REGISTRY ANFERTIGEN!!! Du weißt nun, warum. Hättest Du eine, würde ein Zurückkopieren einer älteren Version das Problem wahrscheinlich beheben, weil alles, was W2K weiß, macht und kann, in dieser Registry vermerkt ist, natürlich nur, wenn zu Zeiten der Anfertigung dieses anderen Backups der Fehler noch nicht aufgetreten war. Sonst hast Du ganz schlechte Karten.
Danke erstmal. Ich mach regelmäßig Ghost-Backups von meiner Windows-Partition. Trotzdem ist es ärgerlich, weil ich seit dem letzten Backup viele Programme installiert habe und sie wieder deinstallieren müsste. Ich bedanke mich jedenfallst für die schnelle Antwort.
Obstriegel