Archiv Server-Windows 15.877 Themen, 54.317 Beiträge

Win2000 über netzwerk booten (nicht installieren)

MOBILE / 7 Antworten / Baumansicht Nickles

Ich will mir einen Rechner basteln der Win 2000 übers Netz bootet. Der Rechner soll über Bootdiskette die Netzwerkkarte einbinden und dann Windows 2000 über ein Laufwerk im Netz booten. Eine Lösung mit Booteprom ist mir zu teuer. Ziel ist ein leiser PC da Plattenlos. Eine Lösung mit CD-Laufwerk will ich auch nicht da ich einen shr kleinen PC bauen will.

Grüße

Mobile

MOBILE Nachtrag zu: „Win2000 über netzwerk booten (nicht installieren)“
Optionen

Ups

Rechtschreibfehler dürft ihr behalten.

Plazebo MOBILE „Win2000 über netzwerk booten (nicht installieren)“
Optionen

wie du das mit dem Laufwerk im Netzwerk einbinden und Windows 2000 darüber laden machen willst weiss ich nicht. (Ist das nicht problematisch, da der PC ganz andere Treiber hat??). Aber um einen Rechner im Netz zu starten gibt es schliesslich WON (Wakeup-On-LAN). Lad dir LANStart runter (ich glaube so hiess das Ding). Dann kannste den Rechner über die IP oder MAC-Adresse booten. Die Netzwerkkarte und das Mainboard müssen allerdings WON unterstützen und die Karte mit dem MoBo verbunden sein.

MOBILE Nachtrag zu: „Win2000 über netzwerk booten (nicht installieren)“
Optionen

Danke für die Lösung - aber sie passt nicht zu meinem Problem. Bei WON kann ich nur einen Rechner starten der selber ein Betriebssystem hat und in den WOn Modus runtergefahren wurde.
Ich will aber einen Rechner der sich über eine Bootdiskette soweit hocharbeitet, daß er auf ein Laufwerk im Netz zugreifen kann und sich dann von da das Windows läd. Dieses Windows könnte ja entsprechend für den Rechner angepasst sein, da es von keinem anderen Rechner genutz wird. Dieses Laufwerk im Netz wäre ein reines Datenlaufwerk auf meinem Hauptrechner z. B. Platte E . Mein Hauptrechner bootet von C.
Mfg
Mobile

Plazebo MOBILE „Win2000 über netzwerk booten (nicht installieren)“
Optionen

Man kann über DOS Netzlaufwerke einbinden, also alles über die AUTOEXEC.BAT automatisieren und danach Windows von diesem Netzlaufwerk starten. Aber ich glaube das funktioniert bestenfalls mit Win9x.
Für sowas muss es noch bessere Softwarelösungen geben.

Nickel85 MOBILE „Win2000 über netzwerk booten (nicht installieren)“
Optionen

Ouch... mit so ner haarigen Sache hättest du's besser auf dem NT/2k-Brett versucht - wenn ich dein Posting dorthin verschieben soll sag Bescheid...

Also ohne Boot-ROM auf der Netzwerkkarte wirste nicht weit kommen - aber SO teuer sind Karten damit auch nicht (Intel Etherexpress PRO 100/S Desktop: ~ 50 €).

Ich habe nicht allzuviel Ahnung von der Sache, aber AFAIK läuft das dann so ab:

- Statt Disketten-LW/ CD oder HDD stellst du im BIOS die Bootreihenfolge so ein, dass dein PC vom LAN bootet.

- Beim Starten lädt dann die Netzwerkkarte ein "Mini-OS", das sich im Wesentlichen auf einen TCP/IP-Stack beschränken dürfte.

- Dieses "Mini-OS" holt sich beim DHCP-Server ein Lease mit IP/ Subnet/ DNS und der IP des Servers von dem gebootet werden soll - ob ein DHCP-Server zwingend erforderlich ist weiß ich nicht; vielleicht lässt sich das ganze auch fest im Boot-ROM ablegen.

- Der Bootvorgang beginnt - wie von einer Festplatte, eben nur vom angegebenen Server.

Soweit ich weiß brauchst du auf der Server-Seite aber Windows NT 4.0 Terminal Server, Windows 2000 Advanced Server (oder das vergleichbare .NET-Produkt) bzw. Novell Netware o.ä. um die Sache ans Laufen zu bringen -> die Chancen, das daraus was wird sind IMHO nicht gerade groß...

Wie's mit Linux bei diesen Fähigkeiten aussieht: ?????

MOBILE Nickel85 „Ouch... mit so ner haarigen Sache hättest du s besser auf dem NT/2k-Brett...“
Optionen

ja verschieb bitte
Mobile

Nickel85 MOBILE „ja verschieb bitte Mobile“
Optionen

erledigt.