Ouch... mit so ner haarigen Sache hättest du's besser auf dem NT/2k-Brett versucht - wenn ich dein Posting dorthin verschieben soll sag Bescheid...
Also ohne Boot-ROM auf der Netzwerkkarte wirste nicht weit kommen - aber SO teuer sind Karten damit auch nicht (Intel Etherexpress PRO 100/S Desktop: ~ 50 €).
Ich habe nicht allzuviel Ahnung von der Sache, aber AFAIK läuft das dann so ab:
- Statt Disketten-LW/ CD oder HDD stellst du im BIOS die Bootreihenfolge so ein, dass dein PC vom LAN bootet.
- Beim Starten lädt dann die Netzwerkkarte ein "Mini-OS", das sich im Wesentlichen auf einen TCP/IP-Stack beschränken dürfte.
- Dieses "Mini-OS" holt sich beim DHCP-Server ein Lease mit IP/ Subnet/ DNS und der IP des Servers von dem gebootet werden soll - ob ein DHCP-Server zwingend erforderlich ist weiß ich nicht; vielleicht lässt sich das ganze auch fest im Boot-ROM ablegen.
- Der Bootvorgang beginnt - wie von einer Festplatte, eben nur vom angegebenen Server.
Soweit ich weiß brauchst du auf der Server-Seite aber Windows NT 4.0 Terminal Server, Windows 2000 Advanced Server (oder das vergleichbare .NET-Produkt) bzw. Novell Netware o.ä. um die Sache ans Laufen zu bringen -> die Chancen, das daraus was wird sind IMHO nicht gerade groß...
Wie's mit Linux bei diesen Fähigkeiten aussieht: ?????