Also: In unserer Schule sind ca. 800 Schüler.
Ich möchte ein grosses Netzwerk erstellen, wo jeder Schüler ein gewissen Speicherplatz zur Ferfügung steht und jeder gewisse Rechte hat.
Habe aber keine Lust, jeden Schüler einzelnd einzutippen und so....
Meine Frage ist, ob es irgendwo ein Turtorial oder nen Script gibt, wo auf ne Datenbank zugegriffen wird und jedem Schüler automatisch gewisse Rechte erteilt werden können, ohne das alles von Hand zu erledigen.
Hoffe mir kann hier jemand weiterhelfen.
MFG liesmich
Archiv Server-Windows 15.877 Themen, 54.317 Beiträge
Gibt es einen Windows2000-Server, der als Domänencontroller eingerichtet wird? Dann geht das ohne weiteres - dafür kann man Benutzergruppen einrichten ("Active Directory-Benutzer und -Computer").
Zusätzlich zu den dort möglichen Einstellungen kann ein Skript (z.B. eine Batchdatei "login.bat") erstellt werden, das beim Login abgearbeitet wird. So kann z.B. jedem Schüler sein "Home"-Verzeichnis in den Arbeitsplatz eingebunden werden (mit "net use p: /home").
Voraussetzungen: Wie gesagt, ein Domänencontroller; alle Rechner müssen Mitglieder der Domäne sein, und die Anmeldungen am einzelnen Rechner muß an der Domäne erfolgen.
Viel Erfolg,
Stefan
wie der vorposter sagte...domänencontroller einrichten, ein konto erstellen, den homepfad mit der variablen %USERNAME% anlegen und dann einfach für jeden user kopieren. wenn du noch weniger arbeit willst, dann geht das ganze auch über automatisierte scripte mit net user add, das ist allerdings weniger trivial.
ok, danke, aber wisst ihr, wo ich mir so ein Script downloaden kann?
Falls Du aus Baden-Württemberg kommst, dann schau mal hier vorbei.
Die haben Musterlösungen für Linux, Novell und Windows entwickelt.
Die Novell-Lösung habe ich schon in ein paar Schulen installiert. Da ist auch eine Lösung für das Anlegen von Schülern in der NDS dabei ...
In der Windows-Lösung habe sie sicher auch so etwas.
HADU
ne komme aus NRW. Aber hast du vielleicht ein solches Script?
W2000 Server ist das beste mir bekannte Sytem, das Rechte gleich "domänenweit" vergeben kann.
d.h. die Rechte gelten für alle Computer der Domäne, egal ob es sich um W2000 Professional oder Server (Workstation oder Server) handelt.
Domäne erzeugen, domänenglobale Gruppe der Schüler erzeugen, Lokale Gruppen erzeugen, die domänenglobale Gruppe den lokalen Gruppen zuordnen, Rechte für die lokalen Gruppen der Schüler festlegen.
Benutzer anlegen und der domänenglobalen Gruppe der Schüler zuordnen.
Das obige macht genausoviel Arbeit, ob man es manuell vornimmt oder per Script.
Die Benutzernamen usw. müssen eingetragen werden.
Scripts von einer vollautomatischen Installation bis hin zur scriptgesteuerten Benutzerkontenverwaltung findet man zu Hauf auf den CD's der sogenannten MOC-Ordner (Microsoft official Curriculum).
MCP's (Microsoft Certified Professional) und höher haben meistens solche Ordner:
Günstig ist hierbei z.B. der MOC-Ordner Implementieren von MS W2000 Professional und Server 2045AC deutsch.
Tja, MCP hat schon seinen Sinn.
Viel Spaß
Teletom
ja, den hat es...zu erfahren wie es funktionieren sollte, aber nicht tut ;o)