Archiv Server-Windows 15.877 Themen, 54.317 Beiträge

Win XP hängt sich auf! Interruptkonflikt oder Treiberprobem?

Freezie / 7 Antworten / Baumansicht Nickles

Hi,

ich habe ein Problem und hoffe ihr könnt mir helfen.

Ich habe Windows XP neu installiert und alles lief problemlos. Da der mitgelieferte GeForce 2MX Treiber sehr langsam ist habe ich den NVidia Detonator 23.11 für XP installiert. Dieser läuft aber sehr instabil, der PC hängt sich auf, der Systemlautsprecher biepst, und ich muss den Rechner neu starten.

Meine Vermutung ist, dass die GeForce 2MX mit meiner SB Live! Soundkarte kollidiert. Denn durch die Mehrfachbelegung durch Windows befinden sich beide (und alle anderen Karten auch) auf Interrupt 9.

Weiß jemand wie ich das Problem lösen kann?

Freezie

HeinBlöd Freezie „Win XP hängt sich auf! Interruptkonflikt oder Treiberprobem?“
Optionen

wieviele (und welche) Karten hast Du??? Steck die Soundkarte auf PCI-Slot3, die nächste auf 4 - ...alle anderen PCI-Slots können u.U. Probleme bereiten! (Interrupt-Sharing)

Kaaa... HeinBlöd „wieviele und welche Karten hast Du??? Steck die Soundkarte auf PCI-Slot3, die...“
Optionen

...und nimm einen anderen Detonator-- der 23.11er ist für seine Instabilität in Verbindung mit XP bekannt.
Empfehlen kann ich z.B. den 21.85er.
Gruß

Bembel Freezie „Win XP hängt sich auf! Interruptkonflikt oder Treiberprobem?“
Optionen

Wenns denn vorher mit dem Standard-XP-Treiber lief, dann ist eher nicht das IRQ-Sharing von XP schuld; IST ES SOWIESO IN DEN SELTENSTEN FÄLLEN!!!
(Entschuldigung für das Rumgeplärre, aber seit hier jedes vierte Posting von Problemen handelt, die auf das IRQ-Sharing abgewälzt werden, sind meine Nerven diesbezüglich leicht sensibilisiert.)

Wie Karsten schon sagte, der 23.11 ist nicht gerade wegen seiner Stabilität berühmt, ich kann den 27.10 empfehlen, den 27.42 hab ich noch nicht getestet.
Das mit dem Umstecken der Karten würde ich deshalb auch erstmal sein lassen.
Übrigens, alle Detonatoren gibt's hier.
Schönen Gruß

Mrs. Software Freezie „Win XP hängt sich auf! Interruptkonflikt oder Treiberprobem?“
Optionen

Wieso ist der 23.11er für seine Instabilität bekannt? Ich habe den seit Erscheinen in Benutzung und NICHT die geringsten Probleme, weder in Anwendungen noch in Spielen. Nur weil einige Leute ihre selbstgemachten Probleme auf den Treiber abschieben, heißt das noch lange nicht, das das auch stimmt.

Bembel Mrs. Software „Wieso ist der 23.11er für seine Instabilität bekannt? Ich habe den seit...“
Optionen

Bei mir lief der 23.11 auch problemlos, aber man hat sehr viel über Instabilitäten durch den 23.11 verursacht gehört und gelesen.

Kaaa... Bembel „Bei mir lief der 23.11 auch problemlos, aber man hat sehr viel über...“
Optionen

...genau so ist das...und die meisten Problemchen, die ich so hatte waren nunmal den Grakatreibern zuzuschreiben. Aus diesem Grund hechel ich schon lange nicht mehr den neusten ("Beta") Detonatoren hinterher. Damit können sich andere rumärgern.
Gruß

Freezie Nachtrag zu: „Win XP hängt sich auf! Interruptkonflikt oder Treiberprobem?“
Optionen

Erst mal Danke für eure vielen Tipps.

Ich werde zuerst mal einen anderen Detonator-Treiber ausprobieren.

Auf die Idee, das das Problem mit dem Interruptsharing zu tun hat kam ich übrigens nicht einfach so. Bei Win 98 SE hatte ich einen ähnlichen Konflikt zwischen Promise-Controller und Soundkarte. Umstecken der Karten hat das Problem gelöst. Und das im Gerätemanager alle möglichen Speicherbereiche vom ACPI-PC belegt werden und so zu GERÄTEKONFLIKTEN führen ist vielleicht auch egal.

Und neue Treiber mache ich auch nicht wahllos drauf. Aber der original XP Treiber ist halt mal LAHM!

Freezie