Archiv Server-Windows 15.877 Themen, 54.317 Beiträge

Win 2k fährt nicht ordentlich runter ...

peleh303 / 7 Antworten / Baumansicht Nickles

Ich habe Windos 2000 komplett und "sauber" installiert und habe auch keine Treiber Konflikte oder sonsitges! Jedoch fährt es nicht ordentlich runter:
Es werden allen Benutzerdaten gespeichert, doch dann bleibt der Bildschirm blau (Hintergrundfarbe)und nichts geht mehr - nicht mal die Maus oder die Tastatur!

GarfTermy peleh303 „Win 2k fährt nicht ordentlich runter ...“
Optionen

...mehr info´s zu deinem system bitte!

;-)

peleh303 GarfTermy „...mehr info s zu deinem system bitte! - “
Optionen

Okay:
Ich hab einen Pentium III 1GhZ, mit 384 Mbyte SD - Ram, ein Asus Cusl II Board, Geforce 4 TI 4200 (Sparkle Pure)und eine Seagate 60 Gbyte Platte. Weiterhin ein IDE Raid Controller, mit 2x 20 Gbyte (Win 2000 ist auf der 60'er Platte drauf). Mein System läuft im Multiboot, erst 98 installiert und jetzt 2000! Der Fehler bei 2000 kam erst später!
Ich habe in der Zwischenzeit auch keine Systemänderungen bei 2000 vorgenommen und auch keine Software installiert...
Reichen diese Info's aus???

btw: Es wäre auch mal interresant zu wissen, wo man bei 2k das "schnelle Runterfahren" (falls es sowas gibt) etc... einstellen kann. Quasi eine msconfig für 2000!

Rika peleh303 „Win 2k fährt nicht ordentlich runter ...“
Optionen

Ich glaube eher, dass das schnelle Runterfahren das Problem sein könnte. Zieh dir mal X-Setup von www.xteq.com, unter Startup/Shutdown sollte es da eine Option geben. Mein Kupel hat z.B. 'nen Rechner, der unter Windows 98 das schnelle Runterfahren nicht mehr beherrschte, nachdem er den Patch installiert hatte, der das Shutdown-Problem eigentlich beheben sollte... Von Abstürzen über Bluescreens und Reboots war alles dabei.
Du siehst also, wie gut das schnelle Runterfahren funktioniert: 'Windows = schnelles Runterfahren', wobei '=' ein Symbol mit der Bedeutung "selten, wenn überhaupt" :-)

Woran es noch liegen könnte, denn das Problem hatte ich ebenfalls mal, mit genau dem gleichen Symptom: Du hast bestimmt die automatisch erstellte Lokale Sicherheitsrichtlinie irgendwie verändert. Bei mir bedeutete dass, dass meine Bootzeit um etwa 5 Minuten verlängert wurde, und es beim Runterfahren sich genauso wie dein System verhielt.

Möglicherweise ist auch dein Treiber-Gewurschtel trotzdem ein Problem: Selbst mancher aktueller Treiber hat immernoch Probleme mit ACPI.
Desweiteren kannst du ja mal dein RAID-System ausbauen: Dass ist meist auch ein imenser Störfaktor, denn wenn auch nur ein klitzekleines Schreibfehlerchen auf eine Platte gerutscht ist, fängt unter Umständen das ganze RAID-System an zu spinnen.

Schon mal die Win98-Partition gescandiskt? Win2K ist ideal zum Beheben von Fehlern in FAT32-Partitionen, aber auf Fehler beim Zugriff auf defekte Dateisysteme ist es sehr sensibel.

P.S.: MsConfig gibt's doch unter Windows 2000. Zumindest ab SP2 glaub ich.

peleh303 Nachtrag zu: „Win 2k fährt nicht ordentlich runter ...“
Optionen

Okay...Erst einmal: "Danke!" - Für die schnellen antworten!

Leider konnte ich das Problem immer noch nicht beheben. Ich habe mir das oben genannte Programm heruntergeladen, aber dort kann man die Einstellungen fürs Runterfahren nur für Win 9x einstellen, für 2000 sind diese Optionen ausgeblendet und werden auch nicht unterstützt, wie es auch dokumentiert ist )=

Ich habe auch mein Raidcontroller und meine Netzwerkkarte etc. ausgebaut, doch keine Besserung (Wie gesagt... Windows liegt am Board IDE!).
Als ich genau darauf geachtet hab, was beim Runterfahren passiert, ist mir aufgefallen, dass die Festplatte sogar abgeschaltet wird, auch die Tastatur geht aus... Es fehlt also echt nur noch der "letzte Schritt" ....

-=so far=-

GarfTermy peleh303 „Win 2k fährt nicht ordentlich runter ...“
Optionen

msconfig für w2k kannst du von mir bekommen - ansonsten kannst du mit xp-antispy einige der optionen verwalten - löschen der auslagerungsdatei und schnelles herunterfahren.

http://www.xpantispy.de/

;-)

gelöscht_101060 peleh303 „Win 2k fährt nicht ordentlich runter ...“
Optionen

Hi Peleh,

du kannst aber auch selber mit dem Registryeditor ran - such einfach mal den Eintrag bzw. Key "HKEY_LOCAL_MACHINE\ SOFTWARE\ Microsoft\ Windows\ CurrentVersion" und erstelle dort einen neuen DWORD-Eintrag mit dem Namen CacheWriteDelay und den Dezimal-Werten 2000 (sind ca. 2 Sekunden Verzögerung).

Sollte dies immer noch nicht reichen, dann gib einfach mal 4000 für ca. 4 Sekunden an, vielleicht ist das ja systemabhängig.

Besten Gruß,

Bergi2002

peleh303 gelöscht_101060 „Hi Peleh, du kannst aber auch selber mit dem Registryeditor ran - such einfach...“
Optionen

Okay... Ich habe alle Tips durchgeführt und vieles ausprobiert! Sogar mal bestimmte Hardware deaktiviert, aber nichts ist passiert! Das einzige, was ich festgestellt habe ist, dass Windows im abgesicherten Modus ordentlich runter fährt. Das heisst doch eigentlich, dass es sich um ein Treiber problem handelt oder zumindest ein Dienst nicht ordentlich arbeitet, aber mit den Diensten kenn ich mich net so aus!

Vielen Dank für Eure Bemühungen!