Archiv Server-Windows 15.877 Themen, 54.317 Beiträge

Win 2k Bootloader verschieben

we65 / 1 Antworten / Baumansicht Nickles

Win 2k ist auf D: installiert, Win Me wie üblich auf C:, d.h. die Win 2k Boot Dateien liegen auf C:.

Für einen Versuch möchte ich diese Festplatte als Slave configurieren und eine neue (zusätzliche) Festplatte als Master einbauen. Diese hat auf C: auch Win Me installiert.

Was muß ich tun um den Win 2k Bootloader auch auf diese Platte zu installieren (d.h. daß ich Win 2k auch von dieser Partition starten kann). Kopieren und modifizieren der Boot.ini reicht ja wohl nicht ...

Weiß jemand wie das geht?

Danke

Herman Munster we65 „Win 2k Bootloader verschieben“
Optionen

Das reicht in der Tat nicht. Du könntest es mal der der "Bootsektor wiederherstellen"-Funktion der Reparaturfunktion der Original-CD probieren. Das ist eigentlich dazu da, einen W2K-konformen Bootsektor zu schreiben, sofern der mal verschütt gegangen ist, wobei nach Möglichkeit andere Bootsektoren anderes OSse erhalten bleiben sollten. D.h. der W2K- Bootmanager wird neu eingerichtet (-> BOOT.INI), darin enthalten das bisherige OS und W2K selber.

Allerdings habe ich bisher immer angenommen, dieser wird dann eingesetzt, wenn der W2K-Bootsektor mal vorhanden war, aber durch ein anderes, danach installiertes OS (ein 9er Win z.B.) überschrieben wurde, sodaß die BOOT.INI & andere Bootdateien für W2K noch vorhanden sind. Da in Deinem Falle auf der Partition noch nie ein W2K drauf war (wenn ich Dich richtig verstehe), könnte das Wiederherstellungsprogramm diesen Umstand kritisch anmerken, d.h., es stänkert. Was aber in jedem Falle funktionieren wird, ist eine nachträgliche Neuinstallation von W2K auf diese andere Partition, aber bloß nicht in dasselbe Verzeichnis wie das schon vorhandene W2K! Die bestehende Registry könnte verloren gehen. Du könntest dann die Verweise in der neuen BOOT.INI mit denen der vorhandenen BOOT.INI auf der anderen Partition ergänzen, nebst Anpassung der Laufwerksbezeichnungen, d.h. Du könntest zwischen beiden W2Ks auswählen.

Möglich, aber nicht empfehlenswert, da das W2K auf der alten Platte, mit dem W2K auf den anderen gebootet, nicht mehr denselben Laufwerksbuchstaben bekommt, was nun aber für reichlich Merkerei sorgen wird seitens der dort installierten Programme. W2K selber macht das nichts aus, da es beim Booten den aktuellen Buchstaben selber ermittelt und sich über spezielle Environment-Variablen, die auf diesen Lw-Buchstaben Bezug nehmen, selber steuert. Wie gesagt, möglich, aber nicht zu empfehlen.

Wenn der Platz für noch ein W2K übrig ist, sollte man beide am Leben lassen, dann so hat man die ganz leichte Möglichkeit, das jeweils andere W2K ganzganz einfach 1:1 zu kopieren, insbes. die jeweils andere Registry. Insbesondere, wenn alles in NTFS formatiert ist, an das ja so ohne weiteres kein anderes OS rankommt, falls mal bei einer Installation was schiefgegangen ist. Einfach mit dem anderen W2K booten, eine zuzeiten, als noch alles funktionierte, wegkopierte Kopie der Registry wieder zurückschreiben, dabei die kaputte überschreiben, neu booten, nun wieder mit dem ersten W2K - und die Welt ist wieder in Ordnung! Da benötigt man keine Murphy-anfälligen Imageersteller & Co, nur ein paar Hundert MB freier Plattenplatz, die heute auch nur noch sehr wenig kosten. Sehr zu empfehlen!