Archiv Server-Windows 15.877 Themen, 54.317 Beiträge

Win 2000 Server: Wie erstelle ich ein Backup für einen (bereits

uzso83 / 6 Antworten / Baumansicht Nickles

Wer kann mir sagen, wie ich für den Fall eines Systemtotalcrash um die nervige Vollinstallation eines Servers herumkomme? Im Server stecken eh 2 Festplatten mit reichlich freiem Platz auf 2 Partitionen.


Hatte bereits schon mal das Vergnügen einer Neuinstallation inkl. Vergabe der Nutzerrechte, nachdem die Registry die kritische Grenze von 13 MB (wie auch immer zugemüllt, verm. Norton Pers. Firewall) überschritten hatte und jedesmal mitten im Bootvotgang abgeschmiert ist.

HADU uzso83 „Win 2000 Server: Wie erstelle ich ein Backup für einen (bereits“
Optionen

Start - Programme - Zubehör - Systemprogramme - Backup

Mit dem Programm kannst Du eine komplettes Backup Deines Systems in eine Datei erstellen.

HADU

uzso83 HADU „Start - Programme - Zubehör - Systemprogramme - Backup Mit dem Programm kannst...“
Optionen

Ja, ja, aber leider kann ich das Backup nicht mehr zurückschreiben, da ich z.B. damals gar nicht mehr ins Windows starten konnte....

HADU uzso83 „Ja, ja, aber leider kann ich das Backup nicht mehr zurückschreiben, da ich z.B....“
Optionen

Aber Du kannst nach einem Crash ein minimales Windows aufsetzen und dann die Datensicherung wieder zurückspielen.
Falls es ganz schnell gehen soll, dann erstellst Du von einer Minimalinstallation ein Image, das dann in ein paar Minuten wiederhergestellt ist. Von dem aus kannst Du dann das Backup zurückziehen.
Ich persönlich ziehe dieses Vorgehen einem regelmäßigem Image der kompletten Installation vor, da für die Erstellung des Images z. B. mit Ghost, der Server heruntergefahren werden muss. Das Backup kann aber nebenher laufen.

HADU

GarfTermy uzso83 „Win 2000 Server: Wie erstelle ich ein Backup für einen (bereits“
Optionen

...mit norton ghost ein image erstellen - auf schnellen systemen ist damit nach 3-10 minuten alles wieder in ordnung.

Jeff P. uzso83 „Win 2000 Server: Wie erstelle ich ein Backup für einen (bereits“
Optionen

Entweder Image erstellen (mit entsprechenden Neustarts) oder eine ServerbackUpsoftware erwerben. Open Files kann das Backup Programm von Win2000 nämlich nicht. Da ist das BackUp wirklich nicht zu gebrauchen.

uzso83 Jeff P. „Entweder Image erstellen mit entsprechenden Neustarts oder eine...“
Optionen

Tja, beim Thema ServerBackupSoftware wären wir auch gleich beim Thema: Welche Software läuft tatsächlich auf einem Win2000 Server + ist tatsächlich auch noch bezahlbar?
Powerquest Drive image meckert gleich rum und verweigert auf dem Server den Dienst. Lediglich Images der Clients sind möglich.
Ob Norton Ghost läuft weiss ich nicht, da die Firmen-Sites mit den Info´s zu Serversystemen nicht gerade um sich werfen. Sofern man nur eine spezielle Funktion und nicht den ganzen Umfang einer "Deploy Suite" sucht, sitzt man ziemlich auf dem Trockenen.