Archiv Server-Windows 15.877 Themen, 54.317 Beiträge

Wie kriegt man bei Win 2000 Prof SP 1 alte DOS-Programme zum

geha / 3 Antworten / Baumansicht Nickles

Ich habe einen neuen PC AMD 2200+ mit Windows 2000 Prof SP 1 bekommen.
Mein Problem ist jetzt, dass ich zwei alte DOS-Programme nicht mehr zum Laufen bringe. Wer kann mir bei diesem Problem Hilfestellung geben, sa dass es ein einfacher User verstehen und nach vollziehen kann.

Vielen Dank für Eure Hilfe im Voraus

Helmut

GarfTermy geha „Wie kriegt man bei Win 2000 Prof SP 1 alte DOS-Programme zum“
Optionen

...w2k unterstüzt unabhängig vom sp kein dos, es wird nur emuliert, damit hast keine ordentliche dos umgebung. deine proggis werden, wenn überhaupt, nur schlecht laufen.

was für proggis sind das denn?

;-)

WoVo GarfTermy „...w2k unterstüzt unabhängig vom sp kein dos, es wird nur emuliert, damit hast...“
Optionen

W2k ist in dieser Hinsicht genau so wie NT4. Dennoch ist es erstaunlich, wie viele DOS-Programme noch laufen. Probleme kann es z.B. durch Soundtreiber geben, die bei DOS direkt die Hardware ansprechen konnten. Des weiteren zeigen in TurboPascal geschriebene Programme auf heutigen schnellen Computern Laufzeitfehler. Ohne Patchen und Neucompilierung ist da wenig zu machen.

Nickel85 WoVo „W2k ist in dieser Hinsicht genau so wie NT4. Dennoch ist es erstaunlich, wie...“
Optionen

Wobei das TP-Problem wohlgemerkt auch unter Win9x auftritt - bei allen Rechnern > ~ PII 266.