Archiv Server-Windows 15.877 Themen, 54.317 Beiträge

W2K von "M" nach "C". Wie???

gelöscht_84526 / 0 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo Expertenteam !

Wie bekomme ich W2K von "M" nach "C" ??

Das Problem im Einzelnen: Bei mir läuft - noch - W98SE. Jetzt wollte ich mal W2K probieren, allerdings nicht als Zweitsystem, sondern richtig auf der ersten Partition, sodass es nachher auf "C" liegt. Alle anderen Partitionen sollten so bleiben, wie sie sind. Zur Sicherheit habe ich mit Drive-Image alle (wirklich alle!!) Partitionen, und das sind bei mir immerhin deren 9 - verteilt auf zwei Platten - mit Drive-Image auf CD-RW gesichert. Habe "nur" 12 CD´s dafür gebraucht, also ich habe mir wirklich viel Arbeit gemacht, aber ich habe mir gedacht "Safety first"!

Nun habe ich mit "format c" unter Zuhilfenahme der Startdiskette die "C"-Partition, auf welcher Win98SE lag, freigemacht, in der Hoffnung, wenn ich nun W2K als Vollinstallation starte, dass es sich dann diese Partition ("C") aussucht und sich darauf installiert. Aber was war´s? Pustekuchen....Zunächst war ich erstaunt, als während der Installationsroutine gefragt wurde, ob es sich nun in den nicht zugewiesenen Speicherplatz oder in "C", "D", "E" oder "F" installieren soll. Da hatte mir die Installation schon einen Laufwerksbuchstaben der ersten Platte "geklaut", denn vorher waren auf Platte 1 die Buchstaben "C" bis "G" vergeben (auf der 2. Platte waren es übrigens die Buchstaben "H" bis "K", und die Buchstaben "L" und "M" waren für CD-ROM und Brenner eingeteilt). Ich habe daraufhin die Installation angewiesen, W2K auf den unzugewiesenen Speicherplatz zu installieren, wieder in der freudigen Erwartung, dass die Buchstabenzuordnungsreihenfolge (tolle Wortschöpfung) hinterher stimmt.Aber dem war nicht so. Nach abgeschlossener Installation stellte ich mit Erschrecken fest, dass sich alle Laufwerksbuchstaben um eine Stelle nach vorne verschoben hatten. "D" war nun "C", "E" war nun "D" usw. Selbst die Buchstaben für CD-ROM und Brenner hatten sich nach vorne verschoben, waren jetzt also "J" und "K". Und ganz hinten am Ende tauchte "M" auf. Und darauf hatte sich W2K installiert!! Na ja, egal, ich hatte ja meine Sicherungen...

Ich habe jetzt mal mit der Startdiskette von Win98SE den Rechner gestartet. Wollte mal sehen, wie die Verteilung unter DOS aussieht. Und siehe da: Wenn ich die Partition "C" aufrief und dann mit "dir /p" die Belegung angesehen habe, dann war W2K DOCH!! auf "C", und nicht auf "M". Also: Die Installation (W2K) auch noch mit Drive-Image gesichert, damit ich bei Bedarf nicht wieder alles neuinstallieren muss, zumal ich auch sofort SP2 mit aufgespielt habe, und dann vorsichtshalber mit "fdisk" die erste Platte (an der zweiten Platte hatte die Installationsroutine nichts geändert) - also die mit der Installation - in einen jungfräulichen Zustand gebracht und genauso partitioniert, wie sie vorher war. Danach die ganzen Images wieder aufgespielt, und ich hatte mein W98SE zurück, so wie ich es vorher "verlassen" hatte.

Danach habe ich wieder das vorher gemachte Image von W2K aufgespielt. Als Zielpartition habe ich "C" eingegeben, in der Hoffnung, dass es sich nun auch unter "C" einträgt. Nach Beendigung des Vorgangs und nach dem Neustart des Rechners mit dem "neuen" W2K musste ich aber leider feststellen, dass dieses wieder unter "M" installiert war und die ganzen Laufwerke wieder verschoben waren. Also alles wie gehabt.

Meine Frage nun: Wie bekomme ich W2K auf Partition "C", wo es ja eigentlich - wenn man die ganze Sache unter DOS betrachtet - ja auch ist, nur dass es mir "M" anzeigt? Ich habe schon daran gedacht, die 2. Platte auszubauen, dann die erste Platte zu formatieren bzw. auf nur eine Partition zu verkleinern (fdisk!) und dann erneut zu installieren. Partitionieren kann man ja hinterher wieder mit Partition-Magic. Nur habe ich in diesem Fall Bedenken, dass sich W2K dann hinter dem CD-Rom und dem Brenner möglicherweise auf "E" installiert. Und den Brenner bzw. das CD-ROM kann ich ja nicht auch noch ausbauen, denn dann kann ich ja nicht installieren.....!

Ich hoffe, ihr seht mir nach, dass es ein ziemlich langer Text geworden ist. Aber leider kann man das Problem nicht kürzer beschreiben. Und wer kann mir nun helfen? Vielen Dank im Vorraus.