Hallo!
Kann mir jemand sagen, welche überragende Bedeutung Pinball für das Betriebssystem W2k hat?
Da ich es gerne in einer anderen Partition hätte, einer für Spiele,würde ich es gerne dahin verschieben. Dorthin kopieren und von dort starten klappt auch. Löschen geht aber nicht. Es wird sofort aus dem dllcache wieder nachgeladen. Auch wenn man den zugehörigen Schlüssel in der Registry löscht und der Kopie auf der anderen Partition einen anderen Namen gibt (und den ebenfalls in der Registry anpasst).
Wo also steckt die Nachladeanweisung?
Welche unheimlich wichtige Bedeutung hat diese Anwendung für das Betriebssystem?
Wolfgang
Archiv Server-Windows 15.877 Themen, 54.317 Beiträge
Hallo!
Tja, welche überragende Bedeutung Pinball für Win2000 hat, weiß wohl nur Microsoft. ;-) Ob man es auf ein anderes Laufwerk verschieben kann, weiß ich nicht, allerdings kann man es deinstallieren.
Suche im Ordner WinNT\\inf die Datei Sysoc.inf und lösche in der Zeile
Pinball=ocgen.dll,OcEntry,pinball.inf,HIDE,7
das "HIDE" (Kommas stehenlassen!). Dann taucht in der Systemsteuerung bei "Software/Windows-Komponenten installieren und deinstallieren" Pinball als Komponente auf, die man deinstallieren kann. Auf diese Weise kann man auch noch andere Komponenten deinstallierbar machen.
Vielleicht funktioniert die Kopie auf Deiner Spiele-Partition danach trotzdem noch (Registry-Schlüssel sichern und ggf. wieder zurückspielen).
Viele Grüße,
Andreas
Leider klappt es bei mir nicht. Auch nicht nach einem Neustart. Die Windows Komponentenliste ist bei mir sowieso nur sehr kurz. Vielleicht liegt es daran, dass ich W2k als Update (auf Win95a) installiert habe. Da wurde ich auch nicht groß nach zu installierenden Komponenten gefragt.
Dennoch vielen Dank für Deine Hilfe!
Wolfgang
Hallo!
Auch bei einer Neuinstallation von Win2000 wird man nicht nach Komponenten gefragt. Wenn ich bei mir das "HIDE" lösche, kann ich die Komponenten jedoch entfernen (aber die paar MB stören eigentlich nicht weiter...). Möglicherweise geht das bei einem Update von Win95/98 nicht, da kann ich leider nichts zu sagen.
Viele Grüße,
Andreas