Hallo,
als ich neulich mit einem Bekannten diskutierte, sind wir bei einem Thema hängengeblieben:
In welcher Reihenfolge sollen die Programme bei einer Neuinstallation installiert werden ??
Meine Meinung wäre:
1.) Windows 2000
2.) Alle vorhandenen Service Packs
3.) Treiber für Board-Chipsatz (VIA, SIS...)
4.) Grafikkarten Treiber
5.) DirectX 8.1
6.) restliche Gerätetreiber
7.) Ein Tool, welches das System überwacht (Norton Utilities...etc.)
8.) Dann den Rest der Software......
Das wäre mal meine Meinung dazu, wobei ich mir selbst noch nicht so sicher bin ob man nach der Windows installation gleich die Chipsatztreiber installiert oder erst nach den Serviepacks. Desweiteren denke ich, ob man zuerst alle Gerätetreiber und dann DirectX installiert oder ob man: Graka-Treiber -> DirectX -> alle anderen Treiber installiert, daß sollte kein so großes Problem sein.
Was meint ihr dazu ??
Über ein paar kompetente Vorschläge, Ratschläge, Tips wäre ich dankbar
MfG
Jazzkantine
Archiv Server-Windows 15.877 Themen, 54.317 Beiträge
Zum Schluss nochmal die aktuellen Servicepacks.
Hallo zusammen:
@Teletom:
Die Servicepacks werden gleich nach der Win 2000 installation (Punkt 1) installiert.... :-))
@Heinz Malcher:
Also Du meinst, so wie ich die Punkte 1-8 Aufgeführt habe sollte man es machen ??
Mir schien es so auch am sinnvollsten.
Falls noch jemand einen Vorschlag hat: Bin über jeden Ratschlag und konstruktive Kritik erfreut
Schönen Sonntag wünsch ich noc
Mfg
Jazzkantine
so wie du es vorgeschlagen hast ist es sinnvoll denke ich
exakt so würde ich es auch installieren
Wie schon gesagt, die Servicepacks - eigentlich reicht W2KSP2.EXE - zum Schluss noch mal drüberspielen.
Eigentlich sollte man nach jeder Soft- bzw. Hardwareeinrichtung das Servicepack installieren.
Grundsatz: Die letzte Installation sollte immer das Servicepack sein.
Macht man mehrere Installationen ohne Servicepack zwischendurch, hat man Glück, wenn das System noch einigermassen ordentlich arbeitet.
Danach die Servicepackinstallation durchführen und alles ist ok.
Viel Spass
Teletom
Hallo Tom,
danke für Deinen Ratschlag, aber bisher kannte ich nur die Regel, daß man nur einmal das SP installieren muss.
Das man es zwischendurch nach einigen installationen nochmals aufspielen muss, das ist mir neu.
Kannste das mal näher erklären ??
Wäre dir dankbar
Es grüßt
Jazzkantine
Durch Hardware- und Software-Installationen können vorhandene *.dll-Dateien, die sich beispielsweise im Verzeichnis C:\Winnt\System32 befinden, ausgetauscht werden.
In welchem Umfang und ob überhaupt darüber lohnt es sich aus Zeitgründen nicht nachzudenken.
Durch das Austauschen der *.dll-Dateien ist das einwandfreie Arbeiten des Systems gefährdet.
Im Service-Pack befinden sich aktuelle *.dll-Dateien, über die Microsoft der Meinung ist, dass diese für das Funktionieren des Systems wichtig sind.
Deshalb Servicepack zum Schluss noch mal drüberziehen und die *.dll-dateien befinden sich auf den aktuellen Stand.
Viel Spass
Teletom
Etwa auch Servicepacks zu IE 5.5?
So wie SP2 welches mir die komplette JAVA-Runtime vom System deinstalliert? - DANKE!
Aber im Grunde scheint mir Deine Antwort eigentlich einleuchtend... würde das unterschreiben, nur sollte man schon ungefähr wissen, WAS beim Installieren von SPs abgeht. Weiss jemand wo man dazu mehr Infos kriegt?... bei MS ja bekanntlich nicht...
cu,
Turbo
Hi Teletom,
danke für die Ausführliche Antowrt.
Von dieser Seite hab ich es noch garnicht betrachtet.
Danke nochmals. Werd es bei der nächsten Installation berücksichtigen.
Danke auch allen, die mir geantwortet haben.
@Anne: Kommt Windows wirklich als erstes drauf....echt ??*gg*
;-)) °(ö)°
Vielen Dank !!
Jazzkantine
Die "nomalen" System-Servicepacks zu NTFS kann man problemlos installieren.
Interessant ist auch, dass man eigentlich immer nur
das letzte SP installieren braucht (also SP 2 z.B.).
Bei W2000 gibt es noch Sicherheits-Servicepacks. Obwohl ich das Sicherheits-Service-Pack bereits mehrfach eingerichtet habe, wird häufig berichtet, dass damit Probleme bestehen.
Hmm na also da hab ich mir noch nie Gedanken gemacht ich weiss nur dass man Windows zuerst installlieren sollte *grins* Aber mal im Ernst, hier im Computerladen werden nach Windows erst alle Karten und Hardware installiert mit Treibern und Updates, alles überprüft ob es läuft, dann jedes Programm mit Updates, ServicePacks etc. Hier schaue ich so nach jedem dritten installierten Programm ebenfalls ob die Kiste noch schön startet, aber viele Programme verlangen ja sowieso einen Neustart nach der Installlation. Und Norton installiere ich bereits bevor die erste Internetverbindung gemacht wird.