Archiv Server-Windows 15.877 Themen, 54.317 Beiträge

Von Win2000 auf Win98 "downdaten"

borntobehorn / 5 Antworten / Baumansicht Nickles

Moin,

ich bin das schwerfällige Win2000 leid. Wie kann ich ohne Probleme, d.h. ohne alle meine schönen, schönen Dateien zu verlieren, wieder auf Win98 umsteigen?

Dankbar für jeden Ratschlag

thomas

Gladiator2001 borntobehorn „Von Win2000 auf Win98 "downdaten"“
Optionen

Wenn das ganze hinterher weitgehend stabil laufen soll, würde ich Dir empfehlen, den mühsamen Weg zu gehen und alles neu zu installieren. Also vorher Sicherungen anlegen usw., dann Betriebssystem draufbruzzeln und alte Daten wieder aufspielen.

Ich halte nichts vom Updates usw., da bleibt immer alter Müll hängen, alte Probleme werden zu Neuen usw.

Aber die Stabilität des NT-Kerns wirst Du unter 98 nicht haben. O.k. ME war noch schlimmer, aber wie wärs mit XP Home Edition?

(Ich plage mich zwar im Moment noch ziemlich mit XP rum, weil ich leider ein paar Dateien versehentlich gelöscht habe und jetzt die Such-Funktion nicht mehr habe, außerdem läuft kein Spiel stabil..., aber ich denke es wird, zumal der PC eigentlich als reiner Anwendungs-Rechner läuft und das geht unter XP eigentlich ganz gut, weil es relativ stabil läuft.)

M f G
Gladiator 2001

PS: Kennt jemand die Datei, die für die Such-Funktion verantwortlich ist?

borntobehorn Gladiator2001 „Wenn das ganze hinterher weitgehend stabil laufen soll, würde ich Dir...“
Optionen

Moin,

und erstmal danke für Deine Antwort. Ich hab´ sowas befürchtet, aber was soll´s...
XP werde ich mir definitv NICHT zulegen, weil mir diese .NET-Passport-Kacke auf den Senkel geht. Außerdem habe ich ja schon für Win2000 fast zuwenig Arbeitsspeicher (64 MB, haha!), da wird´s bei XP richtig lahm.

Nochmal danke und viel Erfolg bei XP

thomas

Teletom borntobehorn „Moin, und erstmal danke für Deine Antwort. Ich hab sowas befürchtet, aber was...“
Optionen

Hi,

vielleicht hilft in dem Fall PQMagic 5 oder höher

NTFS umwandeln in FAT32

Verzeichnis C:\WINNT mit Inhalt weglöschen

Win98 SE neu installieren

Viel Spaß

Teletom

psycho23 borntobehorn „Von Win2000 auf Win98 "downdaten"“
Optionen

servus,
wenn du BS installierst, würde ich immer 2 partitionen machen. Eine fürs System, die andere für die Daten. Die Daten langen eigentlich in Fat32 (hast halt keine Berechtigungen dann, aber bei einem Stand-alone PC isses egal, habe es auch so).
Falls du deinen Datenpartition unter Fat32 hast, ist es kein Problem diese zu übernehmen, wird nur stier, wenn du diese auf NTFS hast. Deine Systempartition mußt du eh neu installieren, formatier sie am besten vorher, sicher ist sicher.
Wenn du natürlich Daten und Sytem auf einer Partition hast, ist es ungünstig, dann mußt du rumfuhrwerken, und das ist immer so ne Sache.
Und vorhandene Daten mit PQ zu verschieben oder zu konvertieren, bringt immer ein Risiko mit sich.

CU
psycho23

ginaborko borntobehorn „Von Win2000 auf Win98 "downdaten"“
Optionen

Hallo!
Ich hab bei mir W98 und Win2000 parallel installiert, verwende aber W98 kaum noch, weil es absolut stabil läuft. Ich hatte bisher noch keinen einzigen Absturz, selbst als ich welche absichtlich provziert hatte. Warum also wieder zurück! Wenn du unter schwerfällig meinst, dass es langsam läuft, liegt es meist an veralteten Treibern oder Programmunverträglichkeiten. (Ich hatte anfangs auch solche Probleme)Seit die beseitigt sind, habe ich ein absolut stabiles schnelles BS.
Schau doch mal nach, ob es bei dir auch gehen würde. Ein "Zurück" ist sicher sehr probelmatisch!