Archiv Server-Windows 15.877 Themen, 54.317 Beiträge

USB unter WIN2000

Ulrich3 / 3 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo,

In meinem neuen selbstgebauten PC habe ich ein Asus P4B533-E mit 6 USB-2.0-Schnittstellen. Installiert ist Windows 2000.

Vorgestern habe ich bei laufendem PC den USB-Stecker zu meinem ISDN-Adapter Teledat USB 2 ab (AVM) gezogen, weil ich das Kabel anders verlegen wollte. Nach Wiedereinstecken ging ISDN nicht mehr und damit natürlich auch Internet nicht. Gerätemanager: gelbe bzw. rote Markierungen bei USB-Controller und ISDN-Adapter. Anzeige: USB-Treiber nicht installiert. USB-Treiber von Asus-CD nachinstalliert, gelbe Markierung war weg. Rote bei ISDN noch da. Versucht, Teledat neu zu installieren, vergebens. Installation mit Fehlermeldung abgebrochen, Windows konnte eine Datei nicht finden (welche, wurde nicht gesagt). Schließlich ISDN aus Gerätemanager entfernt, rote Markierung war natürlich auch weg. Bei Neuinstallation gleiche Fehlermeldung wie vorher. Mehrere Versuche scheiterten. Dann aus Registry alles gelöscht, was Teledat hieß. Neuinstallation von Teledat scheiterte erneut.

Weil Internet nicht ging, konnte ich mir ja hier im Forum keine Hilfe holen, also schließlich W2K-CD eingelegt, Partition C neu formatiert, W2K frisch aufgespielt, Treiber installiert, Teledat installiert (ging!), fast alle anderen Anwendungsprogramme neu installiert. Dauerte zusammen länger als einen halben Tag, aber jetzt ist alles ok.

2 Fragen:

1. Darf man wirklich bei laufendem Windows nicht einen USB-Stecker ziehen?
2. Wie hätte ich statt W2K-Neuinstallation das Problem einfacher lösen können?

GarfTermy Ulrich3 „USB unter WIN2000“
Optionen

1. man darf - aber nicht alle usb treiber sind so sauber programmiert, das es wirklich 100%ig funzt.

2. du hättest die geräte deinstallieren und danach wieder installieren können - das reicht meist schon aus.

;-)

Steffen6 Ulrich3 „USB unter WIN2000“
Optionen

Ich hatte dasselbe Probelm mit dem Modem unter WindowsME und ich hätte am liebsten das Ding zertrümmern, aber nach ein paar mal Stecker rein, Stecker raus ging es wieder. Hat nur ca. 3 Wochen gedauert.

Steffen

Ulrich3 Nachtrag zu: „USB unter WIN2000“
Optionen

"2. du hättest die geräte deinstallieren und danach wieder installieren können - das reicht meist schon aus."

Nö, garftemy, gerade das ging nicht. Heute passierte dasselbe, als ich das Gehäuse bei gezogenem USB-Stecker unter dem Schreibtisch verrückte und dabei versehentlich den PC einschaltete. Es erschien im Gerätemanager ein gelbes Kreuz bei Netzwerkadapter - Teledat, und schon kam ich nicht mehr ins Internet. Es ließ sich zwar das Gerät deinstallieren und wieder installieren, aber das gelbe Kreuz blieb. Ein Treiber ließ sich nicht installieren. Eine Protokolldatei zeigte, daß ein Eintrag in der Registry nicht gelesen werden konnte. Also wieder: W2K-CD rein und W2K, SP2 und Asus-Treiber, Grafiktreiber und einige Anwendungsprogramme neu installiert.

Das kann es doch nicht auf Dauer sein!!! Meinst Du, daß Norton Ghost 2001 hier helfen könnte, wenn ich regelmäßig Partition C:\ sichere? Oder reicht es, die Registry regelmäßig zu sichern? Bis jetzt habe ich auf meiner 2. Platte W2K nur als Reserve ein 2. Mal installiert, aber das nützt ja in diesem Fall nichts. Was meisnt Du?