Archiv Server-Windows 15.877 Themen, 54.317 Beiträge

Unter ACPI der Soundkarte einen eigenen IRQ zuweisen!!!

ALLES_BANANE / 8 Antworten / Baumansicht Nickles

Hi Leude, ich hab folgendes Problem:

meine Soundkarte benötigt einen eigenen IRQ!
Ich habe ACPI laufen und würde es auch gerne weiterhin nutzen (ohne ACPI geht laut Nickles-Stories der Rechner z.b. nicht mehr automatisch aus), das will ich aber weiterhin haben.

Also eigentliche Frage ist:

Kann man unter ACPI der Soundkarte (oder der Graka) einen eigenen IRQ zuweisen?
Ich habe die auch schon mal in verschiedene PCI-Steckplätze gesteckt (ohne erfolg).

Also denn,

thx for support

MFG

Herman Munster ALLES_BANANE „Unter ACPI der Soundkarte einen eigenen IRQ zuweisen!!!“
Optionen

Gegenfrage: funktioniert denn die Krachkarte überhaupt? Einer der wohl etwas (aber nur etwas) besseren Teile in W2K ist seine IRq-Verwaltung. Mehrere Karten auf demselben IRq KANN durchaus funktionieren, auch mit Soundkarten darunter. Wenn diese Karten alle mitspielen...

ALLES_BANANE Herman Munster „Gegenfrage: funktioniert denn die Krachkarte überhaupt? Einer der wohl etwas...“
Optionen

Die Soundkarte funzt wunderbar, ist übrigends ne Terratec 128i.
Es liegt daran, da bin ich mir sicher, denn als ich ACPI deaktiviert habe lief alles super nur der verdammte Pc schaltet sich dann nicht automatisch aus, das will ich aber!

PS: Wie siehts mitm BIOS Update aus? -> Mach ich aber nur wenns wirklich keine andere Lösung gibt, hab damit nämlich keine guten Erfahrungen!!!

CYA

Mrs. Software ALLES_BANANE „Die Soundkarte funzt wunderbar, ist übrigends ne Terratec 128i. Es liegt daran,...“
Optionen

Ich habe auf meinem Zweit-Rechner dieselbe Karte, lief unter winwk im ACPI-Modus problemlos, jetzt unter XP im ACPI-Modus problemlos. Also, wozu die Aufregung? Man muss keine Fehler suchen, wenn keine da sind.

Götz von Anstetten ALLES_BANANE „Unter ACPI der Soundkarte einen eigenen IRQ zuweisen!!!“
Optionen

>Kann man unter ACPI der Soundkarte (oder der Graka) einen eigenen
>IRQ zuweisen?

Unter ACPI nein!

Du kannst aber wie viel im Net beschrieben einen Standard-PC installieren(also ohne ACPI), dann die IRQ's zuweisen und trotzdem den Rechner autom. runterfahren lassen, das kann man nämlich auch ohne ACPI in den Energieoptionen einstellen.

ALLES_BANANE Götz von Anstetten „ Kann man unter ACPI der Soundkarte oder der Graka einen eigenen IRQ zuweisen?...“
Optionen

Man kann das eben nicht in den Energieoptionen einstellen!!!
Und wenn doch dann erklär mir wie das gehen soll!!!

CYA ALL

Götz von Anstetten ALLES_BANANE „Man kann das eben nicht in den Energieoptionen einstellen!!! Und wenn doch dann...“
Optionen

Systemsteuerung->Energieoption->APM->Unterstützung für Advanced Power Management aktivieren

Anonym Götz von Anstetten „ Kann man unter ACPI der Soundkarte oder der Graka einen eigenen IRQ zuweisen?...“
Optionen

Hallo Götz,

habe fast das gleiche Problem von wegen IRQ...

Du hast geschrieben
... einen Standard-PC installieren (also ohne ACPI)... ,
wie macht man das?

Vielen Dank,
Salami

TRON. ALLES_BANANE „Unter ACPI der Soundkarte einen eigenen IRQ zuweisen!!!“
Optionen

...bitte vor dem posten von fragen auch mal in´s nickles archiv sehen, da wurde auch dieses thema schon reichlist behandelt.
:-)TRON.