Archiv Server-Windows 15.877 Themen, 54.317 Beiträge

Tool zum Killen von Programmen unter W2K ??

Ufo / 7 Antworten / Baumansicht Nickles

moin,

kennt jemand ein Tool, mit dem man ein gestartetes Programm einfach automatisch killen kann ???

Hintergrund:
Es soll verhindert werden, daß unsere Mitarbeiter ständig im Chat rumhängen

Und wenn sie dann das Chat Programm (IRC/Yahoo/ICQ) starten, soll es einfach nicht zu öffnen sein oder bestenfalls nach 20-30s sich einfach beenden

Kennt da jemand was ??

Alles unter W2k
wäre aber für W98 auch nicht schlecht.

thanx

Greetings Ufo

Realität ist eine Halluzination, die durch Alkoholmangel hervorgerufen wird

Wumpchild Ufo „Tool zum Killen von Programmen unter W2K ??“
Optionen

ich kenne zwar kein direktes programm das so einen einsatzzweck hat, aber ich kann mir gut vorstellen, dass das über ein kleines script machbar ist.
das script muss dann nur beim booten mit gestartet werden entweder über den autostart-ordner (ist aber nicht so toll) oder über die registry

HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\Microsoft\Windows\CurrentVersion\Run

oder über den task-planer, da können dann die zeiten "programmiert" werden, wenn z.b. von 7 - 12 uhr keiner ICQen darf ist in der zeit das scrip aktiv und schaltet sich nach der mittagspause 13-16 uhr wieder ein.

ist nur so eine idee, zunächst bräuchte man natürlich das entsprechende script.

Wumpchild

Wumpchild Nachtrag zu: „ich kenne zwar kein direktes programm das so einen einsatzzweck hat, aber ich...“
Optionen

ich stell mir das kleine script in etwa so vor.
das ist aber in dieser form noch nicht korrekt!!! ich kenne mich mit der heutigen programmiererei nicht weiter aus...

'vbs-script zum beenden von icq

set osh = wscript.creationobject("wscript.shell") 'shell-objekt definieren

if icq.exe = aktiv then

wscript.sleep 20000 '20 secunden warten
osh.sendkeys "%f(q)" 'die anwendung wird beendet mit alt+f+q - sind das die richtigen tasten für icq?

am besten du fragst da nochmal auf dem Programmieren-board hier auf nickles.de nach.

ich hoffe das hilft erstmal weiter.

stingray2 Ufo „Tool zum Killen von Programmen unter W2K ??“
Optionen

Und ich dachte immer genau deshalb geht man zur Arbeit zum Chatten und zu surfen (IRC/Yahoo/ICQ) da brauchen ja Ihre Mitarbeiter gar nicht mehr in die Firma kommen wenns eh nix zu surfen und zu chatten gibt. joooohl.

xafford Ufo „Tool zum Killen von Programmen unter W2K ??“
Optionen

ich glaube dein ansatz ist falsch. es ist eigentlich schon zu viel, daß die user solche programme überhaupt erst installieren können.
du kannst ja auch schwer jedem chattool hinterherrennen, das neu kommt, zumal es ja auch universalclients gibt, die mit fast jedem chatsystem connecten können (z.b. trillian).
sind deine user lokal administratoren?

Ufo Nachtrag zu: „Tool zum Killen von Programmen unter W2K ??“
Optionen

@xafford
da hast du Recht, man sollte sowieso alles abschalten.
Aber leider habe ich im Moment nicht soviel Zeit, um Zenworks 3 komplett neu zu installieren...
Zu W2K/XP:
leider gibt es auch noch Programme, die sich nur als lokaler Admin ausführen lassen, daher das Problem.
Außerdem sind es ja nur eine handvoll Leute, die chatten usw.
daher meine Frage.
Aber hast Recht, bei der Anzahl von Chatclients...

@Wunpchild
danke erstmal, werde ich mal unseren Programmierer vortragen, wenn der bloß mal mehr Zeit hätte...

Greetings Ufo

xafford Ufo „@xafford da hast du Recht, man sollte sowieso alles abschalten. Aber leider habe...“
Optionen

übrigens, noch eine möglichkeit wäre eine firewall vor die internetleitung zu hängen und einfach die betreffenden ports zu sperren, damit hast du die meisten clients abgenabelt.

Al_Bundy Ufo „Tool zum Killen von Programmen unter W2K ??“
Optionen

Stelle die Rechner Deiner Mitarbeiter um auf Benutzer-Rechte (Am besten mit Domain-Anmeldung), dann kann keiner Software installieren. Im Internetexplorer sperrst Du den Download. Jetzt sollte es so ziemlich unmöglich sein. Einzig, dass Du jetzt die Benutzeroberfläche pro User erneut einrichten musst, falls Du spezifische Einstellungen hattest.

Local als Admin arbeiten zu lassen ist eh recht gefährlich! Kenne das Problem aber auch von früher, als wir noch ein Programm nutzten, welches das verlangte.

MfG

AL