Archiv Server-Windows 15.877 Themen, 54.317 Beiträge

Symbol für Dateityp ändern

BartS / 3 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo,


ich habe bei mir unter Win2000 den Dateityp TXT mit einem anderen Programm als dem Notepad verbunden. Alle TXT-Dateien werden auch mit dem Textpad geöffnet.
Nun wollte ich aber das dazugehörige Symbol dieser Dateien ändern, habe aber nur die Wahl zwischen "Ändern..." (des zum Typ gehörenden Programms) und "Wiederherstellen" (der Verknüpfung mit dem Notepad).


Wie kriege ich nun beides - anderes Programm und anderes Symbol?


Habt vielen Dank

T-Rex BartS „Symbol für Dateityp ändern“
Optionen

Hi,

Im Explorer mußt Du die Optionen öffnen und dort auf die Karte "Dateitypen" wechseln.
Dort suchst Du Dir den Dateityp raus und clickst auf "Bearbeiten".
Im sich öffnenden Dialog gibt es einen Button "Anderes Symbol".
Dort kannst Du das Icon ändern (nicht nur das Icon, Du kannst dort auch die Anwendung aussuchen, mit dem die Datei geöffnet werden soll etc).

BartS T-Rex „Hi, Im Explorer mußt Du die Optionen öffnen und dort auf die Karte Dateitypen...“
Optionen

Wollte ich auch.
Nur leider ist genau der "Bearbeiten" Button (bzw. "Erweitert") durch einen "Wiederherstellen"-Button ersetzt :-(

WoVo BartS „Wollte ich auch. Nur leider ist genau der Bearbeiten Button bzw. Erweitert durch...“
Optionen

Dann ist wahrscheinlich der Dateityp durch eine in Windows vorgegebene Anwendung vorbelegt gewesen. Radikalkur: Datentyp ganz entfernen (am oben beschriebenen Ort) und neu erstellen mit Verknüpfung zu der gewünschten Anwendung.