Archiv Server-Windows 15.877 Themen, 54.317 Beiträge

rechte

Freak1 / 9 Antworten / Baumansicht Nickles

wenn ich die rechte folgender massen einstelle :

administratoren : vollzugriff erlauben

benutzer (und nur bei benutzer) : vollzugriff verweigern

kann ich nicht mehr als admin auf die datei zugreifen.

wer kann mir helfen? thx

Matze5 Freak1 „rechte“
Optionen

Hi freak1,
ein wichtiger Grundsatz ist: Usern den Zugang zu sperren, indem man sie nicht in die zugelassenen Gruppen aufnimmt (bzw. Gruppen den Zugang zu sperren, indem man sie nicht zulässt). Das ausdrückliche Verweigern führt oft zu unüberschaubaren Überschneidungen und bei grösseren Netzen zu einem furchtbaren Chaos. Z.B. gehört auch der Admin zur Gruppe Jeder usw. Also nimm die normalen Benutzer einfach aus dem Fenster und lass den Admin drin stehen.
M.

Freak1 Matze5 „Hi freak1, ein wichtiger Grundsatz ist: Usern den Zugang zu sperren, indem man...“
Optionen

1.kann ich admin aus der gruppe jeder entfernen?
2.schlechte lösung die gruppe benutzer nicht einzusetzen - deswegen frag ich ja.wieso kann ich hauptbenutzer verweigern und habe keine probleme?

Matze5 Freak1 „1.kann ich admin aus der gruppe jeder entfernen? 2.schlechte lösung die gruppe...“
Optionen

Hi freak1,
1. das ist einfach nur Logik: zur Gruppe Jeder gehört jeder, auch der Admin.
2. da Du Benutzer verweigert hast, dachte ich, Du willst sie nicht einsetzen.
2a. - wer ist schon Hauptbenutzer, Du bist doch Admin?

Eigentlich ist alles gesagt: Verweigern ist überflüssiger Mist.
M.

Teletom Freak1 „rechte“
Optionen

Versuch mal:
als Admin anzumelden.
Verzeichnis oder Dastei(en) mit Explorer auswählen
Rechtsklick Eigenschaften
Rechte Besitz übernehmen

Dann hat der Admin Vollzugriff.

Viel Spass

Teletom

Freak1 Nachtrag zu: „rechte“
Optionen

Nein den Besitz der Datei hab ich schon.habe immer noch das problem

Matze5 Freak1 „Nein den Besitz der Datei hab ich schon.habe immer noch das problem“
Optionen

Hi,
die tatsächlichen Rechte setzen sich aus (Ordner)Freigabe-Zugriffsrechten und Sicherheits (NTFS)-Rechten zusammen. Hast Du beides kontrolliert? Hast Du ein Häkchen bei der Vererbung auf Ordner und Dateien gesetzt?
M.

Freak1 Matze5 „Hi, die tatsächlichen Rechte setzen sich aus Ordner Freigabe-Zugriffsrechten...“
Optionen

der ordner ist nicht freigegeben und wenn dann hätte er die berechtigung jeder

Silverb Freak1 „rechte“
Optionen

du musst wissen, das gruppenrichtlinien mit vollwertigem schutz nur in verbindung mit win2000 server funktionieren, weil admin und benutzerrechte in der selben datei liegen.
w2k_server ist ein domänen-system mit adminpacks usw. die zugriffsdateien und sicherungen liegen auch auf dem w2k_server verschlüsselt.

Freak1 Nachtrag zu: „rechte“
Optionen

ja das ist mir auch klar aber 1.ist w2k server sauteuer und 2.reicht die w2k prof für mein kleines lan aus.deswegen würde ich immer noch gerne wissen warum ich als admin keinen zugriff mehr habe wenn ich doch nur den benutzern den vollzugriff verweigere.