Hi,
Ja, also ich hab da nen vierfach USB-Hub, der mir Probleme macht.
Das sieht so aus, daß an dem Hub ein Scanner (Epson Perferction 1250) und ein Grafiktablett (Medion) hängen, am anderen USB-Anschluß am PC ist ein Netzwekadapter dran. So funktioniert noch alles.
Dann hab ich die Software für eine Digitalkamera installiert (Canon Powershot A 30) und diese nach eigentlich bis dorthin fehlerfreier Installation an den PC angeschlossen. Win meldet, daß ein neues Gerät gefunden wurde, und dann geht der Trouble los. Die Kamerainstallation bricht wortlos ab, dafür melden sich ständig abwechselnd der Scanner (indem er immer wieder anspringt) und das Tablett (indem das Symbol in der Taskleiste erscheint.) Es hört erst wieder auf, wenn ich das Kamerakabel abzieh.
Unter Win 98 war der Hub komplett belegt, und es hat alles einwandfrei funktioniert. Und wenn bloß Scanner und Tablett angeschlossen sind, gehts auch. Nur die Kamera macht Probleme.
Hat jemand nen Rat, woran das liegt?
Merci schonmal,
Jul
Archiv Server-Windows 15.877 Themen, 54.317 Beiträge
Hallo,
aktiv oder passiv.
Ein passiver Hub (ohne eigene Stromversorgung)
kann 4x100mA liefern.
Ein aktiver 4x500mA (Standard USB).
Meiner macht als passiver Hub Stress wenn
ein Device über 100mA liegt.
98 ist da nicht ganz so kricklig.
Was sagen die Energieoptionen im Gerätemanager?
gerry
Nein, ist ein aktiver Hub von Anubis...
er wird im Gerätemanager erkannt, und die angeschlossenen Sachen auch, nur wenn Scanner und Kamera zusammenhängen, gibts Probleme.
Neueste Win 2000 - Treiber für beide helfen nicht, umstecken (Scanner an PC, Kamera an Hub - Kamera an PC ... usw) auch nicht.
Am Strom wirds wohl nicht liegen. Im Gerätemanager hat er je 500 mA verfügbar.
Laut Microsoft Support hat Win 2000 solche Probleme mit älteren VIA-Chipsätzen, aber ich hab nachgeschaut, darunter fällt meins nicht. Das isses also auch nicht ...
Das Windows an sich sollte eigentlich auch noch stabil sein, ist immerhin erst zwei Tage alt.
Jul, n bissl ratlos :)
Hallo!
Hast Du den aktuellsten VIA 4-in-1-Treiber und den VIA USB Filter Patch installiert? Wenn nicht, installieren, Treiber der USB-Geräte deinstallieren und nochmal neu installieren, vielleicht hilft das ja.
Viele Grüße,
Andreas
Hab die Treiber installiert, was aber das Problem leider auch net behoben hat.
"Gelöst" hab ich das ganze jetzt so, daß ich den Scanner vom Hub abzieh, wenn ich die Kamera anmach. Dann funktioniert auch alles. Da ich das soooo häufig nicht machen muß, ist es nicht so schlimm.
Was mir aufgefallen ist - der Hub hat 4 Leuchtanzeigen für die einzelnen Anschlüsse -, wenn ich den Scanner dranlaß und die Kamera anschalte, blinken alle 4 Anzeigen, bevor dieses hin- und herschalten anfängt.
Vielleicht ist es doch ein Problem mit der Stromversorgung im PC. Hab so den Eindruck, daß das eingebaute Netzteil ein bissl schwach ist, und das Problem ist ja auch da, wenn der Scanner z.b. direkt am PC hängt.
Hm ... vielleicht hat jemand von euch noch ne schlaue Idee?
Ansonsten dank ich schonmal :)
Regards,
Jul