Hi. Könnt ihr mir sagen wie ich Win2k dazu bringen, dass er den PC nach dem herunterfahren selbst ausschaltet, (und nicht dieses dumme Fenster mit dem "SIE KÖNNEN DEN COMPUTER JETZT AUSSCHALTEN" Dialog). Unter Win98 geht das ja auch.
Thx for help @all
Archiv Server-Windows 15.877 Themen, 54.317 Beiträge
Vollkommen korrekte, aber maximal unbefriedigende Auskunft: dann mußt Du eben zusehen, daß das Programm oder richtiger der Treiber, der das verhindert, verschwindet. Und das "Herausfinden" dürfte das Problem sein, da es keine "üblichen Verdächtigen" gibt. Beim einen isses der Treiber für die Soundkarte, ein anderer hat genau denselben, aber letzlich schuld ist ein völlig anderer.
Schlußendlich kann man das nur herausfinden, indem man systematisch der Reihe nach die diversen Treiber abstellt und sieht, ob es nun geht. Wenn nicht, dann wieder installieren und einen anderen ausprobieren. Fummelarbeit eben. Außerdem dürfen keine Warnsymbole bei Geräten in Gerätemanager auftauchen und MoBo und W2K muß die Energieoptionen des Rechners auch aktiviert haben.
Schlägt alles fehl, dann muß es Dir genügen zu erkennen, daß das mit dem sich-selber-ausschalten nur eine von vielen Optionen ist, keine garantierte Eigenschaft.
Merkwürdig, was der Herman da schreibt. Versteh ich nicht!
Also, eigentlich sollte es daaran liegen:
Das BIOS Deines Mainboards ist noch nicht so weit, dass es das ACPI von Win2k unterstützt. Das kannst Du nachprüfen, indem Du im Gerätemanager unter Computer nachschaust. Steht dort was von Standard-PC und nicht ACPI-PC, dann liegts am BIOS.
Die Lösung des Problems wäre ein BIOS-Update, aber das ist Gott sei Dank nicht die einzige!
Wenn Du Deinen ganzen Rechner auf ACPI umschaltest, aktivierst Du damit auch andere Sachen, wie z.B. das IRQ-sharing. Das ist im Prinzip auch ne gute Sache, aber nachträglich könnte es unter Umständen Probleme verursachen.
Wenn der Rechner also bis auf das nicht alleine Abschalten einwandfrei läuft, empfiehlt sich eine andere Lösung des Problems, und die wäre:
Rechtsklick auf Desktop -> Eigenschaften -> Energieverwaltung -> APM einschalten (Häkchen setzen!).
Müßte so klappen, Schönen Gruß
Ja , danke @ Benbel, hat geklappt.
Aber was der Herman da oben verzapft hat is ja ne Katastrophe.