Archiv Server-Windows 15.877 Themen, 54.317 Beiträge

NT => Windows 2000 Server Migration

Nickel85 / 5 Antworten / Baumansicht Nickles

Hi!

Ich hab folgendes Problem: ich habe hier einen altersschwachen NT 4.0 PDC den ich durch einen neuen Rechner mit Windows 2000 Server ersetzen will.

Die Domäne + alle User-Accounts etc. sollen natürlich übernommen werden, sodass auf den Clients keine Änderungen erforderlich sind.

Von NT zu NT ging das ja alles ganz einfach: neuen Rechner als BDC installieren, alten PDC abschalten und den neuen auf PDC hochstufen.

Dank "Active Directory" lässt sich aber Windows 2000 Server anscheinend nicht als BDC konfigurieren - wie stelle ich das dann an?

thx

Nic

mk2611 Nickel85 „NT => Windows 2000 Server Migration“
Optionen

Die von MS vorgeschlagene Methode ist umständlich aber hilfreich...:
1. Den neuen Server mit Windows NT Server als BDC konfigurieren.
2. Danach den BDC zum PDC hochstufen
3. Den nun neuen PDC auf Windows 2000 Server updaten.
Ich persönlich bin auch kein Freund von dieser Updaterei, da in jedem Falle einige üble Eigenschaften mit übernommen werden. Der einzige Vorteil bei dem Ganzen ist, das wenn Du den DNS, WINS (der in einer reinen Windows 2000 Umgebung durch DNS ersetzt wird), IIS, DHCP Server am laufen hast, er anstandslos alle einstellungen in Windows 2000 übernommen werden.
Leider sind diese Konfigurationsmöglichkeiten etwas umständlicher zu machen.

Gruss,
Markus
mk2611@hotmail.com

Nickel85 mk2611 „Die von MS vorgeschlagene Methode ist umständlich aber hilfreich...: 1. Den...“
Optionen

Ich hab natürlich bevor ich diese Frage gepostet habe etwas im Archiv recherchiert und bin auf den Begriff "native mode" gestoßen.

Angeblich soll sich W2k wenn es NICHT in diesem Modus läuft als BDC in einer NT 4.0 Domäne konfigurieren lassen - wie siehts denn damit aus?

Ich bin bisher (bei einem recht bunten Mix aus Client-OS (Win98, WinNT WS, W2k Prof., WinXP, Linux) eigentlich ganz gut ohne WINS ausgekommen. Der IIS erübrigt sich eh, auf Code Red und Konsorten lege ich keinen gesteigerten Wert, womit die Vorteile eines Updates gänzlich dahin wären :)

Mein Xitami Webserver lässt sich ja gottseidank recht einfach übernehmen.

Weswegen ich auf die Client-OS komme....:
Ich habe schon vermehrt über Probleme mit Windows 2000 Server und gewissen Client-OS gelesen, weswegen ich mir den Weg eines Downgrades auf Windows NT offenhalten möchte - zumindest in der Übergangsphase.

Wäre es möglich, den alten NT Server noch eine kurze Zeit als BDC laufen zu lassen (und dann bei W2k in den "native mode" zu schalten)?

mk2611 Nickel85 „Ich hab natürlich bevor ich diese Frage gepostet habe etwas im Archiv...“
Optionen

In Deinem Falle denke ich - ganz offen und ehrlich - nein.
Das problem liegt darin das Deine Clients ein sehr bunter mix aus allen Betriebssystemen ist. Windows 9x & NT sind nicht in der Lage mit Active Directory zu funktionieren. Daher wirst Du wohl Deinen Server nach wie vor im Kompatibilitätsmodus laufen lassen müssen.
Die einzige möglichkeit wäre alle Rechner auf Windows 2000 bzw. XP umzustellen (die Kosten hierfür lassen wir mal komplett ausser acht.......)
Das sich Windows 2000 im Kompatibilitätsmodus als BDC installieren lässt wäre mir völlig neu. Den Begriff BDC gibt es unter 2000 eigentlich gar nicht mehr... Was mir allerdings bekannt ist, ist die Tatsache daß ein Windows 2000 ein Mitgliedsserver ohne Domain Funktionen übernehmen kann, beispielsweise als Proxy oder Intranetserver, usw.
Vorausgesetzt Du gehst nicht in den Native 2000 Mode wird es keine Probleme geben den Windows NT Server als BDC laufen zu lassen bis die Umstellung wirklich funktioniert hat.

Gruss,
Markus
mk2611@hotmail.com

Nickel85 mk2611 „In Deinem Falle denke ich - ganz offen und ehrlich - nein. Das problem liegt...“
Optionen

Ok, die Einträge im Archiv scheinen also auch nicht immer der Realität zu entsprechen... :)

Ich habe mir jetzt basierend auf deinen Informationen folgende Verfahrensweise vorgenommen:

1. Auf neuem Server NT 4.0 als BDC installieren
2. Dem alten Server über NT Windows 2000 im mixed mode draufprügeln (egal wie gut oder schlecht das hinterher funktionert - zumindest seh ich dann wie sich die Clients damit zurechtfinden)
3. Falls der Testbetrieb erfolgreich verläuft, wird der neue auf PDC hochgestuft und mit Windows 2000 upgedatet - andernfalls bleibt er auf NT.
4. Der alte Server wird vom Netz genommen und durch den neuen ersetzt.

Das sollte eigentlich funktionieren - oder?

mk2611 Nickel85 „Ok, die Einträge im Archiv scheinen also auch nicht immer der Realität zu...“
Optionen

Fast. In Deinem Schritt 2 datest du schon den Server auf Win 2000 up. Bevor Du den Server updatest musst Du ihn zum PDC machen. Ansonsten ist Deine Reihenfolge voellig in Ordnung.
Viel Spass bei Deinem Vorhaben......;o))

Gruss,
Markus
mk2611@hotmail.com