hallo erstmal.habe eine 30 gbyte festplatte.habe drei partitionen,eine primäre c (5 gbyte) mit win98,zwei logische laufwerke d und e.nun wollte ich auf laufwerk e windows nt installieren.die installation wurde immer wieder abgebrochen da anscheinend die festplatte zu groß ist.die partition auf die nt soll ist 5 gbyte groß und hat das dateiformat fat32.ich will unter nt aber das ntfs verwenden.muß ich zuerst umkonvertieren oder was ist genau zu tun.wenn jemand helfen kann würd ich mich freuen.danke im voraus.juls
Archiv Server-Windows 15.877 Themen, 54.317 Beiträge
Richtig. Du mußt die Partition zuerst als FAT formatieren. Das dürfte aber bei 5GB ein kleines Problem werden (FAT geht nur bis 2GB Partitionsgröße).
Es wird zwar dauernd davon geredet, daß WinNT4 auf beliebig großen Partitionen installiert werden kann, aber ich habe es noch nicht geschafft, die Partition direkt mit NTFS formatieren zu lassen. Bei mir will NT4 immer erst eine FAT-Partition anlegen.
Genauere Infos bekommst Du, wenn Du Dir die aktuelle PC Magazin holst. Die haben gerade einen ziemlich fetten Artikel darüber in ihrer Zeitschrift.
dank dir t-rex.muß aber fat 16 oder nicht.gruß juls
Also:
1. Kann WindowsNT nicht 5GB als eine Partition erstellen sondern nur 4 GB
2. Du musst bei der Installation die Festplatte mit NTFS formatieren, kannst allerdings dann nicht mehr von Windows98 darauf zugreifen.
Gruss,
Markus
dank dir markus.hab ich mir fast gedacht.muß ich nt auf einer aktiven partion haben?juls