Archiv Server-Windows 15.877 Themen, 54.317 Beiträge

NT Anmeldepasswort per Kommandozeile ändern

MarianeR / 5 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo :)

Ich habe folgendes Problem: Ich möchte mein NT Anmelde Passwort ändern, jedoch habe ich auf dem Rechner keine Admin Rechte. Aber soweit ich mich errinern kann, kann man das Passwort auch über die Kommandozeile ändern, nur wie???

Gruß
Mariane

checksum MarianeR „NT Anmeldepasswort per Kommandozeile ändern“
Optionen

Um Dein Passwort zu ändern baruchst Du natürlich keine Admin-Rechte, und keine Kommandozeile!
Einfach STR+ALT+ENTF drücken, dann 'Kennwort ändern'(oder 'Change Password', je nach Installation) wählen, fertig.

Ferrari rulez.

WoVo checksum „Um Dein Passwort zu ändern baruchst Du natürlich keine Admin-Rechte, und keine...“
Optionen

Ist hier von einer NT4-Workstation in einer Domäne die Rede?
Dann müsste der Admin festlegen, dass bei der nächsten Anmeldung
das Passwort zu ändern sei. Wenn er festgelegt hat, dass der User
sein Passwort nicht ändern kann, muss ebenfalls der Admin kontaktiert
werden.
WoVo

checksum WoVo „Ist hier von einer NT4-Workstation in einer Domäne die Rede? Dann müsste der...“
Optionen

Das ist schlicht und einfach falsch. Jeder Benutzer kann sein Passwort ändern, ob mit oder ohne GUI.
Einzige Ausnahme: der Admin hat bestimmt, daß der Anwender sein Kennwort nicht ändern darf. Dann geht's auch auf Kommandozeile nicht.

WoVo checksum „Das ist schlicht und einfach falsch. Jeder Benutzer kann sein Passwort ändern,...“
Optionen

>Einzige Ausnahme: der Admin hat bestimmt, daß der Anwender sein
>Kennwort nicht ändern darf. Dann geht's auch auf Kommandozeile nicht.

Genau das habe ich in meinem Posting auch gesagt. Was soll daran falsch sein?
Wenn nun offensichtlich wie hier der User sein Passwort mit oder ohne GUI nicht ändern kann - wahrscheinlich WEIL der Admin das so festgelegt hat -, dann MUSS er sich an den Admin wenden, damit dieser ihm die Möglichkeit gibt.

;o) MarianeR „NT Anmeldepasswort per Kommandozeile ändern“
Optionen

auf der kommandozeile gelten die selben systemrechte wie
unter der gui. wenn du also über strg+alt+enf dein passwort
nicht ändern kannst, dann kannst du es in der shell auch nicht.