Archiv Server-Windows 15.877 Themen, 54.317 Beiträge

NT 4.0 Server Installation geht nicht. Brauche Hilfe

Handicap / 6 Antworten / Baumansicht Nickles

Hi Leute,
nachdem ich dieses Forum durch habe und trotzdem nicht weiterkomme, frage ich mal die Fachleute hier.

Will auf einem PC Nt4.0 installieren. Celeron 500 mit SCSI 1 Harddisk mit 9 GB, 1 CD Rom, 1 Brenner.
Auf der Harddisk ist eine Fat16 Partition mit 1024 MB.

1ter Versuch. Booten des Rechners mit W98 Startdisk und den Treiber für die Scsi Laufwerke. Installation mit /B /X starten, das erschaint folgende Fehlermeldung :
Um lange Dateinamen zu schützen, wurde der direkte Datenträgerzugriff deaktiviert. Das System steht.

2ter Versuch. Booten mit einer Installations CD. Der Rechner startet, NT startet arbeitet etwas ab, und bleibt dann mit der Fehlermeldung :
INACCESSIBLE_BOOT_DEVICE stehen.

Startdisketen kann ich aus irgendeinem Grund nicht erstellen, es werden offentsichtlich einige Dateien nicht richtig Kopiert /Entpackt.

Weiß Jemand Rat ????? Bin für jede Hilfe dankbar. Das System lief mal mit NT, es sollte also eigentlich noch gehen.

Danke für Eure Mitarbeit

Sönke

Heinz_Malcher Handicap „NT 4.0 Server Installation geht nicht. Brauche Hilfe“
Optionen

INACCESSIBLE_BOOT_DEVICE konnte ich dadurch lösen, dass ich das bootmedium, also die hdd als einzige platte an den ersten controller als master schloss.
meistens deutet das auf ein problem mit den laufwerken hin

Handicap Heinz_Malcher „INACCESSIBLE_BOOT_DEVICE konnte ich dadurch lösen, dass ich das bootmedium,...“
Optionen

Hallo Heinz,

Da es ein SCSI System ist, hab ich mit einem solchen Anschluß ein Problem. Was Du meinst ist bei einem IDE System der Fall.

Ich habe auch schon den Master Boot Record neu schreiben lassen etc. um auch solchen Vermutungen zuvorzukommen.

Das ganze lief auch schon mal, hatte aber damals auf W98 zurückgestellt.

Trotzdem Danke

Sönke

mk2611 Handicap „NT 4.0 Server Installation geht nicht. Brauche Hilfe“
Optionen

Also - Windows 98 schützt lange Dateinamen damit diese von MS-DOS Programmen nicht beschädigt werden. In diesem Falle dürfte Dir wohl der Command LOCK (natürlich mit Ja beantworten) unmittelbar vor dem Winnnt /x /b befehl.
Ich weiss allerdings nicht ob es dann möglich ist die Installation weiterzuführen. Es wäre durchaus möglich dass Du Dir zur not die Bootdisketten von jemand anderem organisieren musst. Beim Booten versucht der PC natürlich direkt die Festplatte anzusprechen was er in diesem Fall nicht kann und daher auch die Fehlermeldung Inaccessible_Boot_Device

Gruss,
Markus
mk2611@hotmail.com

Heinz_Malcher Handicap „NT 4.0 Server Installation geht nicht. Brauche Hilfe“
Optionen

zur not einfach mal in der Microsoft knowledge base blättern, das bringt einen manchmal auch weiter

T-Rex Handicap „NT 4.0 Server Installation geht nicht. Brauche Hilfe“
Optionen

Wahrscheinlich hängt das CDROM auch am SCSI-Bus.
In diesem Fall eine Diskette mit den SCSI-Controller-Treibern bereithalten.

Von CD booten, sobald Du den blauen Bildschirm bekommst, F6 drücken.
NT fragt dann irgendwann, ob Du zusätzliche Treiber einbinden möchtest. Dieser zusätzliche Treiber befindet sich auf der Diskette.
Nachdem NT die Treiber eingebunden hat, sollte die Installation ohne weitere Störungen durchlaufen.

Gruß
T-Rex

Handicap T-Rex „Wahrscheinlich hängt das CDROM auch am SCSI-Bus. In diesem Fall eine Diskette...“
Optionen

T-Rex,

Das war es. Riesengroßen Dank. Ich bin davon ausgegangen wenn ich mit einer W98 Diskette boote, auf der die Treiber für CD ROM sind geht es klar.
Das war ein Trugschluss.

Nochmals Danke

Gruß

Sönke