Archiv Server-Windows 15.877 Themen, 54.317 Beiträge

Netzwerkkarte de(aktivieren)

pjochen / 5 Antworten / Baumansicht Nickles

Mit welchem DOS - Programm kann man die Netzwerkkarte deaktivieren und anschließend wieder aktivieren? ->netsh.exe? Wie wäre die Synthax?


Danke für eure Tipps

checksum pjochen „Netzwerkkarte de(aktivieren)“
Optionen

Rechte Maustaste auf Netzwerkumgebung. Bei der Netzwerkkarte auf Konfigureiren klicken. Unten in der Listbox 'Gerät nicht verwenden (deaktiviren)' auswählen ...feddisch

pjochen checksum „Rechte Maustaste auf Netzwerkumgebung. Bei der Netzwerkkarte auf Konfigureiren...“
Optionen

Ich meinte eigentlich eine andere Möglichkeit als diese.
Etwas, womit man von einem anderen Programm darauf zugreifen kann (API,DOS-Tool,...)

checksum pjochen „Netzwerkkarte de(aktivieren)“
Optionen

Das wird dan aber schwierig. API hiesse selbst programmieren und ein DOS-Tools das eine W2K-Registry ändern kann ist mir nicht bekannt.
NETSH ist ein interaktives Prog und kann das nicht soweit mir bekannt.

sorry.

pjochen checksum „Das wird dan aber schwierig. API hiesse selbst programmieren und ein DOS-Tools...“
Optionen

Gibt es vielleicht in der Registry einen Wert, mit dem man eine Netzwerkkarte deaktivieren kann? ->muss es ja fast geben, aber ich weiß nicht nach welchen Kürzel ich suchen soll.

REPI pjochen „Netzwerkkarte de(aktivieren)“
Optionen

Warum willst Du im laufendem Betrieb die Netzwerkkarte deaktivieren und dann in der selben Sitzung wieder starten ?
Mir ist auch kein Tool bekannt, welches das erledigt.
Selbst die Test- und Konfigurationssoftware diverser Netzwerkkarten, kann zwar die Karte zwecks Konfiguration bzw. Test deaktivieren, jedoch eine Aktivierung ist erst nach einem System Neustart wieder möglich !!



repi