Hallo noch mal,
ich habe (immer noch) eine PCMCIA-Netzwerkkarte für mein Laptop (Win 2k, SP 2), die zwar voll erkannt wird, aber nicht zum Arbeiten bewegt werden kann.
- Beim ping auf den localhost klappt alles, beim Pingen auf die IP heisst es "kein Zielhost" vorhanden.
- Fehlermeldung in Form eines roten Kreuzes wird in der Netzwerkumgebung angezeigt.
- IP-Routing ist aktiviert
- Keine Treiber- oder IRQ-Probleme (eigener IRQ)
- Neuester Treiber
- Nagelneue Netzwerkkarte
- Beide Slots ausprobiert
- TCP/IP ist in der Verwaltung/ Dienste aktiviert
- Ich bin nicht der Blödste beim Konfigurieren eines Systems
Hat jemand noch \'ne Ahnung??
cu,
GTFreak
Tuning-Freeware.de
Archiv Server-Windows 15.877 Themen, 54.317 Beiträge
Hi,
kann das Teil einfach kaputt sein?
Nur weil die "Link"-Lampe leuchtet muss das noch nichts heissen.
Funktioniert die Karte in einem anderen Laptop?
HADU
Na ja, ehrlich gesagt, so viele Laptops habe ich auch nicht rumstehen...;-) Mal sehen, ich versuche evtl .das Teil umzutauschen.
cu,
GTFreak
irgendwas mit den admin rechten oder sowas hab auch lange gebraucht bis ich in win2000 den gast account gefunden und aktiviert habe !
Haste das richtige netzwerkkabel benutzt.....?
weissglut
Hallo Weissglut,
da brauche ich ja noch kein Kabel anschliessen, wenn er seine eigene IP nicht findet. Das wird erst interessant, wenn das passiert ist und die zweite IP gesucht wird.
Adminrechte habe ich, klar.
danke,
GTFreak
ist die LAN-Verbindung vielleicht deaktiviert (wegen dem roten Kreuz) ?
Kann natürlich schon sein, aber ich wüsste nicht wo es zu aktivieren ist, bzw. warum es deaktiviert ist.
GTFreak
> da brauche ich ja noch kein Kabel anschliessen, wenn er seine eigene IP nicht findet.
Ich kann mich bei meinem Firmen- Notebook (Toshiba Tectra 8100 mit Xircom- Karte) auch nicht selber anpingen, wenn das Netzwerkkabel nicht gesteckt ist. Der loopback funzt aber trotzdem.
Nur mal so: Haste mal "ipconfig /all" aufgerufen. Hat Win2k die IP richtig übernommen. Da gabs bei meinem Notebook das Prob, dass der die IP nicht eingetragen hat.
Und wech...
Schnufix
da liegt der Hase im Pfeffer, bei mir wird die IP auch nicht eingetragen.
GTFreak
Ich habe gerade auch für ein paar Tage mein Netzwerkkabel rausgezogen gehabt. Das Resultat: Windows sagt mir das ständig in Form einer Blase und nimmt nebenbei noch das ganze Device aus dem System raus. Windows tut dann so, als wäre die Netzwerkkarte gar nicht vorhanden, Routen dafür werden gelöscht u.s.w.. So kann man sich dann natürlich auch nicht selbst anpingen. Bei Linux ist das nicht so. Du mußt also auf jeden Fall an irgend einem Netz dran sein (Hub, Switch etc...)