Archiv Server-Windows 15.877 Themen, 54.317 Beiträge

Nach XP-Installation läuft 2000 nicht mehr

Active A / 10 Antworten / Baumansicht Nickles

Ich habe mir auf eine 2. NTFS-Partition XP installiert. Seitdem kann ich 2000 nicht mehr starten. Ich habe es schon durch einen Eintrag in der boot.ini versucht zu flicken, abe erfolglos. Ich bin höchstens soweit gekommen das der Bootvorgang abgebrochen wurde da ein Datei fehle (zB. HAL.DLL oder SYSTEM). Ich habe auf der HD folgende Partitonen:

1. primär NTFS (XP)
2. primär NTFS (2000)
3. erweiterte mit logischem FAT32 Laufwerk (Daten)

Hat jemand eine ähnliche Konfiguration und kann mir mal den Inhalt seiner boot.ini mitteilen?
Mir würde es reichen auch nur noch auf Win200 zugreifen zu können, aber das habe ich auch nicht mit der Widerherstellungskonsole mit FIXBOOT oder FIXMBR geschaft.

Danke für eure Hilfe, Achim

Teletom Active A „Nach XP-Installation läuft 2000 nicht mehr“
Optionen

Vermutlich hast Du die W2000-Partition verschoben.

Dabei sind einige Dateien unbrauchbar geworden.

Entweder W2000 neu installieren oder fehlerhafte Dateien von einer anderen Installation unter XP kopieren.

Ruddl Teletom „Vermutlich hast Du die W2000-Partition verschoben. Dabei sind einige Dateien...“
Optionen

Hallo!
Dieses Problem hatte ich auch schon mehrere Male. Win2k auf C, XP auf D installiert und nix ging mehr auf C. Meine Meinung über XP ist eh schon ziemlich schlecht, das hat mir jetzt endgültig den Rest gegeben. Alle anderen MS Betriebssysteme waren problemlos parallel zu betreiben. Bin mal gespannt, ob hier jemand eine Lösung hat.
cu

Teletom Ruddl „Hallo! Dieses Problem hatte ich auch schon mehrere Male. Win2k auf C, XP auf D...“
Optionen

Falls XP eine Primärpartition ist, solltest Du W2000-Partition aktivieren.

Damit wird die ältere Windows-Partition zu erst gebootet.
UND C:\Boot.ini anpassen.

Falls W2000 eine Primärpartition ist und XP auf ein logisches Laufwerk installiert werden soll, dürfte es keine Probleme geben.

Active A Teletom „Vermutlich hast Du die W2000-Partition verschoben. Dabei sind einige Dateien...“
Optionen

Hab ich ja auch schon versucht aber die sytem kann man ja nicht einfach so übernehmen. Ich habe es trotzdem mal gemacht (und alte vorher gesichert). Hat aber auch nicht geklappt. Bei der HAL.DLL war das kein Problem, nach meinem Kenntnisstand gibt es da keine Änderung innerhalb einer Betriebssystemversion. Andere fehlerhafte Dateien wurden beim Booten noch nicht genannt.

Gruß Achim

Teletom Active A „Hab ich ja auch schon versucht aber die sytem kann man ja nicht einfach so...“
Optionen

Hab aber noch eine Idee, woran es liegen kann:

w2000 kann die XP-Partition (NTFS 6) nicht lesen, d.h. der Kernel von w2000 wird gestartet und versucht auf Laufwerk D:\Winnt das System zu starten. Da Laufwerk C: (XP) nicht lesbar ist, wird Laufwerk D: zu C: und Laufwerk E: zu D: und das System befindet sich nicht mehr auf D:

Irgend wann geschieht also ein Übergang zwischen der Pfadangabe in der C:\Boot.ini (multi(0)disk(0)rdisk(0)partition(2)\WINNT) und der Laufwerksangabe D:\WINNT.

Lösung:
Aktive doch die 2. Primärpartition (fdisk oder PQMagic)
Dann ist Laufwerk d: automatisch Laufwerk C:
W2000 müsste in dem Fall starten
Nun brauchst Du nur noch die C:\Boot.ini in der 2. Primärpartition anzupassen:
timeout=5
default=multi(0)disk(0)rdisk(0)partition(2)\WINNT
[operating systems]
multi(0)disk(0)rdisk(0)partition(1)\WINDOWS="Microsoft Windows XP Professional" /fastdetect
multi(0)disk(0)rdisk(0)partition(2)\WINNT="Microsoft Windows 2000 Professional" /fastdetect

Viel Spass

Teletom

Teletom Nachtrag zu: „Hab aber noch eine Idee, woran es liegen kann: w2000 kann die XP-Partition NTFS...“
Optionen

Uppps...

richtig muss es heissen:
"Aktiviere doch die 2. Primärpartition (fdisk oder PQMagic)"

Teletom Nachtrag zu: „Uppps... richtig muss es heissen: Aktiviere doch die 2. Primärpartition fdisk...“
Optionen

Falls eine boot.ini in der 2. Primärpartition vorhanden war, ist diese sicherlich fehlerhaft.

ALSO bevor die 2. Primärpartition aktiviert wird:

XP starten und die d:\boot.ini (2. Primärpartition) wie oben beschrieben anpassen.

DANN 2. Primärpartition aktivieren.

Teletom Nachtrag zu: „Falls eine boot.ini in der 2. Primärpartition vorhanden war, ist diese...“
Optionen

Falls keine boot.ini in der 2. Primärpartition vorhanden war, muss eine W2000-Reparatur durchgeführt werden.

ALSO 2. Primärpartition aktivieren und Reparatur per W2000-Cd booten durchführen (zunächst nicht Wiederherstellungskonsole)

klauswerner Active A „Nach XP-Installation läuft 2000 nicht mehr“
Optionen

Hier ist meine Boot.ini[boot loader]
timeout=5
default=multi(0)disk(0)rdisk(0)partition(1)\WINNT
[operating systems]
multi(0)disk(0)rdisk(0)partition(1)\WINNT="Microsoft Windows 2000 Professional" /fastdetect
multi(0)disk(0)rdisk(0)partition(2)\WINDOWS="Microsoft Windows XP Professional" /fastdetect

Vielleicht hilft´s

Active A Nachtrag zu: „Nach XP-Installation läuft 2000 nicht mehr“
Optionen

Danke für die vielen Tipss, ich kann jetzt auch wieder auf WIN2000 zugreifen. Allerdings scheint bei der XP-Installation oder den unzähligen Reparaturversuchen noch irgendwas kaputt gegangen zu sein, beim booten kommen immer Bluescreens die ich nicht wegbekomme, aber ich habe es mittlerweile auch aufgegeben. Jetzt versuche ich erst mal XP flüssig ans laufen zu bekommen.

Gruß Achim