Ich habe auf Partition C: Win98 und auf Partition D: WIN2000 installiert. Ich brauche jetzt WIN98 nicht mehr, und möchte es löschen. Wie geht das am einfachsten, dass nachher auf dem PC nur noch W2K läuft?
Archiv Server-Windows 15.877 Themen, 54.317 Beiträge
einfach geht es nicht da der Bootmanager der die auswahl zeigt Win 2000 oder 98 starten immer auf C liegt also aif keinen fall C Platt machen sonst geht Win 2000 auch nicht mehr.Das ist sehr heikel was du vor hast du mußt die Boot.ini bearbeiten und hier die Win 98 einträge löschen (Unbedingt eine Backup vorher machen).
Du müsstest alle bootrelevanten Dateien unter W2000 nach D:\ (in das Stammverzeichnis) kopieren:
Achtung! die meisten davon sind versteckte Systemdateien
C:\Boot.ini
C:\NTLDR
C:\NTDETECT.COM
... Am besten alle aus dem Wurzelverzeichnis von C:
Die D:\Boot.ini unter W2000 editieren:
Aus "partition(2)" muss "partition(1)" gemacht werden, da W2000 später von der 1. Partition gebootet wird.
Erste W98-Partition (LW C:) weglöschen.
Dann müsstest Du mit Sicherheit das logische Laufwerk (ursprünglich D:) in eine Primärpartition umwandeln (kann man z.B. mit Partitionmagic machen).
Mit Hilfe von Partitionmagic kannst Du dann die Primärpartition vergrößern (unterhalb ist freier ungenutzter Raum).
W2000-Cd booten
Reparatur mit der Wiederherstellungskonsole
Adminpasswort eingeben
fixboot
exit
Wenn W2000 dann von der Festplatte bootet, musst Du als erstes mit Hilfe der Datenträgerverwaltung das Systemlaufwerk den Laufwerksbuchstaben D: zu weisen.
Ich hoffe, es hilft.
Teletom