Archiv Server-Windows 15.877 Themen, 54.317 Beiträge

Mehrere Domänes unter Windows 2000 auswählbar?!

Fischerle / 4 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo!


Da ich mit meinem Laptop an 3 verschiedene Netzwerke (also auch mit 3 verschiedene Domänes) arbeite, frage ich mich, ob man unter Windows 2000 die verschiedenen Domänes irgendwie "eintragen" kann, so daß man bei der Anmeldung die Domäne auswählen kann, ohne es in den Eigenschaften vom Netzwerk vorher ändern und Windows neu starten zu müssen.


Besten Dank!


Fischerle

out-freyn Fischerle „Mehrere Domänes unter Windows 2000 auswählbar?!“
Optionen

Hab' ich zwar noch nicht ausprobiert, aber es sollte funktionieren: Als lokaler Administrator fügst Du den Laptop der Domäne hinzu (Du brauchst dabei den Login des Netzwerkadmins, das wird im Laufe der Anmeldung abgefragt). Dies funktioniert über Systemsteuerung -> System (wo auch der Computername geändert werden kann).

Wenn Du nun neu startest, kannst Du bei der Anmeldung im dritten Feld (Pull-Down-Box) die Domäne auswählen, an der Du Dich anmelden willst. (Muß eventuell mit "Erweitert" eingeblendet werden).

Die Anmeldung an den anderen Domänen erfolgt analog dazu.
Theoretisch müßtest Du dann bei jeder Anmeldung sämtliche Domänen und den lokalen Rechner zur Anmeldung verfügbar haben.

Schwierig könnte es allerdings werden, ein gemeinsames Nutzerprofil für alle drei Domänen zu erstellen. Am besten den "All users"-Ordner nutzen, soweit möglich. Auch die "Eigenen Dateien" lassen sich auslagern. Ein paar Einstellungen wirst Du aber für jedes Nutzerprofil getrennt vornehmen müssen.

Schreib' mal, ob's geklappt hat - das interessiert mich auch :-)

out-freyn Fischerle „Mehrere Domänes unter Windows 2000 auswählbar?!“
Optionen

Hallo nochmal,

hab' gerade nachgeschaut, aber offenbar kann man sich jeweils nur immer einer Domäne anschliessen. Es funktioniert also (zumindest mit Windows-Bordmitteln) nicht wie gewünscht.

Fischerle out-freyn „Hallo nochmal, hab gerade nachgeschaut, aber offenbar kann man sich jeweils nur...“
Optionen

Hallo!

Danke für den Rat, aber diesen Versuch habe ich auch gemacht und bin auf das selbe Ergebnis gestoßen wie du!
Ob es unter Windows XP Pro auch so ist?! Zwar habe ich es schon mal ausprobiert, habe es aber auch nicht weiter geschafft wie bei Windows 2000. Ob es da auch keine Möglichkeit gibt?!

Vielleicht hat jemand eine Idee oder Rat!

Gruß,
Fischerle

weissglut Fischerle „Mehrere Domänes unter Windows 2000 auswählbar?!“
Optionen

...unter Win NT4 geht es, das weiss ich. Bei uns auf Arbeit kann man das dann auswählen. Es sollte also auch unter Win 2000 funktionieren. Hast Du schon mal in der Microsoft Knowledgebase nachgeschaut?
Poste mal, würd auch mich interessieren....

weissglut