Archiv Server-Windows 15.877 Themen, 54.317 Beiträge

Lesezugriffe unter Win 2000 bei angemeldetem User sperren...

boembinger / 1 Antworten / Baumansicht Nickles
Bei uns stehen mehrere Rechner. Nun ist es so, daß die Rechner natürlich per Passwort geschützt sind. Allerdings ist es sehr lästig sich immer wieder azumelden, bzw. den Bildschirmschoner zu starten, wenn man kurz den Raum verläßt. Zudem sind es ja nur wenige daten, die vertraulich sind. daher ist meine Frage, ob man unter Win 2000 einen Ordner (z.B. eigene Dateien) zusätzlich mit einem Passwort schützen kann, welches man eingeben muß, auch wenn man bereits als Berechtigter am PC angemeldet ist, so wie es z.B. mit lesegeschützen Dokumenten geht...?

 
herr.motzki boembinger „Lesezugriffe unter Win 2000 bei angemeldetem User sperren...“
Optionen

Hallo boembinger

Du gehst da wirklich ein wenig umständlich an diese Sache heran.
Wenn du den Arbeitsplatz verlässt, dann machst du eben den Affengriff (STRG+ALT+ENT) um die erste Option "Computer sperren" zu aktivieren.
Dann musst du zum weiterarbeiten einfach nur dein Passwort eingeben.

Alle Anwendungen,- Applikationen, usw.. bleiben so erhalten, also auch als Task wenn du möchtest. Ich finde nicht, dass dies zu viel verlangt ist. Wenn du zusätzlich noch einen Ordner mit deinen zu schützenden Dateien erstellst um ihn dann unsichtbar zu machen, dann hast du doch deine Lösung.

Alles andere wäre zu umständlich. Selbst mit EFS (Verschlüsselung) kannst du nix anfangen, weil du ja als Besitzer der Dateien angemeldet bist. Und vergesse bitte nicht. Zu einer adäquaten Sicherheit gehört natürlich zuvorderst der User. Wenn die Daten schützenswert sind, dann sollte man auch voraussetzen, dass Anwender den Arbeitsplatz sperrt..;-)

Ich bin selbst Netzwerk-Admin. Einmal anders herum gefragt. Wie soll ein Administrator auf Dauer die Daten vor dem eigenen User schützen..(hihihi..).

Schöne Grüsse

HM