Um meine XP-Fehler zu korrigieren, würde ich gern eine weitere Partition auf meinem PC anlegen und dort ein XP-blanko installieren.
Dann würde ich gern die defekten Dateien, meiner bestehenden XP-Version mit denen der neuen blanko Version austauschen.
Anschlißend putz ich die blanko Version wieder runter.
Geht das?
Muß ich vorher eine komplette Sicherung machen, oder kann da nichts kaputt gehen?
Archiv Server-Windows 15.877 Themen, 54.317 Beiträge
sofern du bereits eine zweite partition hast, ist das gar kein problem.
nach dem löschen musst du lediglich den eintrag in der boot.ini auch wieder rausmachen.
wenn du noch keine zweite partition hast, brauchst du ein tool, welches die partitionierung ohne datenverlust vornimmt. dazu gibt es z.b. partition magic. solche programme müssen aber meist unter windows ausgeführt werden.
defekte dateien austauschen ist meist nicht so einfach, da viele dateien individuell erstellt werden oder nicht antastbar sind, wenn windows geladen wurde.
besser wäre da eine reparaturinstallation.
Danke für Deine Hilfe, ich verwende auch bereits das Partition Magic 5.0, mache aber alles unter DOS mit Hilfe einer Startdiskette.
Ich denke, Du hast Recht, ich werde also jetzt zunächst eine Datensicherung vornehmen, dann mal versuchen die Option REPERATUR im XP-Setup-Programm auszuführen, hoffe jedoch dass ich es danach nicht neu aktivieren muss. > Muß man das dann?
Wenn das nicht hilft, kann ich ja immer noch mein Vorhaben mit der zweiten Installation durchziehen...
Einen Grund, warum die ganze Verarbeitung hier so langsam läuft, fällt Dir auf die Schnelle auch nicht ein, oder? Mich würde besonders interessieren, ob das XP grundsätzlich so langsam läuft, oder ob es hier an meinen Installationen / Konfigurationen liegt...
M f G
Gladiator 2001
@Hallo Gladiator ;-)
Deine Angaben von wegen fehlerhaften XP-Dateien sind leider etwas ungenau. Welche hast du denn? Ich gehe jetzt einmal davon aus du kannst das BS noch booten und auch so lala arbeiten? Dann bügel doch einfach auf einer zweiten Partition ein zweites XP drauf.
Normalerweise sollte eine XP-Installation mit den gängigsten Programmen in ca. 2-3Stunden gegessen sein. Und natürlich kannst du dann die Systemdateien übertragen, immer vorausgesetzt du hast nun dieselbe Konfig wie beim anderen BS? Aber einmal ganz ernsthaft Gladiator. So würde ich nicht vorgehen. Wenn die zweite fertig ist gehst du hin und Installierst wiederum auf die erste Partition ein neues XP. Das einzige worauf du achten musst ist die Boot-INI zu sichern und dann nach Neuinstallation wieder zurückzuschreiben!Fertig!
Jetzt hast du zwei BS welche dann beide Neu sind. Eine nimmst du zum richtigen Arbeiten und eine zum ausprobieren. Mache ich genauso. Ich bin Netzwerk-Admin von Beruf und muss halt Dinge ausprobieren. Da kann ich mir es nicht leisten mit meinem Arbeistsystem herum zu experimentieren ;-)
Die heutigen HDD`s sind gross genug um zwei Systeme nebeneinander zu betreiben. Ich habe auf zwei HDD`s vier Systeme (W98+NT.4.0)+(W2K+WXP)!
Funzt alles prächtig. Probiere es aus.
Viel Spass noch wünscht dir
Herr Motzki