da die IRQ belegung unter w2k ja echt schlecht ist frage ich mich ob mann diese auch manuell einstellen kann. Falls ja wie geht das ??????
Archiv Server-Windows 15.877 Themen, 54.317 Beiträge
Wieso schlecht?
...schau mal in´s archiv unter acpi. im übrigen hast du kein problem und w2k belegt die irq´s nicht schlecht.
etwas anderes ist jedoch, wenn man schlecht informiert ist...
sorry aber wenn w2k mir 6 geräte auf ein irq legt ist das mehr wie schlecht, und wenn ich dann nicht ma manuell eingreifen kann ist das oberschlecht. Also hatt denn jemand ne ahnung wie mann die IRQ`s umlegen kann??? außer (ha,ha karte umstecken).
thx
doc
Hi doc,
ich habe auch
- 2x USB
- APM
- Graka
- Netzwerkkarte
- Soundkarte
auf dem IRQ 9, aber keine Probleme. Also interessiert es mich nicht.
Solltest du aber manuell ändern wollen, musst du bei einer evtl. Neuinstallation gleich am Anfang F5 drücken und den Strandard-PC auswählen. Dann hast du kein APM und du kannst manuell einstellen.
cu,
Du findest dazu auch wirklich genügend Information im Archiv.
Schau einfach mal nach, es lohnt sich mit Sicherheit!
Aber mal ehrlich, hast Du irgendwelche Probleme, die dadurch verursacht werden?
Hi doc74ds,
die IRQ-Belegung die dir angezeigt wird, ist nur virtuell. Soll heißen, es stimmt nicht mit der tatsächlichen Belegung überein. Wenn du der Meinung bist W2K macht Mist bei der IRQ-Vergabe, bleibt dir nur eins übrig. Du mußt den ganzen ACPI-quatsch loswerden, dazu mußt du deinen Rechner als Standartcomputer einrichten. Nach einem Neustart erkennt er dann deine Hardware neu und wenn alles geklappt hat siehst du danach die tatsächlichen IRQs. Ist aber meiner Meinung nach unsinnig da W2k die IRQ-verwaltung recht gut im Griff hat. Falls du es trotzdem versuchen willst bleibt mir nur noch dir viel Spaß dabei zu wünschen.
Also normalerweise ist W2K ziemlich gut was IRQ-Sharing angeht. Solange keine Probleme auftauchen, würde ich W2K machen lassen. Soweit ich weiss, setzt sich doch W2K über die BIOS-Einstellung sowieso weg?...
Ich selber habe hier einmal eine Schritt für Schritt-Anleitung geschrieben, wie man selber über die IRQ-Belegung entscheiden kann. Das steht im Archiv. Alternativ (falls Du nicht weißt, wie man im Archiv sucht) lese doch mal bei http://www.winfaq.de/master.htm nach. Es ist unsinnig, hier jeden Monat immer wieder die selben Antworten zu geben. Ich habe 1x XP-Home und 2x W2Kpro und keinerlei Probleme mit IRQ-Sharing. Deshalb habe ich die manuelle IRQ-Belegung nur einmal zum testen eingestellt.
@doc74ds ...nicht "mehr wie schlecht" - sondern "mehr als schlecht"...
bitte im archiv unter acpi nachlesen.