Archiv Server-Windows 15.877 Themen, 54.317 Beiträge

IRQ 7 ! 3 ( DREI ) MAL ???

Hibu / 6 Antworten / Baumansicht Nickles

Wer weiss Bescheid ?

3 mal IRQ 7 ???

Win 2000 meldet mir 3 ( DREI ) Geräte am selbem IRQ  7 ???  FRECHHEIT !!!

COMPUTERVERWALTUNG/SYSTEMINFORMATION/HARDWARERESOURCEN/IRQ`s :

SB Audigy     IRQ 7  ( PCI Steckplatz 2 )   in Win 98 SE  = IRQ  5
Graka         IRQ 7  ( AGP , wo sonst )     in WIN 98 SE  = IRQ 10
Raid Contoler IRQ 7  ( auf Mainboard )      in WIN 98 SE  = IRQ 11

In COMPUTERVERWALTUNG/SYSTEMINFORMATION/HARDWARERESOURCEN/   Ressourcekonflikte : erscheint IRQ 7  ,  3 (DREI) mal . Was ?

In den einzelnen Spalten der jeweiligen Komponenten gibt es aber " KEINE Konflikte "  ???
Ja wie denn nu ?

Nur kann ich im Gerätemanager keine IRQ´s manuell vergeben da die Häkchen deaktiviert sind .

Ich besitze alle Administrator Rechte .

Im Mainboard-Bios kann ich einstellen was ich will bei der Verwaltung der IRQ´s .
WIN 2000 übernimmt eh die kontrolle .

Im Mainboard Bios ist USB 2 , Parallel , Seriell 2 deaktiviert . Benutze ich nicht .

In meinem Bios gibt es leider keine Einstellung für Plug an Play OS !
Sonst hätte ich es deaktiviert .

Ein " Ernsthaftes " Problem ist eigentlich noch nicht aufgetreten , aber " ICH " will nicht das 3 Geräte
( kritische Geräte ) an einem IRQ hängen da ich einen VIA 686 B habe .

Ausserdem ist WIN 2000 explizit das System mit dem Ich Videos und Sound bearbeiten will , also alles sehr Zeitkritische Sachen .

Hier noch meine Hardware : Mainboard = GIGABYTE 7DXR ( AMD 761 Northbridge + VIA 686 B Southbridge )
                                       Award Bios 6....  ,  das neueste jedenfalls .
                           Prozessor = Athlon 1400 C , nicht übertaktet !
                           Speicher  = 1 x 512 MB Infineon DDR-Ram , CL 2
                           Graka     = Geforce 4 - 4200 , Sparkle       = AGP
                           HDD 0     = 1 x IBM 40 GB als Bootlaufwerk   = IDE 0 Master
                           HDD 1     = 2 x IBM 80 GB als Raid 0         = Raid Contoller
                           CD        = 1 x DVD ROM Samsung SD612        = IDE 0 Slave
                           CD        = 1 x DVD + RW Sony DRU 120        = IDE 1 Master

Partitionen : C D E F G

SYSTEM :           DEV:              PROBLEMS

Laufende           WIN 98 SE WORK auf HDD 0 Fat32 = C , No Problem ( Hidden )
Betriebssysteme :  WIN 98 SE GAME auf HDD 0 Fat32 = C , No Problem ( Hidden )
                   WIN 2000 prof      HDD 0 NTFS  = C , IRQ 7 Problem
                   Amiga              HDD 1 Fat32 = F , No read/write PC FloppyDrive + CDROM
                   Atari              HDD 1 Fat32 = F , No read/write PC FloppyDrive + CDROM

BeOS               HDD 1 Fat32 = F , No Problem , No Problem und nochmal .... !

OS 2               HDD 1 Fat32 = F , No Problem
                   Linux (SUSE)       HDD 1 Ext   = F , Läuft nicht korrekt . Graka , Monitor
                   WIN XP             NEIN DANKE , NEVER ! Teletubbis lassen grüssen .

Verwaltet mit BootMagic von Powerquest !

Wie gesagt es geht nur um WIN 2000 . Andere BS laufen  . Vielleicht kann ich da dem einen oder anderem helfen .

M.f.G Hibu@gmx.de , Peter Bollmann .

ALso schon mal vielen Dank für die Aufmerksamkeit im Vorraus !

label Hibu „IRQ 7 ! 3 ( DREI ) MAL ???“
Optionen

Warum probierst Du es nicht erstmal mit dem System? Rippe eine DVD und teste damit dein System.

Ansonsten mußt Du Win2K ohne ACPI installieren (geht als Systemupdate problemlos). Dann sollten auch die Geräte nicht mehr sich einen IRQ teilen.

Bis denne,
label.

Mrs. Software Hibu „IRQ 7 ! 3 ( DREI ) MAL ???“
Optionen

Wenn du keine Probleme hast, DANN LASS ALLES SO WIE ES IST! Ich habe es hier schon oft geschrieben, jetzt noch mal: IRQ-Sharing ist von Anfang an Bestandteil der PCI-Spezifikation. Die unter win2k/XP bei einem als ACPI-installierten System angezeigten IRQs sind virtuelle IRQs, haben also nichts mit der tatsächlichen Verteilung zu tun.

GarfTermy Hibu „IRQ 7 ! 3 ( DREI ) MAL ???“
Optionen

...dazu steht sOOOOOOOOOOOOOOOOO viel im archiv - nur, warum schaut da niemand rein?

und besonders nerven mich kommentare wie "frechheit..." - eine frechheit finde ich ist, wenn sich jemand völlig unbelesen in ein thema stürzt, nicht klarkommt, rummotzt, die schuld natürlich dem os gibt und dann postet.

...das mußte mal gesagt werden.

artemis Hibu „IRQ 7 ! 3 ( DREI ) MAL ???“
Optionen

wenn Du kein Problem hast mit dem Computer solltest Du nichts machen. Win2000 nimmt für sich in Anspruch, das unter den gegebebenen Umständen Beste zu machen. Ist meist auch so. Versuche es nicht zu verstehen. Ich spreche aus leidvoller Erfahrung.

Wenn Du anscheinend Konflikte hast, versuch es zuerst mit verschiedenen Slot-Positionen der entsprechenden PCI Karten, bis es läuft. Die Probleme liegen meistens in Treiberproblemen. Eine andere Installations-Reihenfolge kann auch helfen. Diese beiden Massnahmen haben bei mir die Probleme gelöst.

Von der Deaktivierung des ACPI (erfordert totale Neuinstallation und anschliessende manuelle IRQ Zuordnung im BIOS), wie von dem Kollegen vorgeschlagen, rate ich DRINGEND ab. Dann kommt anschliessend Win2000 total ins Schleudern und das hast mehr neue als alte Probleme. Übrigens rät auch MS in ihrer Wissensbasis davon ab.

Lass hören was Du gewmacht hast!

Fröhliches Schaffen Jürgen

Nightowle Hibu „IRQ 7 ! 3 ( DREI ) MAL ???“
Optionen

Da kannst du nichts mehr machen...sorry..nur ne Neuinstallation würde ev. helfen denn: Dein Computer befindet sich, was das IRQ Management angeht im sog. APIC - Mode (Advanced programmable Interrupt Controller), dieser Modus wurde bereits während der Installation festgelegt - als nach einem SCSI-Adapter gefragt wurde (F8) hättest du F6 (Standart PC) wählen sollen (nur dann ist freie IRQ Wahl möglich!!)(dies ist eine undokumentierte Funktion von Microsoft)..(Hä!)..leichter gesagt als getan..wenn du ein Raid Controller hast und WIn2000 darüber läuft ..ja dann geht diese Vorwahl gar nicht....und dann sind alle Geräte auf einem IRQ (laut MS hat das mit ev. Mehrprozessorbetrieb zu tun..damits kein gewurschtel zischen den zwei CPU`s gibt..jede CPU hat somit ihre eigenen IRQ´s...schön , braucht nur einer der 2 CPU`s am laufen hat...macht ansonsten aber nur Probleme..wie bei mir...alles auf IRQ 11 inklusive Firewire -Karte...Folge: DV-Out auf DigitalCamera ruckelt...kannst du voll vergessen....Gruß von Billy und Vasallen....

artemis Nightowle „IRQ 7 ! 3 ( DREI ) MAL ???“
Optionen

bei mir ist ebenfalls alles auf IRQ 11: Soundsystem, Fernsehen, LAN Karte. Läuft gut nacg anfänglichen Problemen (siehe meine frühere Notiz)
Jürgen