Archiv Server-Windows 15.877 Themen, 54.317 Beiträge

IP Konfig unter Win2000

pjochen / 5 Antworten / Baumansicht Nickles

Wo wird unter Win2k die IP- Konfiguration und MAC- Adresse eingetragen (in einer speziellen Datei, dll,...)? Kann man extern darauf zugreifen (ich meine, ohne das Konfig-Fenster; z.B. mit dem Editor oder Wordpad)? Danke, für Hinweise.

HADU pjochen „IP Konfig unter Win2000“
Optionen

Die MAC-Adresse ist eine weltweit einmalige Adresse, die Deiner Netzwerkkarte zugeordnet ist. Die steht also auf der Netzwerkkarte und nicht in einer Datei.
Die IP-Adresse ist in der Registry.
Lass mich raten: Du würdest gern Einstellungen ändern, hast aber nicht die nötigen Zugriffsrechte - sprich vielleicht vorher mit Deinem Admin darüber. Erspart Dir einen haufen Ärger :-)

HADU

pjochen HADU „Die MAC-Adresse ist eine weltweit einmalige Adresse, die Deiner Netzwerkkarte...“
Optionen

Erstmals danke für die Antwort.
Ich weiß, dass die MAC einzigartig sein sollte; man kann sie aber softwaremäßig unter jedem Betriebsystem vortäuschen.
Interessant das mit der Registry: kannst du mir vielleicht auch den ganzen Schlüssel verraten?

Jochen

HADU pjochen „Erstmals danke für die Antwort. Ich weiß, dass die MAC einzigartig sein sollte...“
Optionen

Mein Rechner erhält seine IP per DHCP - ich denke bei einer festen IP steht die Adresse an einer anderen Stelle.
Schau doch einfach nach Deiner eigenen IP und suche danach in der Registry.
Meine Adresse erscheint z. B. unter
HKEY_LOCAL_MACHINE/SYSTEM/CurrentControlSet/Services/{lange Nummer}/Parameters/Tcpip/DhcpIPAdress
und
HKEY_LOCAL_MACHINE/SYSTEM/CurrentControlSet/Services/Tcpip/Interfaces/{lange Nummer}/DhcpIPAdress

Das Vorkommen in den ganzen ControlSet001, 002, ... ist wahrscheinlich nicht so wichtig.

pjochen HADU „Mein Rechner erhält seine IP per DHCP - ich denke bei einer festen IP steht die...“
Optionen

Coole Sache. Danke. Da steht sogar die MAC drinnen.

mfg

Plazebo pjochen „IP Konfig unter Win2000“
Optionen

Wozu brauchst du das?!?
Willst du ein Programm schreiben was diese Informationen anzeigen kann oder warum fragst du danach. Wenn du sagen würdest wofür du das braucht dann gäbe es vielleicht noch andere Lösungsvorschläge.