Archiv Server-Windows 15.877 Themen, 54.317 Beiträge

Installierte Programme verschieben?

Ralf_Sch / 5 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo,
ich möchte installierte Programme von c:\\ nach d:\\ verschieben. Gibt es eine Software, die mir die Suche nach Verknüpfungen (z.B. in der Registry)abnimmt?

Andreas42 Ralf_Sch „Installierte Programme verschieben?“
Optionen

Hi!

Früher gabs's maö bei PartitionMagic das Tool MagicMover. Es isr aber in den aktuellen Versionen nicht mehr mit am Start.
Geblieben ist nur das Tool DriveMapper, dass Verweise von einem Laufwerk auf einen neuen Buchstaben umsetzen kann. (Wenn z.B. aus Laufwerk D: das Laufwerk E: wurde.)

In der letzten Toolbox Ausgabe (2/2002) wurde ein entsprechendes Tool entwickelt (PathMove 1.0).

Norton Cleansweep soll Anwendungen in einer Datei sichern können, die man dann auch an einem anderen Ort wieder herstellen kann. Ob das einem Verschieben auf ei anderes Laufwerk entspricht, kann ich dir nicht sagen.

Ob eine dieser Möglichkeiten klappt, kann ich dir nicht sagen. Ich hab' zwar alles hier, hab' die Teile aber noch nie genutzt (und hab' es eigentlich auch nicht vor...)

Bis denn
Andreas

organ seller Ralf_Sch „Installierte Programme verschieben?“
Optionen

nennt sich "format C:" und alles neu aufsetzen.

Brandon_KN Ralf_Sch „Installierte Programme verschieben?“
Optionen

Weshalb willst Du das überhaupt machen? Wenn es um die Datensicherheit geht, also z.B. C: muß neu aufgesetzt werden und Du denkst, dass Du durch eine eigene Programm-Partition die Programme nicht neu aufsetzen mußt, dann muß ich Dich enttäuschen. Windows ist leider so konzepiert, dass alles irgendwie miteinander verzahnt ist. Das heißt, selbst wenn Du die Programm "sicher" auf einer anderen Partition hast, mußt Du sie neuinstallieren, da Windows keine Ahnung hat, wie es mit diesen Programmen umgehen soll.
Wenn Dir aber der Platz auf der C:-Partition zu klein wird und Du auf D: ausweichen willst, dann würde ich mit PartitionMagic lieber die C: erweitern/vergrößern. Es sein denn Deine D: liegt auf einer anderen Platte. Dann heißt es Daten sichern einen Versuch mit diesen Mover-Programmen machen (habe sehr schlechte Erfahrungen damit gemacht) und dann so oder so format c: und das System neuinstallieren.

Viel Erfolg,

Gruz Brandon

Anne Radtke Ralf_Sch „Installierte Programme verschieben?“
Optionen

Würde auch sagen der Aufwand lohnt doch gar nicht. Daten sichern und neu installieren... fertig!

Ralf_Sch Anne Radtke „Würde auch sagen der Aufwand lohnt doch gar nicht. Daten sichern und neu...“
Optionen

Liebe anne, es gibt Programme, wie z.B. Kazaa 1.7.1, die sich n u r in c:\ installieren lassen.