Archiv Server-Windows 15.877 Themen, 54.317 Beiträge

Installation WIN2000, NTFS und FAT32

Ulrich3 / 9 Antworten / Baumansicht Nickles

Bei Neuinstallation von W2k von CD auf neue Platte wollte ich FAT32 wählen. Es erscheint zwar "Wählen Sie die Betriebsart aus untenstehender Liste", aber die Liste enthält nur NTFS. Ich kann auch die Partitionsgröße nicht ändern, es werden (würden, wenn ich nicht abgebrochen hätte) immer die vollen 80 GB mit NTFS formatiert werden. Was tun?

Noch \'ne Frage: W2K kennt ja mein neues Mainboard P4B533-E noch nicht. Brauche ich dazu nicht \'nen Patch? Wie installiere ich den?

Und zu allerletzt: W2k hat einen Standard-Grafiktreiber installiert für meine Radeon 7500. Wie werde ich den restlos los, und wie installiere ich einen neuen? Das Kästchen "Treiber auswählen" läßt sich bei mir nicht aktivieren.

alex_mozart Ulrich3 „Installation WIN2000, NTFS und FAT32“
Optionen

zur 1. frage/problem:
hast du wirklich versucht erstmal eine kleine partition zu erstellen im "unpartitionierten bereich" und dann mit der eingabe-taste diesen bereich ausgewählt für " installieren im ausgewählten bereich" ?
falls es echt so ist, würde ich vielleicht mal erst mit fdisk ne fat32 partition erstellen 4 GB und dann dorthinein w2k zu installieren. wenn du das dann hochgefahren hast, kannst du ja dann mit der konsole die weiteren partitionen anlegen - und auch ein neues w2k installieren - ich weiß, daß dies nur ne hilfskonstruktion ist!

alex

nudelholz alex_mozart „zur 1. frage/problem: hast du wirklich versucht erstmal eine kleine partition zu...“
Optionen

also ich weiss nichtmehr wo ich es gelesen habe, chip oder computerbase.... die sagten dass im alltagsbetrieb (anwendungen, sowie spiele) NTFS sogar ein FÜNKCHEN langsamer sei als FAT32, nur wer auf sicherheit wert legt soll NTFS benutzen.... ich hab darüber einige artikel durchgelesen, weil ich vor dem selben problem stand... ich kann jetzt keine zitate bringen, weiss die URLs nichtmehr, aber sinngemäss passt das auf jeden fall... (jaja nun macht mich fertig, die ihr das alle besser wisst jetzt)

nudelholz Nachtrag zu: „also ich weiss nichtmehr wo ich es gelesen habe, chip oder computerbase.... die...“
Optionen

sorry! tut mir leid... ich hab da wohl 1-2 posts überlesen :)
ging wohl nicht wirklich darum / bzw FAT32 wurde ja garnicht "niedergeredet"
oops...
weitermachen!

checksum Ulrich3 „Installation WIN2000, NTFS und FAT32“
Optionen

Also wat is' nu mit der Platte? Wenn sie neu ist(=unpartitioniert) kannst Du natürlich keine Größe ändern, sondern nur löschen und neu erstellen. Vielleicht ist ja schon eine FAT32 Partition drauf? So richtig schlau werd' ich aus Deinen Ausführungen nicht..
Während der Installation kann man die Partitionen bis aufs MB definieren und auch das Filesystem bestimmen.

Dem neuen Board liegt in der Regel eine CD mit Treibern bei (incl. Setuproutine). Ob Du's brauchst wieß ich nicht, das weiß die 'Bastslerfraktion' besser (ist nicht böse gemeint).

W2k installiert immer einen Standardgarfiktreiber wenn es die GraKa nicht erkennt. Den wirst Du auch nicht los (wozu auch?), ist Bestandteil vom BS. Auch hier liegt eigentlich immer eine Treiber CD bei. Also erstmals eine Standardinstalltion hinkriegen und danach CD einlegen und Treiber installieren.

Wenn's nicht funzt schreib ein wenig detaillierter

cu

Mrs. Software Ulrich3 „Installation WIN2000, NTFS und FAT32“
Optionen

Punkt 1: Win2k kann mit FAT32 umgehen, erstellt selber aber nur FAT32-Partitionen bis 32 GB
Punkt 2: NTFS ist auf jeden Fall die bessere Wahl, wenn du aus welchen Gründen auch immer FAT32 brauchst, erstelle dir eine kleine extra Partition mit FAT32 zum Datenaustausch.
Punkt 3: Schau bei www.asuscom.de unter deinem Board nach, dort gibt es alle Treiber und Patches, die du brauchst
Punkt 4: Lade dir von www. atitech.com die neuesten Treiber für deine Grafikkarte und starte die Installationsdatei.

mdorner Ulrich3 „Installation WIN2000, NTFS und FAT32“
Optionen

pass auf du wirst die radeon 7500 treiber nicht mehr los; bei mir liess sich der mist nicht mehr deinstallieren; also BS neu aufgesetzt; danke ati

Ulrich3 mdorner „pass auf du wirst die radeon 7500 treiber nicht mehr los bei mir liess sich der...“
Optionen

Also: Die Platte ist neu. Inzwischen habe ich mit fdisk eine 2-GB-Partition erstellt (mehr geht nicht), mit FAT32 formatiert und W2K installiert, danach SP2. Wie ich jetzt die anderen 78 GB behandle, weiß ich noch nicht. Wie geht das mit der Konsole?

Warum FAT32? Weil hier und in anderen Foren öfter FAT32 empfohlen wurde. W2K kann recht gut damit umgehen. Umwandeln in NTFS kann man später immer noch. NTFS in FAT wandeln geht aber nicht. Wer weiß, ob ich nicht irgendwann mal ein anderes BS habe, das FAT lesen will?

Grafikkarte: Warum sollte ich einen gut funzenden Treiber loswerden wollen? Er ist auf alle Fälle wohl besser als der WIN-Treiber, der nur 2 Auflösungen und 16 Farben zuläßt.

Auf der CD von Asus und bei Asuscom.de werde ich mal nach einem möglichen Patch Ausschau halten.

mdorner Ulrich3 „Also: Die Platte ist neu. Inzwischen habe ich mit fdisk eine 2-GB-Partition...“
Optionen

ad graka weil du vielleicht mal die graka tauschen möchtest??!!

fat wirst du nur mehr brauchen wenn du runtergehst in richtung me oder 98; aber das wird ja wohl nicht dein ernst sein;
ausserdem kann man mittlerweile sehr wohl ntfs in fat wandeln;

im übrigen wenn win2k drauf ist kannst du bequem unter Datenträgerverwaltung partitionieren;

fichti_02 Ulrich3 „Installation WIN2000, NTFS und FAT32“
Optionen

das mit der hdd ist ja schon klar, mit ntfs kannste halt rechte
vergeben, hier ist die dateisicherheit halt ein vielfaches höher.

bei der installation von w2k zuerst, logisch, windows drauf, dann den
servicepack je nachdem SP2 oder SP3, dann die treiber fürs mainboard,
entweder die von der cd oder die neuen aus dem web. oft findet man
im web auch noch zusätzliche treiber und patches, diese dann auch
gleich hier installieren.

danach kann der treiber für die graka installieren. meist muss hier
eine .exe datei gestartet werden welche dann die installationsroutine
durchführt.

dann ist das system eingentlich fertig, jetzt noch die treiber für
die zusatzkomponenten wie sound-, netzwerk-, oder tv-karte drauf.

jetzt ist der rechner bereit für die anwendungsprogramme.

und wenn die alle drauf sind kommt noch der virenscanner, ggf. die
firewall und dann kann noch der windows-updater gestartet werden.

bei irreparablen systemcrash oder virenbefall wieder ganz oben anfangen, ist doch einfach, oder?

servus solang