Archiv Server-Windows 15.877 Themen, 54.317 Beiträge

Installation WIN2000

Ulrich3 / 3 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo,

ich habe 2 Festplatten und möchte WIN98SE und WIN2000 entweder auf beiden Platten oder auf verschiedenen Partitionen einer Platte installieren (Platten sollen nicht im Raid-Verbund laufen). Was ist günstiger? Anwendungen: Office, Internet, Videobearbeitung.

Ich habe gehört, man solle erst 98SE installieren und dann 2000, weil dann automatisch eine Art Bootmanager installiert wird. Oder schaltet man besser im Bios um? Auf welche Partition (C oder D) soll man 2000 installieren? 2000 wird auf jeden Fall das bevorzugte OS sein. Es gibt einige wenige Anwendungsprogramme, die kann man gar nicht anders als auf C: installieren (fest voreingestellt).

Wie ist die Installationsprozedur bei den OS? Gibt es Fallstricke? Ich habe noch kein OS selbst installiert (außer DOS und WIN3.11).

Gruß
Ulli

GarfTermy Ulrich3 „Installation WIN2000“
Optionen

...ich darf mal auf eine suche in unserem archiv verweisen - dieses thema wurde schon oft und ausführlich behandelt.

alex_mozart Ulrich3 „Installation WIN2000“
Optionen

erst 98 dann 2000 !
bei der 2000er installation darauf achten, daß du eine neue partition anlegst - dieser dialog im textmodus kommt nach ca. 2-5 minuten nach beginn des bootvorganges der 2000er cd (98er partition wird angezeigt; könntest sie auch löschen bzw. überschreiben) also möglichst ne ntfs formatierung einer neuen partition und schon hast du einen bootmanager, über den du dann in zukunft das entsprechende os aussuchen kannst.
bei der 98er prozedur würde ich aber vorher mit fdisk eine 2-5 GB partition auf der festplatte anlegen, damit beim installieren des 98er's nicht die gesamte platte eingeheimst wird.
95/98 startdiskette (gibts auch bei bootdisc.com) einlegen,booten fdisk starten (den befehl "fdisk" eingeben und enter drücken) ,neue primäre partition anlegen (bei mehreren angeschlossen festplatten noch die 1.festplatte auswählen-wäre punkt 5)von o.g. größe. noch einen neustart ausführen und diese partition mit dem befehl:"format c:" formatieren. dann nochmals fdisk ausführen und diese partition aktivieren (glaube punkt 2). diskette raus 98er cd rein und neustart. eventuell noch die bootreihenfolge im bios ändern und GANZ WICHTIG: virus protection im bios DISABLEN !!

dann nach der 98er installation 2000 cd rein neustart und wie oben beschrieben NEUE-partition erstellen und darein 2000 erstellen !!

viel glück

alex

p.s. vorher daten sichern !!!!!

Ulrich3 alex_mozart „erst 98 dann 2000 ! bei der 2000er installation darauf achten, daß du eine neue...“
Optionen

Danke, Alex. Ich verstehe nur nicht, warum 89 zuerst installiert werden muß. Sypathischer wäre mir, W2k auf C: zu installieren (bevorzugtes OS), weil es Anwendungsprogramme gibt, die sich NUR auf C: installieren lassen. Und wenn dann auf derselben Partition 89 drauf ist und ich mit W2k arbeite, ist das nicht so schön.

Ulli