Hallo allerseits,
habe eine 20GB IBM-Platte als Zweitplatte unter bestehendem Win2000 eingebaut.
Sobald ich hochfahre kommt im Windows der Bluescreen mit der Meldung "Inaccessible Boot Device" und er fährt nicht mehr hoch.
Es handelt sich um UDMA 66-Platten, werden vom System unterstützt, kann jede einzeln eingebaut verwenden und auch von jeder einzeln booten und auf jeder einzeln ein System installieren. Unter DOS funktionieren alle zwei zusammen. Nur eben nicht mit beiden unter Win2k zusammen.
Habe schon die Platten auf Fehler überprüft, sind auch richtig gejumpert, auch partitioniert, formatiert, MBR formatiert und sogar low level format auf der neuen Platte gemacht. Hat allerdings nichts gebracht.
Weiß jemand, wie ich ohne mein altes System entfernen zu müssen trotzdem auf die zweite Platte unter Win2k zugreifen kann?
Vielen Dank für eure Hilfe, ich bin kurz vorm Verzweifeln
Archiv Server-Windows 15.877 Themen, 54.317 Beiträge
hmmm, also och hatte das problem schon 3x immer wenn ich mein board gewechselt habe hat w2k nicht mehr booten können. Am ende hab ich dann neu installiert weil ich nich dahinter regkommen bin woran es liegt. Hast recht das formatieren und so bringt nichts selbst den bootsektor der platte löschen bringt nichts. Probiere es mal bei einem freund an nem anderen board aus vielleicht geht es ja da, so war es bei mir. An meinem neuen gings nich in pc laden hatt er sich wenigstens hochgefahren(seltsam) also sorry aber ne lösung gibts glaube nich wirklich dafür außer format c: :-((
Sieht so aus, als wenn die neue Platte als erste Platte (HD0) gejumpert bzw. angeschlossen ist. Ist das so?
Nein. Die neue Platte ist als Slave (HD1) gejumpert und die alte weiterhin als Master (HD0)
Der Fehler Inaccessible Boot Device deutet doch darauf hin, dass man nicht auf das Bootlaufwerk zugreifen kann, d.h. der Masterbootrecord (MBR) oder der Bootsektor der aktiven Primärpartition der ersten Festplatte (HD0) ist defekt.
Würde eine W98-Startdiskette nehmen, darauf den Ranish-Partitionmanager (part.exe) kopieren.
http://www.ranish.com/part/partbeta.zip
Startdiskette booten und part.exe ausführen.
Wenn irgend ein Fehler vorhanden ist, wird das beim Partitionmanager angezeigt.
Gruß
Teletom
Wie schon gesagt - die Festplatte ist VOLLKOMMEN in Ordnung. Sie ist beim Vorgänger 100%ig gelaufen und läuft auch bei mir 100%ig fehlerfrei, ich kann auch problemlos davon booten und der Bootsektor ist überprüft fehlerfrei. Ich kann ja auf der Platte sogar ein funktionierendes Windows installieren. Nur eben in Kombination geht nix
Könnte es sein, dass diese Platte einen eigenen Controller hat oder dass diese Platte an einem SCSI-Controller angeschlossen ist?
Hatte mal einen ähnlichen Fall, da wurde festgestellt, dass die Platte an einem SCSI-Controller hängt.
Nein, ich habe keinen Scsi-Controller auf dem Board. Und ob sie als Slave am 1. Port oder als Master am 2. Port hängt macht keinen Unterschied
Theoretisch ja,
Wenn die Platte Master am 2. Port ist, schließ sie doch mal als Slave am 1. Port an!
Sagmal, nichts für ungut, aber das hab ich doch im vorherigen Kommentar geschrieben. Ich kann sie überall als alles anschließen und nix geht. Des Problem is aber irgendwie Win2000-Software-spezifisch und liegt NICHT an der Hardware und Konfiguration
Hi zusammen,
es gibt noch die Möglichkeit das Betriebssystem auf eine Änderung am HDD Controller vorzubereiten. Soweit ich das verstanden habe, startet win noch mit einer Platte. Dann dieses Tool von MS ausführen. Ichweiß momentan nicht wo MS das ins WinDir gepackt hat, kann es aber bis heute abend rausfinden. Win lädt beim starten leider keine mindesttreiber, das hat den nachteil, dass wenn der richtige treiber nicht mehr funktioniert, kein booten mehr möglich ist mit dem o.g. Fehler. Dieses Tool ersetzt allerdings die Controllertreiber durch einen solchen kompartiblen Treiber(glaub wenigstens dass das so funkt). Dann sollte es mit beiden Platten klappen. Danach einfach wieder die richtigen Treiber Laden. Kannst ja mal auf der MS HP nach dem Tool kucken, oder im Winverzeichniss.
Viel Glück