Archiv Server-Windows 15.877 Themen, 54.317 Beiträge

Ich will die XP-Shutdown-Zeit massiv verkürzen. Wie geht das???

Clay / 8 Antworten / Baumansicht Nickles

Hi,

mein System ist unter XP zwar beim Hochfahren rel. schnell, aber beim Runterfahren bleibt das Ding einfach ca 25 sek. hängen. Wieso? Ich möchte gerne diese Zeit auf ca. 5 sek. verkürzen. Geht das? Wer hat Ahnung?

Christoph Maus Clay „Ich will die XP-Shutdown-Zeit massiv verkürzen. Wie geht das???“
Optionen

ms hat da so'n tool, was die sachen analysiert:

nennt sich "bootvis"


cm

Clay Christoph Maus „ms hat da so n tool, was die sachen analysiert: nennt sich bootvis cm“
Optionen

Thx, aber ich hab schon davon gehört. Soll das ganze lediglich analysieren, ohne Interventionsmöglichkeit. Vielleicht hat ja jemand Ahnung, welche Reg-Einträge wie zu ändern sind.
Da gibts bestimmt etwas - ich komm nur nicht drauf was.

cu

susann Clay „Thx, aber ich hab schon davon gehört. Soll das ganze lediglich analysieren,...“
Optionen

Hallo,
versuche mal dein Glück auf: windows-tweaks.de
Hat mir schon paar mal geholfen.
Tschau

ps: bootvis analysiert nicht nur; optimiert auch hochfahren (siehe vorgenannte Adresse)

canny Clay „Ich will die XP-Shutdown-Zeit massiv verkürzen. Wie geht das???“
Optionen

Christoph hat Recht Clay, mir gings/gehts auch so. Ich hab' das Tool ausprobiert, Resultat: beim Booten keine Sekunde schneller, beim Runterfahren kann ich eine rauchen. (wohlgemerkt bei mir)
Belastet mich mittlerweile, als wenn in Mexiko ein Fahrrad umfällt.
Gruss
canny

Kampfzwerg Clay „Ich will die XP-Shutdown-Zeit massiv verkürzen. Wie geht das???“
Optionen

Dies liegt daran, dass bestimmte Dienste sich im Speicher des Computers einnisten und dort ihre Arbeit verrichten. Nun hat XP aber Schwierigkeiten diese anstandslos zu beenden und muss die ”Services” zwangsweise “rausschmeisen”. Diese Funktion wird leider erst aktiviert, wenn Windows 20 Sekunden lang versucht hat die Dienste auf herkömmlichem Wege abzuschalten. Wenn sie diese Zeitspanne nun manuell einstellen, so wird sich das Herunterfahren erheblich verkürzen.
Ich persönlich bin mit dieser Einstellung auf 7 von ehemals 30 Sekunden gekommen. Und so können sie dies ändern:
1. Klicken sie nacheinander auf “Start” wählen sie “Ausführen”. In die daraufhin erscheinende Befehlszeile geben sie “regedit” ein und bestätigen mit Enter.
2. Nachdem sich der Registrierungseditor offenbart hat, hangeln sie sich mit Doppelklicks nacheinander durch die Schlüssel “HKEY_LOCAL_MACHINE\ SYSTEM\ControlSet001\Control” und klicken im rechten Teilfenster doppelt auf den Wert “WaitToKillServiceTimeOut”.
3. Es wird die Zahl “20000” zu finden sein. Sie wird in Millisekunden angegeben. Ich empfehle die schnellste Möglichkeit die Dienste zu beenden - nämlich in einer Millisekunde! Ändern sie nun die vorhandene Zahl zu einer “1” um. In seltenen Fällen aber kommt Windows nicht mit diesem zu niedrigen Wert zurecht. Setzen sie hier den Wert auf max. “2000” hoch! Doch bei meinen Testrechnern hat es ohne Mucken und Murren funktioniert.
4. Es gibt in der Registry auch noch eine weitere Möglichkeit das Herunterfahren zu beschleunigen, indem sie sämtliche Tasks beim Shutdown automatisch “rausschmeissen”. Gehen sie hier wie oben beschrieben in das Programm “regedit” und navigieren sie sich durch den Pfad “HKEY_CURRENT_USER\Control Panel\Desktop”.
5. Im rechten Teilfenster sehen sie nun den Eintrag “AutoEndTask” auf den sie nun doppelklicken müssen. Es erscheint eine Zeile in der sie “1” eintragen.

Damit könnste die Zeit auf ca 7sek runterbringen.

Clay Kampfzwerg „Dies liegt daran, dass bestimmte Dienste sich im Speicher des Computers...“
Optionen

Vielen Dank für die ausführliche Beschreibung. Leider haben die Änderungen nichts bewirkt. Es dauert immernoch ca. 25 sek. bis der Rechner sich ausschaltet. "Windows is shuting down" wird ewig lang angezeigt.
Eigentlich müssten die Änderungen in der Registry spürbar werden. Hmm. Schade, daß es nicht so ist.

gelöscht_82094 Clay „Ich will die XP-Shutdown-Zeit massiv verkürzen. Wie geht das???“
Optionen

Bei mir halfen 2 Sachen:
-Bios Update
-anschließend Messanger runtergeworfen (Ich glaub der war schuld..)
und siehe da es fährt super runter

Fuzzzel gelöscht_82094 „Bei mir halfen 2 Sachen: -Bios Update -anschließend Messanger runtergeworfen...“
Optionen

Hast du vielleicht XP-ANTI-Spy drauf und die Option "Beim Herunterfahren den virtuellen Arbeitsspeicher löschen" aktiviert ??? Desweiteren denk ich mir, daß auch das Deaktivieren des Ruhezustands und der Systemwiederherstellung viel Einfluß auf die Zeit für das Herunterfahren haben.