Archiv Server-Windows 15.877 Themen, 54.317 Beiträge

Grafikkarte unter WIN NT 4.0

atoc / 10 Antworten / Baumansicht Nickles

Hi,

habe unter NT4.0 eine Ati Xpert2000 (Ati Rage128pro) installiert.
Beim nächsten Start wird keine gültige Grafikkarte erkannt.
Dies passiert mir bei jeder Grafikkarte. Habe bisher PCI S3 und AGP
Ati Karten installiert. Keine Karte geht. Muß an irgendeinem Registry-Eintrag von NT liegen. Oder weiß jemand was besseres. Jeder Tip wird probiert.
Danke !!!

Borlander atoc „Grafikkarte unter WIN NT 4.0“
Optionen
und AGP
AGP wird von NT4 nicht unterstützt.

PCI S3
Hast Du vorher die Treiber der alten Graphikkarte entfernt und einen Standard Treiber (VGA-PCI) eingestellt?

Beim nächsten Start wird keine gültige Grafikkarte erkannt
Wie zeigt sich das? Wird eine entsprechende Meldung ausgegeben?


CU Borlander
atoc Borlander „ AGP wird von NT4 nicht unterstützt. Hast Du vorher die Treiber der alten...“
Optionen

HI,

als Meldung beim Start des Rechners kommt ein BlueScreen mit der Meldung "Display_Driver.DLL fehlt oder ist beschädigt"
Ein Booten im VGA-Modus oder mit der letzten bekannten lauffähigen Version klappt nicht. Es erscheint immer wieder dieser Fehler !
Würde gerne die Registry bearbeiten, aber das klappt nicht, oder !?

MfG J.Kautz

Heinz_Malcher atoc „Grafikkarte unter WIN NT 4.0“
Optionen

Die Vorteile von AGP Karten werden zwar unter NT4 nicht voll unterstützt, ab Service Pack 4 werden AGP Karten aber erkannt und als PCI gehandhabt. Von daher sollte es damit keine Probleme geben, hatte selbst jahrelang eine AGP unter NT4 SP4 laufen
Gruss heinz

Mrs. Software atoc „Grafikkarte unter WIN NT 4.0“
Optionen

Punkt 1: AGP wird von NT4 ab SP3 (nicht erst 4) unterstützt. Erkennbar daran, das eine AGP-Karte unter NT 4 Punkt 2: Schreib mal etwas mehr über deine Konfiguration, also Board, CPU usw. und was für einen SP du installiert hast.

atoc Mrs. Software „Punkt 1: AGP wird von NT4 ab SP3 nicht erst 4 unterstützt. Erkennbar daran, das...“
Optionen

Hi,

mache ich.
Gigabyte,Intel PIV,256MB,SP6a
Hoffe, das reicht !
MfG J.Kautz

Heinz_Malcher atoc „Hi, mache ich. Gigabyte,Intel PIV,256MB,SP6a Hoffe, das reicht ! MfG J.Kautz“
Optionen

Du könntest folgendes nochmal versuchen: Einen WHQL Treiber (sofern es einen gibt) von ATI laden und vor der installation den alten Treiber vollständig entfernen. an der restlichen konfig sollte es nicht liegen

gruss heinz

Mrs. Software atoc „Hi, mache ich. Gigabyte,Intel PIV,256MB,SP6a Hoffe, das reicht ! MfG J.Kautz“
Optionen

Wie wäre es, wenn du NT den AGP-Treiber für deinen Chipsatz spendieren würdest? Ohne den läuft nämlich nichts. Wenn du etwas mehr über dein Board geschrieben hättest, könnte ich dir einen vielleicht Link geben. Aber eigentlich sollte bei deinem Board eine Treiber-CD dabei gewesen sein.

Heinz_Malcher Mrs. Software „Punkt 1: AGP wird von NT4 ab SP3 nicht erst 4 unterstützt. Erkennbar daran, das...“
Optionen

hmm, mit SP3 klappte es bei mir nicht. ELSA empfahl mir damals dringend den SP4 zu verwenden
Aber mittlerweile gibt es ja SP6 :)

Mrs. Software Heinz_Malcher „hmm, mit SP3 klappte es bei mir nicht. ELSA empfahl mir damals dringend den SP4...“
Optionen

http://www.asuscom.de/support/techmain/FAQ/mobo_cpu/faq004_AGP_USB_supp.htm

Ziemlich weit unten steht, das NT ab SP3 AGP nutzen kann (nur als Beleg, denn ich habe in der Firma das schon mehrfach so gemacht). Nutzen heißt natürlich nicht, das alle AGP-Funktionen wie Auslagern in den GraKa-Speicher usw funktionieren!

Borlander atoc „Grafikkarte unter WIN NT 4.0“
Optionen

Ist ja schön, dass man auch AGP-Karten unter NT4 betreiben kann. Da kann man es auch auf einem neueren PC noch sinnvoll einsetzen. :-)