Archiv Server-Windows 15.877 Themen, 54.317 Beiträge

EFS verschlüsselnung wiederherstellen

EtePetete / 8 Antworten / Baumansicht Nickles

Ich habe mein windows 2000 neu installiert. leider vergas ich, das ich auf einer anderen partitionen verschlüsselte datein ( EFS ) hatte.

nun kann ich sie unter der neuen installation nicht entschlüsseln. leider ist das image der alten installation defekt und ich kann die alte kinfiguration nicht mehr wiederherstellen.

wie ist es möglich dennoch die alten daten zu entschlüsseln ??

alex_mozart EtePetete „EFS verschlüsselnung wiederherstellen“
Optionen

entweder hast du ein entschlüsselungszertifikat angefertig und auf cd, platte oder diskette abgelegt oder das wars! außer du hast gute beziehungen zu microsoft und der NSA oder CIA. die haben den general-schlüssel!

jarod1701d alex_mozart „entweder hast du ein entschlüsselungszertifikat angefertig und auf cd, platte...“
Optionen

"General-Schlüssel", was für ein Blödsinn.
Du liest doch bestimmt auch die Bildzeitung !

Teletom jarod1701d „ General-Schlüssel , was für ein Blödsinn. Du liest doch bestimmt auch die...“
Optionen

Bei uns im Hause haben wir auch mehrere Generalschlüssel.

Warum nutzt Ihr eigentlich nicht PGPDisk zum echtem privaten Verschlüsseln.

Ich hoffe, dass der leider vorliegende Schaden diesmal Klug macht.

Viel Spaß

Teletom

alex_mozart jarod1701d „ General-Schlüssel , was für ein Blödsinn. Du liest doch bestimmt auch die...“
Optionen

wenn du keine ahnung hast - mund halten!
bevor microsoft windows 2000 rausbringen durfte: mußten sie einen "general" den usa-bundesbehörden ausstellen! klar!

interessant sind aber die anderen lösungsvorschläge!

alex

Mrs. Software EtePetete „EFS verschlüsselnung wiederherstellen“
Optionen

Schön wärs. Leider ist es viel einfacher. Du musst mit der Startdiskette und dem Programm des Norwegers Nordahl (http://hjome.eunet.no/~pnordahl/ntpasswd/bootdisk.html) booten und hast schon Zugriff auf die Dateien. Etwas komfortabler geht es mit dem ERD-Commander 2002 von www.winternals.com, der kostet allerdings 399$. Unter XP besteht diese Möglichkeit nicht mehr.

Teletom Mrs. Software „Schön wärs. Leider ist es viel einfacher. Du musst mit der Startdiskette und...“
Optionen

Ja Zugriff schon aber die Deiteien sind doch immer noch verschlüsselt.

(einfacher gehts übrigens mit NTFSDOS.EXE -nur lesend freeware- über DOS-Bootdiskette)

Viele Grüße

Teletom

Mrs. Software EtePetete „EFS verschlüsselnung wiederherstellen“
Optionen

Sicher sind die Dateien danach ungeschützt. Denn du änderst mit dem von mir angegeben Programm das Zugangspasswort. Dazu gibt es von MS auch einen Technet-Artikel (www.microsoft.com/technet/treeview/default.asp?url=/technet/security/topics/efs.asp). MS hat auch einen Workaround dafür: Und zwar soll der Dienst "Syskey" nicht im Modus "1" sondern im Modus "2" oder "3" laufen. "2" verlangt ein zusätzliches Passwort, "3" speichert die Schlüssel auf einer Diskette, ohne die Windows nicht startet.
Dazu gibt es auch einen Artikle in der c't "Dateiverschlüsselung von Windows 2000 unsicher" c't 23/2002 Seite 32

EtePetete Nachtrag zu: „EFS verschlüsselnung wiederherstellen“
Optionen

ich habe schlauerweise keinen schlüssel gesichert, an die daten selber kommen ran, nur nicht um die verschlüsselung.

das alte image läßt sich nicht installieren, ABER ich kann auf die einzelnen ( fast alle ) datein zugreifen.

kann ich mir aus den alten datein irgendwie den schlüssel rausfiltern ??