ein merkwürdiges problem beschäftigt mich schon seit einiger zeit:
wenn ich den edonkey starte und er zu hashen beginnt, so wird mein system unbenutzbar, bis der vorgang abgeschlossen ist.
der grund: die festplattenleistung bricht völlig ein. zum teil werden die daten nur noch in bytes/s-geschwindigkeit übertragen. schön feststellbar ist das, wenn ich nebenbei mp3s höre. die werden abgebrochen und winamp zeigt das gleiche verhalten, wie wenn man sie von einer fehlerhaften cdr abspielt.
die led für festplattenzugriffe leuchtet permanent und von der festplatte sind zugriffsgeräusche zu hören. die platten sind soweit in ordnung, scandisk zeigt keine fehler an, auch defrag lässt sich durchführen (scandisk und defrag jeweils von win98 und win2k).
die cpu-belastung ist relativ hoch.
wenn der donkey nicht am hashen ist, läuft das system wunderbar. ich kann dateien kopieren oder die festplatten strapazieren wie ich will, das macht keine probleme.
im verdacht habe ich jetzt nur den chipsatztreiber (via 4in1). früher, als alles funktionierte, verwendete ich version 4.37, jetzt, nach einer neuinstallation habe ich v4.40 drauf. allerdings dürfte ein jetziges down- bzw upgrade probleme machen (hab schonmal eine drive-image-session gebraucht :-()
system:
kt7a-raid
festplatten alle einzeln, also keine raid-arrays
win2k sp1
4in1 v4.40
edonkey v0.60
kennt jemand eine lösung?
Archiv Server-Windows 15.877 Themen, 54.317 Beiträge
in der tat liegt es bei dir an den VIA Chipset treibern.....
informiere dich vorher ob deine festplatte( neim Hersteller online schauen ), ob die Firmware die VIA treiber auch unterstützt...wenn NEIN...dann Firmware UPDATE von deiner Festplatte ( hollse vom Hersteller ) machen..ABER VORSICHT !!! EIN FIRMWARE UPDATE KANN ABER MUSS NICHT IMMER FUNKTIONIEREN UND DEINE FESTPLATTE KANN ERNST PHYSIKALISCHEN SCHADEN DAVON BEKOMMEN !!!
also aufeigenes Risiko...wenne noch die neuen VIA treiber UNBEDINGT brauchen tun wirst...ansonsten würde ICH dir empfehlen das CMOS wieder auf null zu setzen und die alten treiber, bzw. jene, womit EDonkey noch gefunzt hatte..zu installieren !!
VORSCIHT !! VIA treiber die neuer sind sollten nicht von ÄLTEREN treibern uberschrieben werden...bekommse I/O probleme...
viel glück...