Archiv Server-Windows 15.877 Themen, 54.317 Beiträge

Dualboot Win2000/Win98

Sumpfi / 2 Antworten / Baumansicht Nickles

Ich würd mir gern ein Dualbootsystem bauen, und dies sollte folgende Eigenschaften haben:
- Für Win98 brauch ich bloß eine Partition ... will ich bloß zum Spielen
- Unter Windows2000 will ich 3 Partitionen haben nählich C (Win2000), D (Programme), und E (Daten).
- Wenn ich unter Win98 bin möchte ich auch nur die eine Win98-PArtition als C sichbar haben, und wenn ich unter Win2000 bin möchte ich nur die drei Win2000-PArtitionen als C, D und E sichtbar haben.
- Als Bootmanager möchte ich am liebsten den bei Win2000 eingebauten Bootmanager nutzen, da mir für Programme wie BootMagic das GEld fehlt...

Meine bisherigen Experimenten sind irgendwie imma schiefgegangen, da ich letzlich denn doch z.B. unter Win2000 die 98-PArtition gesehn hab, und Win2000 denn auf D lag ... Ich kriegs halt irgendwie nich hin, KÖNNNT IHR MIR HELFEN???

THX, Sumpfi

Brandon_KN Sumpfi „Dualboot Win2000/Win98“
Optionen

Hallo sumpfi,

Deine Probleme werden sich so leicht auch nicht lösen lassen. Zuerst mußt Du, damit Du den Boot-Manager von W2k nutzen kannst als erstes Win98 installieren. Das kommt dann auf die erste Partition und die heißt C: und ist mit FAT32 formatiert. Danach kannst Du Dein W2k installieren und Dir dann zwei weitere Partitionen einrichten die werden aber leider D:, E: und F: heißen. Das deshalb, da W2k die FAT32-Partition erkennt und sie automatisch als C: bezeichnet. Das kannst Du noch nicht mal in der Datenträgerverwaltung ändern, sorry.
Das einzige was Du machen kannst ist, dass Du Dir einen Benutzer einrichtest und mittels TweakUI die Win98-Partition "ausblendest". Dann hast Du wenigsten im Explorer keine Win98-Partition mehr angezeigt, die W2k bleibt aber weiter hin D:
Unter Win98 wirst Du aber keine Probleme haben, da das ja die NTFS-Partitionen so oder so nicht erkennt.

Mein Vorschlag wäre, lad Dir doch den kostenlosen Bootmanager SmartBoot runter und installier ihn. Damit kann man beim Booten Partitionen tatsächlich verstecken und W2k wird sie dann auch nicht sehen. Vielleicht klappt es ja damit. Außerdem ist der kostenlos und gut dazu.

Hoffe geholfen zu haben,

Gruz Brandon

Sammyx Brandon_KN „Hallo sumpfi, Deine Probleme werden sich so leicht auch nicht lösen lassen....“
Optionen

Hi zusammen,

ich kann mich dem "Schribsel" von Brandon nur anschliessen! Sumpfi, ich kann dir ergänzend noch raten über ein freewaretool nachzudenken, welches ich sehr gerne für solche Aktionen benutze.--> Afdisk!!!
Damit kannst du dir eine Bootdiskette mit Menueauswahl erstellen. Es aktiviert bzw. versteckt gleichzeitig Partitionen. Du bist also in der Lage deine Betriebssystem vollkommen seperat voneinander zu verwalten. In W98 bekommst du C: angezeigt, in W2K C:,D:,E: wobei C: von W98 natürlich nicht angezeigt wird! Super Tool, natürlich Freeware.

Du siehst, alles ganz Easy.

Grüße Sammyx