Archiv Server-Windows 15.877 Themen, 54.317 Beiträge

DiskDoctor (Norton SystemWorks 2002)

blitzblank / 3 Antworten / Baumansicht Nickles

Immer wenn ich den DiskDoctor aktiviere, kommt folgende Fehlermeldung: "(...) Das Betriebssystem oder ein anderer Prozess haben exklusiven Zugriff auf die HD" Was muss ich tun, damit ich den DiskDoctor ausführen kann? vielen Dank

Shaman blitzblank „DiskDoctor (Norton SystemWorks 2002)“
Optionen

...und dann fragt DiskDoctor ob eine Prüfung nach dem nächsten Booten stattfinden soll. Wenn Du das bejahst, startet die Prüfung direkt nach dem nächsten Booten und wird automatisch ausgeführt, und wenn fertig lädt XP vollständig. Diese Vorgehensweise ist normal unter XP.
mfg
shaman

thomas knöbel blitzblank „DiskDoctor (Norton SystemWorks 2002)“
Optionen

Ich habe auch xp und bei mir kommt beim neuen booten die selbe nachricht was kann ich tun.

Shaman thomas knöbel „Ich habe auch xp und bei mir kommt beim neuen booten die selbe nachricht was...“
Optionen

Wie beim neuen Booten? Wen Du Norton nach dem Booten erneut aufrufst und die Funktion zur Datenträgerüberprüfung starten willst? Da kommt der Hinweis natürlich jedesmal, da ein Datenträger unter NTFS-Dateisystem so behandelt wird. Die Überprüfung findet nur unter DOS also solange WindowsXP ( das ist nämlich das Programm welches Exklusivzugriff hat ) nicht gestartet ist.
Hast Du jedoch während des Bootvorgangs diesen hellblauen Bildschirm, unter dem diese 3 Überprüfungen (Integrität/Volumes und der Oberflächentest) ablaufen; und das jedesmal beim Booten; Egal ob der Test beim letzten mal durchgelaufen ist oder nicht; dann könnte es an Deinem Dateisystem liegen. Dann läuft XP bei Dir unter FAT32?
Dieses Verhalten hatte ein Bekannter nach der Neuinstallation von XP unter FAT. Abhilfe schuf nur Formatieren und Neuinstall von XP unter NFTS. Danach lief der Test einmal durch und gut war.
Bei einem anderen PC läuft XP unter FAT einwandfrei.DIskDoctor wird allerdings auch nicht eingesetzt. Ich vermute das das Programm XP&FAT
nicht richtig verarbeitet und deshalb Fehler feststellt die nicht da sind und darum jedesmal neu startet.