Archiv Server-Windows 15.877 Themen, 54.317 Beiträge

die ganze installation ist zur sau

the_mic / 9 Antworten / Baumansicht Nickles

es ist unglaublich! es ist windows! ich hasse es!

heute morgen habe ich wie immer den einschaltknopf gedrückt und wollte das gottv.. win2k starten. toll, bluescreen.
fehler im modul d:\\winnt\\system32\\config\\software.
software, die konfigurationsdatei meines hasses!!!
mit der reparaturkonsole konnte ich die backup-datei wiedereinspielen - nur wird die zu beginn des setups erstellt und entsprechend sind all meine einstellungen zur sau, kein programm läuft mehr - super, was?

nun die frage: wie kommt das? der pc ist nicht übertaktet, besteht aus getesteten standardkomponenten. auf meinem zweitpc ist das auch schon vorgekommen. dort verstehe ich es ja noch, denn der ist per fsb übertaktet.

ist es ein virus?
sind die festplatten nichts (2 ibm deskstar im raid1, bzw 1 maxtor)?
liegts an den mainboards (beide kt133a-chipsatz)?
liegts an den prozessoren (athlon-c 1.3ghz, duron 950)?
bin ich einfach win2k-inkompatibel?
hat die setup-cd einen kratzer?

wenn das so weiter geht, dann werde ich bald in pennsylvanien zweispänner fahren! ich hab die schnauze so was von gestrichen voll, ich will mal arbeiten, nicht immer konfigurieren und installieren!

gelöscht_35042 the_mic „die ganze installation ist zur sau“
Optionen

Man könnte jetzt natürlich viel erzählen über User, die alles umsonst haben wollen, oder keine vernünftige Virussoftware haben, die sich jeden Mist laden und dann schreien wenn nix mehr geht. Ich denke mal, dass du nicht dazu gehörst. Was du aber mit Sicherheit nicht gemacht hast, ist folgendes: Unter Zubehör gibt es das Proggi "Sicherung". Wenn du dort einmal die Dateien gesichert hättest und zum zweiten die Systemdateien auch noch gesichert hättest(mit einer Umbenennung, sonst überschreibst du erste Sicherung), dann würdest du über dein Probs lachen. Ich lache schon länger über solche Kleinigkeiten. Wenn dann noch Idealerweise diese Sicherungen auf einer anderen Festplatte liegen, könntest du C: glatt putzen, System drauf und unter Sicherung alles zurück dudeln. Alles zusammen ca.60 Minuten. Ich habe mindestens 3 Sicherungen dieser Art, je nach nach Aufspielen verschiedener Software. Hilft dir zwar jetzt nix, aber vielleicht für die Zukunft!;-)

cu luttyy

Anne Radtke gelöscht_35042 „Man könnte jetzt natürlich viel erzählen über User, die alles umsonst haben...“
Optionen

Na das kann ja aber auch nur eine Notlösung sein. Die Daten sind zwar dann mal gesichert aber Win spinnt denn immer noch fröhlich weiter..

the_mic gelöscht_35042 „Man könnte jetzt natürlich viel erzählen über User, die alles umsonst haben...“
Optionen

also in erster linie gehts mir ja darum, rauszufinden was da passiert ist. gestern habe ich an der konfiguration nichts geändert, der pc ist nicht sonstwie abnormal - wieso macht der das einfach?
komischerweise macht er das nämlich auf beiden.

etwas ist mir noch eingefallen, was ich gemacht habe: auf dem zweitpc habe ich auch noch linux installiert. damit habe ich aufs internet zugegriffen, als gateway diente natürlich... genau, die verreckte win2k-installation. liegt also möglicherweise an bills anti-linux-kampagne.

gelöscht_84526 the_mic „die ganze installation ist zur sau“
Optionen

Ein gescheites Backup-Programm wie Drive-Image tut´s auch. Dann sollten solche Probleme der Vergangenheit angehören. Brauchst für ein System von 2 GB ca. 15 Minuten (so als Richtwert gesehen), um es wieder zurückzuspielen. Drive-Image ab Version 5 läuft unter W2K und sogar unter WinXP. Das wäre also mal ´ne Investition wert.....

gelöscht_35042 the_mic „die ganze installation ist zur sau“
Optionen

So so, Notlösung! Scheinst dich nicht so toll auszukennen. Unter Sicherung gibt es die Option "Dateien überschreiben". Und was passiert dann? Alle Dateien werden so wieder hergestellt, wie sie gesichert wurden. Natürlich macht man nur eine Sicherung, wenn das System einwandfrei läuft. Logo oder? Rückschreiben kannst du direkt im laufenden System unter Windows!! Im Klartext: Wenn das System zerschossen ist, direkt alles zurückschreiben, neu booten und das System steht wie neu. Nur wenn du Windows nicht mehr zum booten bringst, dann das System neu aufspielen und die Sicherung zurückschreiben, dann steht es wiederum bis auf ein paar Kleinigkeiten perfekt! Na, wenn das eine Notlösung ist, dann zeig mir was besseres. Was glaubst du, für was das ganze gemacht wurde!! Vielleicht hilft ja weniger Spielen und sich mehr mit dem System beschäftigen.

Anne Radtke gelöscht_35042 „So so, Notlösung! Scheinst dich nicht so toll auszukennen. Unter Sicherung gibt...“
Optionen

Dann sag mal genau woran es liegt damit dem sein Windows wieder läuft ?

Acader the_mic „die ganze installation ist zur sau“
Optionen

Hallo the_mic !
Nicht auf Win2k schimpfen, denn es ist ein Super OS!
Läuft bei mir seit über einem Jahr ohne jegliche Probleme
auf dem Server.
Es liegt sicherlich an Dir.
Vorrausetzung für ein stabiles OS ist immer die richtige Installation
unter Beachtung der Hardwarekomponenten.Vorallem die richtige Reihenfolge einhalten.Man sollte sich auch einige Informatikkenntnisse aneignen falls man auf diesem Gebiet nicht studiert hat.Besorge dir die Bücher "Das große Buch zu Windows 2000 " sowie "Windows Professionell" und studiere diese.Auch im Archiv bei Nickles findest Du fachliche Anregungen.
In diesem Sinne viel Erfolg
MfG Acader

gelöscht_35042 Acader „Hallo the_mic ! Nicht auf Win2k schimpfen, denn es ist ein Super OS! Läuft bei...“
Optionen

Das ist doch die Crux! So ein Buch kostet runde 40€. Und, wer gibt das schon aus. Habe selbst z.Zt.XP-Prof. Das erste was ich gemacht habe; Data Becker, das grosse Buch zu XP-Prof. Allerdings verwaist jetzt das grosse Buch WIN2000. So ist das. Den Gaul richtig herum aufzäumen..... aber na ja! Geld für eine High-Tech-Karte ist bei den meisten Usern immer da, aber ein Buch?, das bringt doch nix!

the_mic Acader „Hallo the_mic ! Nicht auf Win2k schimpfen, denn es ist ein Super OS! Läuft bei...“
Optionen

also ich denke mal, dass auf pc2 (dem duron) sollte man es nicht falsch installieren können. 08/15 board (shuttle ak12a), uralt-graka (matrox mystique) und das wars schon fast. trotzdem lief das os gute drei wochen lang, dann nicht mehr.

auf pc1 lief es rund drei monate lang, dann urplötzlich ein bluescreen beim start, seit längerer zeit keine änderung am system (ausser ein paar mp3-dateien mehr in partition e:, aber da ist nicht das system).