Hi, ich möchte einen Dateiserver einrichten, bei dem sich die User im Windowsanmeldefenster an dem Server anmelden, und dann ein eigenes "Home" Laufwerk erhalten (auf das nur der angemeldete User Zugriff hat), welches auf dem Server abgelegt ist.
Auf dem Server sollte diese Laufwerk nur ein Ordner sein, keine Partition. Die User sollten ausserdem auf einen gemeinsam nutzbaren Ordner zugreisen können, der bei ihnen ebenfalls als eigenes Laufwerk dargestellt wird.
Ic hoffe es gibt irgendein Möglichkeit das zu realisieren.
Achja, am besten sollte die ganze Geschichte nix kosten.
Archiv Server-Windows 15.877 Themen, 54.317 Beiträge
Hallo,
wenn Du eine Anmeldung mit Windows-Anmeldefenster möchtest, musst Du Dir einen W2k-Server zulegen.
Ansonsten kannst Du ja auf deinem "Dateiserver" für jeden User ein Verzeichnis erstellen, auf das nur er exklusive Zugriffsrechte hat (Rechtsklick auf den Ordner->Eigenschaften->Sicherheitseinstellungen, hier die Benutzergruppe "Jeder" entfernen und den jeweiligen gewünschten Benutzer hinzufügen). Dann das Verzeichnis freigeben (Rechtsklick -> Freigabe, funktioniert nur, wenn Du die Datei- und Druckfreigabe installiert hast!). Bei einem gemeinsamen Ordner kannst Du die Zugriffsrechte offen lassen, du musst ihn nur freigeben.
Noch Fragen?
Gruß
HADU
Ja, soweit bin ich auch, aber wo bekomme ich einen Dateiserver her...
Ich verstehe Deine Frage nicht: ein Dateiserver stellt Festplattenplatz zur Verfügung, auf die Benutzer unterschiedliche Zugriffsrechte haben.
Was brauchst Du noch?
wo bekomme ich den her????
(ich will das bei dem User das freigegebene Verzeichniss als Neues Laufwerk angezeigt wird...)
Dann gehe bei dem User auf Netzwerkumgebung, den möchtegern-Fileserver, dann auf die Freigabe und mit einem Rechtsklick auf "Netzlaufwerk verbinden...". Wenn Du dann noch den Haken bei "bei Systemstart wiederherstennen" hinmachst, dann ist das als gewünschter Laufwerksbuchstabe drin.
HADU
Hmm..
Also ich weiss nicht ob wir aneinander vorbei reden, oder ob ich da nur was nicht peile...
ich will das alle User sich an Allen PC's anmelden können, und überall ihr individuelles Laufwerk haben. Ich weiss das es unter Linux mit Samba geht, aber ich möchte es mit Win 2k realisieren...
was du suchst scheint ein dfs (distributet file system) zu sein, unter 2kpro ist dies leider nicht enthalten. also entweder auf server umsteigen, oder nach freewarealternative ausschau halten. ich glaube bei www.tucows.de hab ich mal eine freewareversion gesehen.
TNX, werd ich checken...
Hi Herr Vorragend,
versteh ich nicht ganz, Deine Frage ist doch mit der Antwort von Hadu (um 17.57) beantwortet worden, nur daß dieser Home-Path im servergespeicherten Profil angegeben werden muß ist nicht explizit erwähnt worden. Dann hast Du Deinen Fileserver und jeder User bekommt sofort sein Verzeichnis mit Laufwerkbuchstabe.
aber wenn der User A der normal an PC A arbeitet mal zufällig an PC F arbeiten will muss er dieses Laufwerk erst anmelden, oder nicht?
Ich will das so haben das eine ständig wechselnde Gruppe von Benutzern unabhängig vom benutzten Rechner auf ihr Home LW zugreifen können.
Hi,
muss er nicht! Da er sich am Server mit seinem Namen anmeldet, bekommt er sein servergespeichertes Profil zugeordnet und damit auch alle seine Desktopeinstellungen, sein Home-Verzeichnis ohne dass er es suchen muß usw.
M.
ohhh, cool.. dann werd ich das wohl mal testen
Hallo,
aber nur wenn Du einen Server hast ....
Eine Workstation kann keinen Server immitieren!
Hi Hadu,
aber er spricht doch in seiner (Ur-)Frage ständig vom Server. Server ist für mich ein eindeutiger Begriff. Bei wem liegt das Mißverständnis?
M.
Hallo Matze,
ich musste gerade auch erst nochmals genau nachschauen, was mich auf den Trichter bringt: die Überschrift war es: Dateiserver unter Windows 2000 Pro
Pro steht doch für professional, und im Text heißt es, das es nichts kosten soll.
Oder?
Hi xafford,
einen Zusammenhang zwischen der Ausgangsfrage und DFS kann ich -auch mit gutem Willen- nicht entdecken.
M.
ganz einfach. da unter 2kpro keine domänenanmeldung machbar ist und somit auch keine laufwerke abhängig gemappt werden können braucht man eben eine dynamische directory in der ordner in den dfs-stamm gehängt werden können und dynamisch nach den zugriffsrechten angezeigt werden und das erfüllen die meisten dfs-server.
nabend.....
also OHNE server(software) werden auch keine user.dat's (userprofile) angelegt.....wo auch als auf den einzelnen pc's...also nützt da auch keine anmeldung an einem anderen rechner mit seinem daten, die dieser pc dann sowieso nicht kennen würde und die anmeldung nicht funzt.
also würd da wohl eine serversoftware die dann auf einem pc läuft das einzige sein um das so zu reallisieren. und das die userdaten/anmeldedaten dann auch von jedem x pc aus funzen müssen sie auch noch auf dem server liegen(immer), wenn nich schon automatisch...ka müsst jetz lügen.
Moin,
also unter w2k server gibt es die möglichkeit, den benutzern, die sich an ihm anmelden (domäne) die homelaufwerke per batch-datei zuzuweisen. und zwar z.b. folgendermaßen net use x: //server/%username%. dabei ersetzt er jedesmal %username% durch den name, mit dem sich ein benutzer angemeldet hat. wenn das auf einem normealen client pc auch geht, sind deine probleme wohl gelöst. dann schreibst du einfach ne batch datei, die immer ein laufwerk mapped, das dem username des angemeldeten benutzers entspricht.
Eine Möglichkeit wäre dann noch: falls alle Rechner mit Win2k laufen, könnte er auf jedem Rechner ein Profil anlegen, dessen Pfad irgendwo in einem freigegebenen Verzeichnis gespeichert ist. Unter Benutzer -> Profil kann man die Adresse angeben. Der Nachteil wäre dann halt, dass auf jedem Rechner die Profile angelegt werden müssten.