Archiv Server-Windows 15.877 Themen, 54.317 Beiträge

Brennen trotz Zip-Laufwerk

F.J.M / 14 Antworten / Baumansicht Nickles

Ich habe Windows-NT in einem Gerät mit CD-ROM, CD-RW und temporär Iomega-Zip (extern). Wenn ich ohne Zip boote, funktioniert der Brenner ohne Probleme; wenn ich mit Zip boote,verschieben sich die Lw-Buchstaben für Brenner und CD-Rom. Wenn ich jetzt brennen will, stürzt der Rechner ab und bootet neu. Umbenennen über Festplattenmanager bringt auch nichts.

Tilo Nachdenklich F.J.M „Brennen trotz Zip-Laufwerk“
Optionen

Bei Win98 nenn ich meinen CD-Brenner Z und das interne Iomega-Zip Y. Dann kann sich nichts mehr verschieben. Ich mache das mit dem Iomega-Programm Guest. Wie ist das Laufwerke denn angeschlossen? USB oder Parallelport?

WoVo Tilo Nachdenklich „Bei Win98 nenn ich meinen CD-Brenner Z und das interne Iomega-Zip Y. Dann kann...“
Optionen

Bei mir hat unter NT das Zip-Laufwerk den Buchstaben Z.
Partitionen C:,D:,E:;CD-ROM: F:,CD-RW: G: . Bisher keine Probleme.
Es kann durchaus sinnvoll sein, CD-ROM und CD-RW die Buchstaben X: und Y: zuzuordnen, dann ist man bei den HD-Partitionen frei.

Wolfgang

HJH Tilo Nachdenklich „Bei Win98 nenn ich meinen CD-Brenner Z und das interne Iomega-Zip Y. Dann kann...“
Optionen

Ich habe das versucht, indem ich den Brenner auf Z und das ROM-Lw auf Y gesetzt habe. Ergebnis: bei vorhandenem Zip-LW stürzt der Rechner ab, wenn ich ein Brennprogramm aufrufen will (Nero), ohne Zip-Lw nicht.

Ich fahre allerdings nicht win98, sondern NT. Das Programm Guest steht mir nicht zur Verfügung

out-freyn F.J.M „Brennen trotz Zip-Laufwerk“
Optionen

Wenn Du zum Brennen die ASPI-Schnittstelle benutzt, müßte es egal sein, welchen LW-Buchstaben der Brenner gerade hat. Nur bei Brennen via DeviceIO muß natürlich der LW-Buchstabe dem Brennprogramm bekannt sein.
Bei Dir klingt es aber eher nach einem Hardware- bzw. Konfigurationsproblem. Hängt das ext. Zip am Parallel- oder SCSI-Port?
Wenn SCSI: Alles ordnungsgemäß terminiert? ID's richtig vergeben?

Stefan

HJH out-freyn „Wenn Du zum Brennen die ASPI-Schnittstelle benutzt, müßte es egal sein,...“
Optionen

Das Zip-LW hängt am Parallel-Port, wird jedoch (bei NT standardmäßig) als SCSI-Gerät dargestellt (SCSI 1). Der Brenner hängt am echten SCSI-Port zusammen mit 2 Festplatten und einem Bandgerät (SCSI 2).

Tilo Nachdenklich F.J.M „Brennen trotz Zip-Laufwerk“
Optionen

Hallo HJH!

So wie ich das sehe brauchst Du die Reihenfolge X, Y, Z und zwar X für das Zip-Drive. Ob das am Parallelport noch eine Rolle spielt, weiß ich nicht, es scheint aber so zu sein, dass auch noch am Parallelport Laufwerksbuchstaben zugewiesen werden.

Vor allem ist jetzt nach einem Ressourcenkonflickt zu suchen; das habe ich noch nie gemacht... . Erste Anlaufstelle ist wohl die Systeminformation und vielleicht spuckt auch Dr. Watson was aus.

Das Programm Guest sollte eigentlich auf der CD zum Zip-Laufwerk zur Installation bereitliegen. Soweit ich es verstehe, ist Guest notwendig, um ein Parallelport-Zip-Laufwerk anzuschließen!

Ev. kommt ein Parallelport-Zip-Laufwerk mit dem Parallelport vom Drucker in Konflickt.

WoVo Tilo Nachdenklich „Hallo HJH! So wie ich das sehe brauchst Du die Reihenfolge X, Y, Z und zwar X...“
Optionen

Das Programm Guest ist an sich gedacht, um mit dem Zip-LW zu einem anderen Compi zu gehen und es dort zu nutzen.
Iomega bringt mit der Software auch ein Tool mit, um dem LW einen neuen Buchstaben zuzuordnen. Versuche das mal.
Alternativ: Deinstalliere die Iomega-Software, lege die LW-Buchstaben für CD und Brenner fest und installiere dann die Zip-Software neu (incl. Einbinden des SCSI-Reibers).
Sind eigentlich die beiden SCSI-Laufwerke ordentlich terminiert?

Wolfgang

Tilo Nachdenklich WoVo „Das Programm Guest ist an sich gedacht, um mit dem Zip-LW zu einem anderen Compi...“
Optionen

Wenn ich die Hilfedatei für das Iomega-Zip richtig verstanden habe, soll beim Vorhandensein von SCSI die Installation des Zip-Parallellaufwerks auf jeden Fall mit Guest erfolgen, auch wenn es nicht nur zu Besuch ist.

HJH Tilo Nachdenklich „Wenn ich die Hilfedatei für das Iomega-Zip richtig verstanden habe, soll beim...“
Optionen

Ich habe das Zip-Lw ohne irgendwelche Disketten oder Programm-CD's gebraucht erworben. Wo kriege ich "Guest" her?

WoVo HJH „Ich habe das Zip-Lw ohne irgendwelche Disketten oder Programm-CD s gebraucht...“
Optionen

Ich glaube nicht, dass Du Guest brauchst.
Ich habe das Parallelport Zip an einem NT-Rechner mit zwei SCSI-Platten, einem ATAPI-CD-ROM und einem SCSI-Bandlaufwerk normal ohne Guest installiert. Alles läuft. Mir scheint, dass Dein Brenner die eigentliche Quelle der Probleme ist. Die Reihenfolge der Laufwerksbezeichnungen ist bei NT nicht so wichtig wie bei 9x.

Wolfgang

Tilo Nachdenklich F.J.M „Brennen trotz Zip-Laufwerk“
Optionen
Tilo Nachdenklich Nachtrag zu: „Habe einen Hinweis gefunden:...“
Optionen

Noch mehr gefunden:
Hinweise:
http://216.239.37.100/search?q=cache:UNrwh5yWmQwC:www.iomega-europe.com/support/deutsch/documents/2156g.html+Iomega+Zip+Guest&hl=de&lr=lang_de

http://www.uni-frankfurt.de/fb11/kulturgeographie/Einrichtungen/CIP-Pool/CIP%20Rent-a-ZIP.pdf

Hier ist die Rede von einem Parallelport Accellerator??
http://samba.emt.e-technik.tu-darmstadt.de/~paede/mark/zip/zip-faq.pdf

Neueste Software von Iomega, Download, vielleicht ist ja was dabei:
http://www.iomega.com/datahandler/servlet/dataprocess/driverlist?database=steerdown

Übrigens mit dem folgenden Eintrag in die Google-Suchmaschine (Einschränkung auf Deutsch, 1. Feld für AND-Verknüpfung) gibt es jede Menge Antworten: Iomega Zip Guest

HJH F.J.M „Brennen trotz Zip-Laufwerk“
Optionen

Jetzt muss ich die Informationen erstmal verarbeiten. Ich melde mich (mit oder ohne Erfolgsbericht) wieder. Vielen Dank!

oldbiker F.J.M „Brennen trotz Zip-Laufwerk“
Optionen

lass die laufwerke x y z in ruh, diese werden von windows fuer temporäre dateien benutzt, das bemerkst du aber nicht!!
also, schluss bei w.
ich habe: c-ist klar, d und e für weiter festplatten,t-zip, v-cd rom, w-brenner, funktioniert unter xp tadellos