Ich habe Windows-NT in einem Gerät mit CD-ROM, CD-RW und temporär Iomega-Zip (extern). Wenn ich ohne Zip boote, funktioniert der Brenner ohne Probleme; wenn ich mit Zip boote,verschieben sich die Lw-Buchstaben für Brenner und CD-Rom. Wenn ich jetzt brennen will, stürzt der Rechner ab und bootet neu. Umbenennen über Festplattenmanager bringt auch nichts.
Archiv Server-Windows 15.877 Themen, 54.317 Beiträge
Bei Win98 nenn ich meinen CD-Brenner Z und das interne Iomega-Zip Y. Dann kann sich nichts mehr verschieben. Ich mache das mit dem Iomega-Programm Guest. Wie ist das Laufwerke denn angeschlossen? USB oder Parallelport?
Bei mir hat unter NT das Zip-Laufwerk den Buchstaben Z.
Partitionen C:,D:,E:;CD-ROM: F:,CD-RW: G: . Bisher keine Probleme.
Es kann durchaus sinnvoll sein, CD-ROM und CD-RW die Buchstaben X: und Y: zuzuordnen, dann ist man bei den HD-Partitionen frei.
Wolfgang
Ich habe das versucht, indem ich den Brenner auf Z und das ROM-Lw auf Y gesetzt habe. Ergebnis: bei vorhandenem Zip-LW stürzt der Rechner ab, wenn ich ein Brennprogramm aufrufen will (Nero), ohne Zip-Lw nicht.
Ich fahre allerdings nicht win98, sondern NT. Das Programm Guest steht mir nicht zur Verfügung
Wenn Du zum Brennen die ASPI-Schnittstelle benutzt, müßte es egal sein, welchen LW-Buchstaben der Brenner gerade hat. Nur bei Brennen via DeviceIO muß natürlich der LW-Buchstabe dem Brennprogramm bekannt sein.
Bei Dir klingt es aber eher nach einem Hardware- bzw. Konfigurationsproblem. Hängt das ext. Zip am Parallel- oder SCSI-Port?
Wenn SCSI: Alles ordnungsgemäß terminiert? ID's richtig vergeben?
Stefan
Das Zip-LW hängt am Parallel-Port, wird jedoch (bei NT standardmäßig) als SCSI-Gerät dargestellt (SCSI 1). Der Brenner hängt am echten SCSI-Port zusammen mit 2 Festplatten und einem Bandgerät (SCSI 2).
Hallo HJH!
So wie ich das sehe brauchst Du die Reihenfolge X, Y, Z und zwar X für das Zip-Drive. Ob das am Parallelport noch eine Rolle spielt, weiß ich nicht, es scheint aber so zu sein, dass auch noch am Parallelport Laufwerksbuchstaben zugewiesen werden.
Vor allem ist jetzt nach einem Ressourcenkonflickt zu suchen; das habe ich noch nie gemacht... . Erste Anlaufstelle ist wohl die Systeminformation und vielleicht spuckt auch Dr. Watson was aus.
Das Programm Guest sollte eigentlich auf der CD zum Zip-Laufwerk zur Installation bereitliegen. Soweit ich es verstehe, ist Guest notwendig, um ein Parallelport-Zip-Laufwerk anzuschließen!
Ev. kommt ein Parallelport-Zip-Laufwerk mit dem Parallelport vom Drucker in Konflickt.
Das Programm Guest ist an sich gedacht, um mit dem Zip-LW zu einem anderen Compi zu gehen und es dort zu nutzen.
Iomega bringt mit der Software auch ein Tool mit, um dem LW einen neuen Buchstaben zuzuordnen. Versuche das mal.
Alternativ: Deinstalliere die Iomega-Software, lege die LW-Buchstaben für CD und Brenner fest und installiere dann die Zip-Software neu (incl. Einbinden des SCSI-Reibers).
Sind eigentlich die beiden SCSI-Laufwerke ordentlich terminiert?
Wolfgang
Wenn ich die Hilfedatei für das Iomega-Zip richtig verstanden habe, soll beim Vorhandensein von SCSI die Installation des Zip-Parallellaufwerks auf jeden Fall mit Guest erfolgen, auch wenn es nicht nur zu Besuch ist.
Ich habe das Zip-Lw ohne irgendwelche Disketten oder Programm-CD's gebraucht erworben. Wo kriege ich "Guest" her?
Ich glaube nicht, dass Du Guest brauchst.
Ich habe das Parallelport Zip an einem NT-Rechner mit zwei SCSI-Platten, einem ATAPI-CD-ROM und einem SCSI-Bandlaufwerk normal ohne Guest installiert. Alles läuft. Mir scheint, dass Dein Brenner die eigentliche Quelle der Probleme ist. Die Reihenfolge der Laufwerksbezeichnungen ist bei NT nicht so wichtig wie bei 9x.
Wolfgang
Habe einen Hinweis gefunden:
http://www.uni-frankfurt.de/fb11/kulturgeographie/Einrichtungen/CIP-Pool/CIP%20Rent-a-ZIP.pdf
Noch mehr gefunden:
Hinweise:
http://216.239.37.100/search?q=cache:UNrwh5yWmQwC:www.iomega-europe.com/support/deutsch/documents/2156g.html+Iomega+Zip+Guest&hl=de&lr=lang_de
http://www.uni-frankfurt.de/fb11/kulturgeographie/Einrichtungen/CIP-Pool/CIP%20Rent-a-ZIP.pdf
Hier ist die Rede von einem Parallelport Accellerator??
http://samba.emt.e-technik.tu-darmstadt.de/~paede/mark/zip/zip-faq.pdf
Neueste Software von Iomega, Download, vielleicht ist ja was dabei:
http://www.iomega.com/datahandler/servlet/dataprocess/driverlist?database=steerdown
Übrigens mit dem folgenden Eintrag in die Google-Suchmaschine (Einschränkung auf Deutsch, 1. Feld für AND-Verknüpfung) gibt es jede Menge Antworten: Iomega Zip Guest
Jetzt muss ich die Informationen erstmal verarbeiten. Ich melde mich (mit oder ohne Erfolgsbericht) wieder. Vielen Dank!
lass die laufwerke x y z in ruh, diese werden von windows fuer temporäre dateien benutzt, das bemerkst du aber nicht!!
also, schluss bei w.
ich habe: c-ist klar, d und e für weiter festplatten,t-zip, v-cd rom, w-brenner, funktioniert unter xp tadellos