Archiv Server-Windows 15.877 Themen, 54.317 Beiträge

Bootpartition Win98 + Win2000

zdarek / 4 Antworten / Baumansicht Nickles

Hi, ich hab folgendes Problem: Ich wollte meine Festplatte in drei Partitionen teilen.(1.Bootpartition, 2.Win98, 3.Win2000) Zuerst hab ich Win98 installiert, danach Win2000. Da Win2000 aber den Bootsektor von 98 überschreibt erkennt der Bootmanager(Bootmagic) nur noch den von Win2000. Ich kann nun zwar noch auf 98 zugreifen (über den Loader von 2000), doch da könnte ich mir den Bootmanager auch sparen. Nun meine Frage: Gibt es eine Möglichkeit beide Betriebssyteme aus Bootmagic heraus zu starten? Für Hilfe wär ich echt dankbar! Bin am verzweifeln... Gruß Deathscythe

Mrs. Software zdarek „Bootpartition Win98 + Win2000“
Optionen

Wenn du erst win98 installierst und danach win2k, brauchst du keinen separaten Bootmanager. Also wozu willst du den unbedingt verwenden? Du brauchst ihn wirklich nicht.

Teletom zdarek „Bootpartition Win98 + Win2000“
Optionen

Hi,

Wenn Du Bootmagic hast, hast Du mit Sicherheit auch Partitionmagic
(Version 5 würde hier ausreichen, kann man kostenlos bekommen).

3 Partitionen sind nicht nötig:
Bootmagic kannst Du auf der win98-Partition installieren.

Am besten richtest Du für W98 mit Partitionmagic eine Primärpartition ein und installierst darauf W98.

Anschließend richtest Du mit Partitionmagic eine weitere Primärpartition für W2000 ein. Dabei wird die W98-Primärpartition versteckt und die neue Primärpartion für W2000 sollte aktiviert werden. Auf dieser Primärpartition installierst Du als nächstes W2000. Damit wird der MS-Bootmanager mit einem Timeout von 0 in den Bootsektor der weiteren Primärpartition eingerichtet und der W98-Bootsektor der W98-Primärpartition bleibt erhalten.

Durch Einsatz eines Bootmanagers kannst Du damit beide Systeme unabhängig von einander starten.

Als Bootmanager würde ich Dir aber nicht Bootmagic empfehlen, da Bootmagic eine FATXX-Partition benötigt. Verwende doch einen Bootmanager der ausschließlich im MasterBootRecord (MBR) in der nullten Spur der Festplatte eingerichtet wird.

Z.B. den Smart-Bootmanager
Näheres findest Du hier:
http://www.nickles.de/static_cache/537245040.html

Viel Spaß

Teletom

Wolfram zdarek „Bootpartition Win98 + Win2000“
Optionen

Ich kenne das Problem. Ich richte mit Partition Magic eine neue primäre Partition ein und setze diese "aktiv". Nach dem Booten mit einer Bootdiskette ist diese neue Partition C:\ komplett leer. Dieses Booten ist für mich nur zur Kontrolle.
Wenn ich nun von der WIN2000-CD boote und WIN2000 in diese Partition C:\ installiere, taucht der Bootmanager von WIN2000 garnicht auf, ich kann weiterhin ohne Probleme BootMagic nutzen.

Wenn Du jedoch aus WIN98 aus WIN2000 installierst, dann wird der Bootmanager von WIN2000 installiert.

Viel Spaß

Deathscythe Wolfram „Ich kenne das Problem. Ich richte mit Partition Magic eine neue primäre...“
Optionen

Danke für eure schnelle Hilfe! Bin euch echt dankbar!
[an Mrs. Software]Ich will den Bootmanager als Sicherheit, falls es mir mal ein BS zerschießt oder ich es runterhaue.