Archiv Server-Windows 15.877 Themen, 54.317 Beiträge

Bootmanager WIN98 und WIN2000 pro

buba106 / 5 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo,
Wenn nach WIN98 in einer anderen Partition WIN2000 installiert wird, wird bei WIN98 automatisch ein Bootmanger installiert. Wie kann ich verhindern, daß dieser installiert wird, damit ich den BooMagic von Powerquest installieren kann?

herr.motzki buba106 „Bootmanager WIN98 und WIN2000 pro“
Optionen

Hallo buba106

Du kannst es nicht verhindern. Die Boot-Ini und dies ist der Bootmanager wird immer angelegt. Wenn dies nicht so wäre würdest du überhaupt keinen Bootsektor mehr finden, und dies wollen wir doch nicht oder? Aber du kannst, nachdem beide Systeme fertig installiert sind, später Boot-Magic installieren. Dieser überschreibt dann den alten! Dann hast du dein Ergebnis. Allerdings sehe ich nicht wo der Vorteil ist, wenn du ausschliesslich Win98/W2K als Dual-Boot-System einrichtest? Du erreichst keinen Vorteil damit. Ich habe vier Systeme hintereinander Win98/W2K/WinXP/WinServer. Ohne Probleme und vor allem ohne anderen Bootmanager.

Gruss

Herr.Motzki

gizmau buba106 „Bootmanager WIN98 und WIN2000 pro“
Optionen

du kannst über die win2k console die boot.ini ändern und deinen wünschen anpassen. näheres findest du bei MS in der knowledge base.

Wolfram buba106 „Bootmanager WIN98 und WIN2000 pro“
Optionen

Ich habe exakt die von Dir beschriebene Konfiguration. Anfangs hatte ich auch das Problem, dass egal welche Auswahl in BootMagic getroffen wurde, der Bootmanager von Win2K das Sagen hatte. Ich hab dann alles nochmal neu installiert, zuerst Win98SE, dann Win2K. Wichtig ist, dass bei der Installation von Win2K die die Partition mit Win98 versteckt ist. Dann wird nämlich der Win2K-Bootmanager nicht installiert.
Und siehe da: Du kannst ganz normal mit BootMagic Deine BS-Auswahl treffen.

Achmed buba106 „Bootmanager WIN98 und WIN2000 pro“
Optionen

Du musst in der Systemsteuerung unter System/Erweitert/Starten und wiederherstellen Liste der Betriebssysteme Anzeigen für... das Häckchen wegmachen.In Win98/W2k jenachdem wo BootMagic installiert ist booten und dann das zweite Os hinzufügen.

Mfg Achmed

Teletom buba106 „Bootmanager WIN98 und WIN2000 pro“
Optionen

Wenn W98 auf der ersten Partition installiert ist, kannst Du diese z.B. mit dem Ranish-Pratitions-Manager verstecken (http://www.ranish.com/part) oder mit PQMagic, anschließend mit fdisk eine 2. Primärpartition erzeugen und darauf W2000 installieren.

Zu Schluß 1. Primärpartition (mit Part oder PQMagic) sichtbar machen, Boot-Manager installieren und das war's.

Viel Spaß

Teletom