Archiv Server-Windows 15.877 Themen, 54.317 Beiträge

Benutzte Dateien auschalten bei w2k ...

Konstantin / 6 Antworten / Baumansicht Nickles

Hi allerseits,

beim backup erhalte ich Fehlermeldungen, dass Dateien nicht gesichert werden, weil

sie "benutzt" werden". Wie und wo kann ich die bei w2k abschalten?

Bei win95/98 gab es noch die Möglichkeit, alles bis auf "Explorer/Systray" abzuschalten.

Wie geht sowas bei w2k?

CU

Konstantin 

AH966 Konstantin „Benutzte Dateien auschalten bei w2k ...“
Optionen

Hallo!

Du verwechselst da was, Explorer/Systray sind Tasks, meines Wissens nach Programme, die evtl auf mehrere Dateien zugreifen.

Windows hat generell irgendwelche Dateien geöffnet, die braucht's für den laufenden Betrieb, wie z.B. pagefile.sys --> der virtuelle Arbeitsspeicher. Unter Windows wirst Du das auch nicht hinkriegen, evtl. gibt's prof. Backup-Programme die das vielleicht können.
Z.B. "BackupExec" von Veritas, was m.E. aber der letzte Scheiss ist.

Um wirklich alles komplett zu sichern hast Du folgende Möglichkeiten:
Du besorgst Dir ein Backup-Programm , das Du im DOS (mit ner Diskette gebootet) laufen lassen kannst, sofern Du Win2K nicht mit NTFS installiert hast.

Oder Du nimmst z.B. DriveCopy von Powerquest und kopierst die ganze Systempartition mit Win2K drauf (oder die komplette Platte, falls Du ne 2 Festplatte hast).

Oder Du richtest Dir (2 Festplatten benötigt) so Art "virtuelles Raid" unter Win2K ein. Bringt Dir aber nur was, wenn Du Dich vor 'nem Festplattenausfall, z.B. Headcrash, schützen willst.
Überschriebene Dateien kannst Du damit nicht wiederherstellen, da Schreibvorgänge auf beiden Platten ausgeführt werden und somit ständig den gleichen Datenbestand aufweisen.

Konstantin AH966 „Hallo! Du verwechselst da was, Explorer/Systray sind Tasks, meines Wissens nach...“
Optionen

Hi ah966,
ich habe eine zweite Festplatte gerade dafür!
Was ist ein "virtuelles Raid", und wie richte ich es ein?
Sicherung mit w2k-Bacjup und Nova-Disk habe ich schon, aber
wie gesagt, mit den genannten Fehlermeldungen.
CU
Konstantin

Konstantin AH966 „Hallo! Du verwechselst da was, Explorer/Systray sind Tasks, meines Wissens nach...“
Optionen

Hi ah966,
ich habe eine zweite Festplatte gerade dafür!
Was ist ein "virtuelles Raid", und wie richte ich es ein?
Sicherung mit w2k-Backup und Nova-Disk habe ich schon, aber
wie gesagt, mit den genannten Fehlermeldungen.
CU
Konstantin

hsien Konstantin „Benutzte Dateien auschalten bei w2k ...“
Optionen

Du kannst Deine Win2k - Partition nur unter DOS sichern.Im Idealfall nimmst Du hierfür Powerquest Drive Image 6.0(2002). Vor allem dann, wenn Du nur 1 Festplatte besitzt.Im Gegensatz zu früheren Versionen brennt Drive Image 6.0 bei mir ohne Probleme eine Partition direkt auf CD.Je nachdem, wievel Du installiert hast, kann ein Backup aber sehr schnell mehrere Silberlinge füllen.Was aber aufgrund der heutigen Rohlingspreise kein wirkliches Problem mehr darstellen dürfte.
Wie man mit Drive Image ein Backup durchführt, muß ich Dir nicht erklären.Selbst ein Kind käme mit dem vorbildlichen Interface des Programms zurecht.Du startest die Software unter Win2k und stellst ein, welche Partition Du gesichert haben willst und gibst Deinen Brenner bzw. einen eingelegten Rohling als Ziel des Backups an.Drive Image bootet dann automatisch in DOS und wird Dir ein zufriedenes Lächeln entlocken. ;)

GarfTermy Konstantin „Benutzte Dateien auschalten bei w2k ...“
Optionen

...ein genaues to do für die problemlose benutzung von backup unter w2k findest du da: http://www.lsg.musin.de/Admin/backupen/msbackup/default.htm

ein image ist zwar eine möglichkeit daten zu sichern, jedoch für sich schnell ändernde daten völlig ungeeignet.

eine weitere alternative ist traybackup. http://www.traybackup.de/
wenn du das benutzt, brauchst du 2 stufen für eine wirkungsvolle sicherung:

1. systempartition mit image sichern
2. arbeitsdaten mit traybackup sichern.

;-)

Konstantin GarfTermy „...ein genaues to do für die problemlose benutzung von backup unter w2k findest...“
Optionen

Hi Garftermy,
auch wenn ich deinem Vorschlag folge, und genau das mache, was
die Benutzerhinweise auf der angegebenen Adresse erklären:
Es bleiben immer noch die gleichen Dateien übrig, die als
"übersprungen" bezeichnet werden.
Das ist kein "Win-Backup-Problem".
Wie kann ich sog. "benutzte Dateien" ausschalten?
CU
Konstantin