Archiv Server-Windows 15.877 Themen, 54.317 Beiträge

Automatische IRQ-Verteilung abstellen

aarbo / 2 Antworten / Baumansicht Nickles

Wie stelle ich unter win2k die automatische IRQ-Verteilung ab?
Geht das überhaupt ohne Neuinstallation?
Bei mir liegen nämlich momentan zwei drittel der Geräte auf IRQ 9
Die Karre schleicht wie ein 250er und das ist mit 1,0Ghz nicht akzeptabel!

Bedanke mich im Voraus für alle Infos

Carlitos aarbo „Automatische IRQ-Verteilung abstellen“
Optionen

Dazu mußt Du wohl oder übel ACPI abschalten.

Gerätemanager => Computer => ACPI-PC => Treiber aktualisieren und auf "Standard-PC" ändern.

Damits keine unerwarteten Komplikationen gibt, schau Dich doch mal im Archiv um. Dazu wurde hier schon nahezu unendlich viel gepostet.

cu
Carlitos

Loopi© aarbo „Automatische IRQ-Verteilung abstellen“
Optionen

Unter "System" -> "Gerätemanager" -> "Computer" findet sich der Eintrag "ACPI-PC" - nicht zu verwechseln mit "System" -> "Gerätemanager" -> "Systemgeräte" - was leider leicht passiert, da dort die meisten ACPI Einträge sind. Man geht hier auf die Eigenschaften und lässt sich über TREIBER und der Option "alle bekannten Treiber für das Gerät in einer Liste anzeigen..." alle anzeigen und wählt hier "Standard-Computer" -> "Standard-PC".

Jetzt startet Windows 2000 erneut und erkennt alle Geräte neu. Danach ist das System ACPI frei.

Treten jetzt immer noch Probleme mit den IRQs auf, kann man diese manuell verändern oder im Gerätemanager unter Eigenschaften des Standard-PCs die IRQ-Steuerung komplett deaktivieren. Hier hält sich Windows 2000 dann an die Vorgaben aus dem BIOS.